• 2024-05-19

Neuer Mitarbeiter wird längerfristig befördert

Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Vermeiden Sie diese 3 kritischen Fehler beim Onboarding!

Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Vermeiden Sie diese 3 kritischen Fehler beim Onboarding!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Angestellter, der ein Jahr lang für eine Non-Profit-Agentur gearbeitet hat, wundert sich über die Fairness, die Rechtmäßigkeit und die Auswirkung auf die Mitarbeitermoral einer Agenturentscheidung, einen neuen Mitarbeiter für längerfristige Mitarbeiter zu werben.

Er sagt, dass die Stellenausschreibung zusammen mit den Stellenausschreibungen für die gleiche Berufsbezeichnung seitdem angegeben hat, dass ein Bachelor-Abschluss erforderlich ist. Der Mitarbeiter, der die Frage stellt, hat einen Bachelor-Abschluss.

Der Angestellte fügt hinzu, dass eine andere Person, die keinen Bachelor-Abschluss hatte, seit seiner Einstellung eingestellt wurde, um die gleiche Berufsbezeichnung zu erbringen. Diese Person hat nur einen Associate in Arts und ist seit ungefähr vier Monaten in der Agentur. Diese Person hat weniger Ausbildung, Erfahrung und Qualifikationen als die anderen Angestellten in der Agentur. Dieser Angestellte wurde jedoch kürzlich zu einer Vorgesetztenposition befördert.

Es wurde keine Mitteilung gemacht, dass eine Vorgesetzteposition eröffnet wurde, und offensichtlich wurden keine anderen Mitarbeiter für die Beförderung in Betracht gezogen. Der Vorgesetzte, der zuvor die Position innehatte, wurde zu einer neu geschaffenen Position befördert.

In der Erkenntnis, dass der Arbeitgeber keine Stellenangebote veröffentlichen muss, aber kann er einen Arbeitnehmer, der weniger qualifiziert ist als andere Arbeitnehmer, legal einstellen und befördern? Falls Sie sich also gefragt haben, können Sie davon ausgehen, dass die anderen Mitarbeiter keine negativen Leistungsprobleme haben.

Unternehmen dürfen Mitarbeiter ohne Aufsicht einstellen und fördern

Die schnelle Antwort auf die Frage dieser Person lautet: Ja.Unternehmen können auf die gleiche Weise einstellen, wer Mitarbeiter einstellen und fördern möchte. Die einzigen Ausnahmen hiervon betreffen Berufe, die eine Lizenzierung erfordern (Sie können keinen Chirurgen einstellen, der kein zugelassener Arzt ist) oder wenn Sie bestimmte vertragliche Anforderungen haben, wie in einem von der Gewerkschaft vertretenen Arbeitsplatz.

Wenn Sie jedoch jede Ihrer zusätzlichen Fragen aufschlüsseln, sollten Sie die Antworten erhalten, die Sie benötigen.

Annahmen, die bei der Überprüfung jeder Antwort zu treffen sind

Sie sagten zunächst, dass davon ausgegangen werden sollte, dass die anderen Arbeitnehmer keine negativen Leistungsprobleme haben, und das ist fair.

Sie müssen jedoch eine kurze Pause einlegen und davon ausgehen, dass die Entscheidungsträger in Ihrer Agentur vernünftige Menschen sind, die die Arbeit erledigen und die Kunden gut bedienen möchten. Also im Hinblick auf diese beiden Annahmen. Hier sind deine Fragen und die Antworten.

Warum haben sie eine Person eingestellt, die nicht qualifiziert war?

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben eine merkwürdige Vorstellung davon, was qualifiziertes Wort bedeutet. Häufig handelt es sich um eine Liste von Aufgaben und Aufgaben in einer Stellenbeschreibung, die die erforderlichen Abschlüsse oder Zertifikate enthält.

Da Sie jedoch sagten, dass für diesen Job ein Bachelor-Abschluss erforderlich ist, und nicht etwa ein Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen, ist es höchstwahrscheinlich nicht erforderlich, dass für den Job eine bestimmte Fähigkeit erforderlich ist, die sich in dem erforderlichen Grad manifestiert.

Oft verwenden Menschen den erforderlichen Abschluss als Stellvertreter für allgemeine Merkmale, z. B. die Reife für die Einhaltung einer Aufgabe oder eines Prozesses, die Fähigkeit, kohärente Berichte zu schreiben, und ein Verständnis dafür, wie sie forschen. Wenn Sie von der örtlichen staatlichen Universität einen Abschluss erhalten, kann der Arbeitgeber diese Punkte in der Anforderungsliste überprüfen. Der Grad sagt, dass Sie sie haben.

