• 2024-05-17

Eine kurze Geschichte der Detektivgeschichte für Schriftsteller

eine Detektivgeschichte

eine Detektivgeschichte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Detektivgeschichte ist ein Genre der Fiktion, in dem ein Detektiv, entweder ein Amateur oder ein Profi, ein Verbrechen oder eine Reihe von Verbrechen löst. Mit wenigen Ausnahmen handelt es sich bei dem Verbrechen um einen oder mehrere Morde (gelegentlich können sich Detektivgeschichten um spektakuläre Diebstähle oder Erpressungen drehen, dies ist jedoch selten).

Weil Detektivgeschichten auf Logik beruhen, kommen übernatürliche Elemente selten ins Spiel. Der Detective kann ein Privatdetektiv sein, ein Polizist, eine ältere Witwe oder ein junges Mädchen, aber im Allgemeinen hat er oder sie nichts von der Lösung des Verbrechens.

Im Gegensatz zu polizeilichen Vorgehensweisen, Thrillern, wahren Kriminalgeschichten und anderen kriminellen Genres konzentrieren sich Mysteriengeschichten in der Regel nicht auf Blut, Blut und schreckliche Details von Mord, sondern auf das Rätsel eines ungelösten Mordes. Während sich zeitgenössische Mystery-Autoren vielleicht mit grafischen Details oder grafischem Sex beschäftigen, ist dies immer noch etwas selten. In der Tat fallen die meisten "klassischen" Mysterien in die Kategorie "schöne, saubere" Morde, bei denen das Opfer auf den Kopf geschlagen, vergiftet, erstochen oder auf andere Weise in einem einzigen Schlag mit wenig oder gar keinem Leiden getötet wird.

Geschichte der Kriminalgeschichten

Die erste "offizielle" Detektivgeschichte war Die Morde in der Rue Morgue, 1841 von Edgar Allen Poe geschrieben. Während Poe's nicht die erste Geschichte war, die ein Mysterium oder einen Mord enthielt, war es die erste, die den damals neuen Charakter des Detektivs vorstellte. Es war auch die erste Geschichte, die sich vollständig um die Lösung eines Mords-Rätsels drehte.

Poes Schriften waren Kurzgeschichten, aber Der Mondstein, von Wilkie Collins, war ein gotischer Roman in voller Länge, der gleichzeitig ein Mordgeheimnis war.

Der berühmteste aller fiktiven Detektive, Sherlock Holmes, wurde von Arthur Conan Doyle für die USA erfunden Strand-Magazin 1887. Es war Conan Doyle, der die Idee des "beratenden Detektivs" entwickelte, der unabhängig von der Polizei arbeitet - zusammen mit einem nicht gerade klugen Begleiter, dessen Beteiligung Comedy, Drama, Suspense oder die Möglichkeit bietet, die Polizei zu verwirren Leser mit Fehlinterpretationen von Hinweisen und roten Heringen.

Das "Goldene Zeitalter der Mysterien" - die zwanziger und dreißiger Jahre - beinhaltete Autoren wie Agatha Christie, Dorothy Sayers, Josephine Tey und Ngaio Marsh. Diese Autoren schufen Gentlemen-Detektive und evokative Schauplätze - Herrenhäuser, Kreuzfahrtschiffe und archäologische Ausgrabungen - haben die Leser weiterhin fasziniert.

Arten von Mystery Stories

Es gibt mehrere Unter-Genres von Mystery-Geschichten. Es gibt zwar keine "offiziellen" Regeln, um einen bestimmten Typ zu schreiben, doch sollten diese Beschreibungen hilfreich sein:

  • Das gemütliche ist eine sanfte Detektivgeschichte, die fast immer in einer kleinen Stadt oder einem Dorf spielt. Der Detective ist ein Amateur, meistens eine Frau.
  • Die hartgesottene Detektivgeschichte ist ein älteres Genre, das in den 1930er Jahren mit Schriftstellern wie Dashiell Hammett, die harte "private Schwänze" wie Sam Spade entwickelten, populär wurde.
  • Das Mysterium "verschlossener Raum" oder "Whodunnit" ist in erster Linie ein Rätsel, bei dem die Charakterisierung an zweiter Stelle der Entdeckung und Interpretation von Hinweisen steht …

Interessante Beiträge

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Erfahren Sie, wie Chunking Ihnen dabei helfen kann, Ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen als Multitasking, was ineffizient und geradezu gefährlich sein kann.

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben, kündigen Sie Ihren Job noch nicht. Probieren Sie diese Lösungen aus, um Ihre Situation zu verbessern und um zu vermeiden, dass Sie aufhören.

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Während einer Gehaltsverhandlung gibt es Dinge, die Sie tun und nicht tun sollten. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile, die Ihnen dabei helfen, ein großartiges Angebot zu erhalten oder zu erhöhen.

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Wenn Sie einen Job verlassen, führt Ihr Arbeitgeber wahrscheinlich ein Exit-Interview durch. Erfahren Sie, was zu tun ist (und was nicht zu tun ist), wenn Sie Feedback zu Ihrem Ausgang geben.

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Verträge mit Bandmitgliedern sind eine schwierige Angelegenheit, und viele Künstler fühlen sich unwohl, wenn sie sie in Betracht ziehen. Finden Sie heraus, warum sie für Sie wichtig sein können.

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer, über die Freiberufler und Gig-Economy-Mitarbeiter Bescheid wissen sollten, Leistungen, Qualifikationen und wie sie sich bewerben können.