Wenn Sie nicht über den Abschluss verfügen, müssen sie ein wenig tiefer graben, um herauszufinden, ob Sie diese erforderlichen Aufgaben erfüllen können. Es ist also durchaus möglich, dass diese neue Einstellung all diese Fähigkeiten besitzt, die ein Abschluss mit einem Stempel versehen würde und ihnen nur der Abschluss fehlt.

Warum wurde keine offene Stelle gemeldet?

Wie Sie sagten, wurden keine anderen Personen für diese Rolle in Betracht gezogen. Warum also posten? Wenn der Personalchef bereits entschieden hatte, wen er in der Rolle haben wollte, wäre das Stellen der Position eine Verschwendung von Zeit gewesen. Wenn der Arbeitgeber weiß, wer den Job bekommt, warum sollten Sie Bewerbungen durchgehen und Personen befragen, die noch nie eine Chance hatten.

Wenn Sie sich von außen bewerben würden, wären Sie nicht unglücklich darüber, dass Sie sich einen Tag frei genommen haben (oder wenn Sie arbeitslos wären, Ihre Hoffnungen geweckt und für einen Babysitter bezahlt hätten), damit Sie für einen Job interviewen können, den Sie nicht hatten Chance zu bekommen?

In dieser Situation gibt es tatsächlich keine Öffnung für interne oder externe Kandidaten.

Warum die Person fördern, die am wenigsten Erfahrung hat?

Die Realität ist, dass der Arbeitgeber einen sehr intelligenten Schritt unternimmt. Mitarbeiter meinen oft, Beförderungen in Aufsichtsfunktionen seien eine Belohnung für eine gute Arbeit. Für diese Überzeugung der Mitarbeiter gibt es Logik - schließlich möchten Sie nicht, dass ein Mitarbeiter eine Position in einer Situation leitet, in der er nichts über die beruflichen Pflichten und Herausforderungen weiß.

Um Menschen zu managen, ist jedoch ein ganz anderes Können erforderlich als eine Aufgabe. Intelligente Unternehmen erkennen dies und bringen Personen mit Aufsichtskompetenz und Talent in Managementfunktionen ein, anstatt nur die Person zu fördern, die die Arbeit am besten erledigt. Es ist durchaus möglich, dass diese Person gerade eingestellt wurde, weil sie die Fähigkeit hatte, zu managen und möglicherweise Erfahrungen zu sammeln, von denen Sie nichts wissen.

Ist die Förderung eines neuen Mitarbeiters gegenüber bestehenden Mitarbeitern sinnvoll?

Ja und nein. Das Problem besteht nicht darin, dass der Arbeitgeber einen Mitarbeiter mit einer anderen Qualifikation als die anderen Mitarbeiter in der Abteilung eingestellt hat - es ist das, wie sich das vorhandene Personal über die Beförderung des neuen Kollegen fühlt. Es ist wirklich demoralisierend, wenn Sie hart gearbeitet haben und die Person, die seit vier Monaten dort ist, die Beförderung erhält.

Aus diesem (und anderen) Gründen haben Unternehmen oft eine minimale Zeit, in der Sie in einer Position arbeiten müssen, bevor Sie eine Beförderung oder einen Transfer erhalten können - in vielen Fällen sechs Monate.

Ihre Organisation wäre klüger gewesen, diese neue Person direkt in die Aufsichtsfunktion zu übernehmen, anstatt sie zuerst einzustellen und dann für sie zu werben. Die leitenden Angestellten hätten sie als "Jane, die über hervorragende Managementfähigkeiten verfügt, vorstellen können, und wir freuen uns sehr, sie zu finden" anstatt "Jane, Ihre neue Kollegin - jetzt ist sie Ihre neue Chefin".

Was sollten die anderen Mitarbeiter bei der Beförderung des neuen Mitarbeiters tun?

Wenn Sie in Ihrem Job glücklich sind, arbeiten Sie einfach weiter. Unterstützen Sie Ihren neuen Vorgesetzten in Ihrer neuen Rolle. Denken Sie daran, dass sie sich nicht entschieden hat, sich in diese Position zu bringen, also beschuldigen Sie sie nicht. Wenn Sie wirklich in Ihrem Unternehmen nachrücken möchten, sollten Sie sich fragen, woran Sie arbeiten müssen.

Es wird empfohlen, dass Sie zu Ihrem ehemaligen Vorgesetzten gehen (nicht dem neu beförderten) und sagen: „Ich bin wirklich daran interessiert, eine Führungsrolle zu übernehmen. Können Sie mir helfen herauszufinden, an welchen Fähigkeiten ich arbeiten muss, um eine Beförderung in eine Führungsrolle zu erlangen?"

Sie sagen nicht: „Warum haben Sie Jane beworben? Ich bin seit drei Jahren hier und meine Bewertungen sind fantastisch. Sie hat nicht einmal den erforderlichen Abschluss. “Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Fähigkeiten. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie wirklich bessere Kommunikationsfähigkeiten erlernen müssen oder dass Ihre organisatorischen Fähigkeiten stärker werden müssen.

Ihr Vorgesetzter ist möglicherweise überrascht, dass Sie eine Führungsrolle übernehmen möchten. Denken Sie daran, dass Chefs keine Gedankenleser sind und oft falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Und wenn Ihr Führungsteam nicht rational ist?

Leider ist dies auch eine Möglichkeit. Ihr neuer Vorgesetzter könnte die Nichte des großen Chefs sein, oder sie hätte in der High School im gleichen Cheerleading-Kader gewesen oder das leitende Führungsteam könnte eine schlecht konzipierte, schlechte Entscheidung treffen. Wenn jedoch eine dieser Situationen zutrifft, würden Sie in allen Bereichen des Unternehmens ein schlechtes Management feststellen, nicht nur in dieser neuen Einstellung.

Unabhängig von den Umständen der aktuellen Beförderungsentscheidung ist es für einen Mitarbeiter wichtig, sich immer mit Geschäftsangelegenheiten aus der Idee zu befassen, dass die Person, die die Entscheidung trifft, das tut, was sie für das Beste hält. Nehmen Sie sich die Zeit, nach den positiven Gründen für das Verhalten Ihres Arbeitgebers zu suchen, bevor Sie sich beschweren.

------------

Suzanne Lucas ist eine freiberufliche Journalistin, die sich auf Human Resources spezialisiert hat. Suzannes Arbeiten wurden in Notizen veröffentlicht, darunter Forbes, CBS und Business Inside r und Yahoo.


Interessante Beiträge

So lehnen Sie einen Bewerber nach einem zweiten Interview ab

So lehnen Sie einen Bewerber nach einem zweiten Interview ab

Diese Muster-Ablehnungsschreiben sind für ausgezeichnete Bewerber gedacht, die zweimal mit Ihrer Organisation befragt wurden.

Was ist zu tun, wenn Sie vor einem Jobwechsel stehen?

Was ist zu tun, wenn Sie vor einem Jobwechsel stehen?

Was sollten Sie tun, wenn sich Ihr Arbeitgeber für einen Umzug entscheidet und Ihnen angeboten wird, Sie mitzunehmen? Diese Ressourcen helfen Ihnen zu entscheiden, ob Sie bleiben oder gehen.

Was Sie tun müssen, bevor Sie Ihren Job verlassen

Was Sie tun müssen, bevor Sie Ihren Job verlassen

Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie Ihren Job aufgeben, einschließlich der Planung Ihrer Abreise, der zu erledigenden Aufgaben und der Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs.

Beginnen Sie eine Verkaufskarriere bei Primerica

Beginnen Sie eine Verkaufskarriere bei Primerica

Primerica ist ein führender Lebensversicherer mit der größten Vertriebsmannschaft der Branche. Es bildet auch weit mehr Agenten aus als seine Konkurrenten.

Erstellen Sie Visitenkarten für Ihren Traumjob - Finden Sie Ihren Traumjob

Erstellen Sie Visitenkarten für Ihren Traumjob - Finden Sie Ihren Traumjob

30 Tage bis zu Ihrem Traumjob: Entwickeln und bestellen Sie Visitenkarten, die speziell für Ihre Jobsuche entwickelt wurden, sowie Tipps zur Verwendung.

Die Gebote und Verbote der Arbeitssuche nach Jobs

Die Gebote und Verbote der Arbeitssuche nach Jobs

Jobsuche von der Arbeit ist keine gute Idee. Es könnte sogar Ihr entlassen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie auf Jobsuche gehen können, ohne Ihre aktuelle Position zu gefährden.