• 2024-05-17

Beschäftigungsseparationsvereinbarungen

OG’s - Skreen am Besch

OG’s - Skreen am Besch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Arbeitgeber sich entscheiden, einen Job zu beenden, möchten sie, dass der Mitarbeiter das Unternehmen von allen bindenden Ansprüchen befreit. Um dies zu erreichen, verwenden die meisten Unternehmen eine Vereinbarung zur Trennung der Beschäftigung. Es ist eine Art zu sagen, dass beide Parteien ein freundliches Ende der Arbeitsbeziehung erreicht haben.

Beschäftigungsabgrenzungsvereinbarungen sind gesetzlich nicht vorgeschrieben. Unternehmen nutzen sie, um vertrauliche Unternehmensinformationen abzusichern oder sich vor Prozessen zu schützen. Nach der Unterzeichnung kann ein Mitarbeiter den Arbeitgeber nicht wegen falscher Kündigung oder Abfindung verklagen. Die Frage ist also: Sollten Sie eine Beschäftigungsvereinbarung unterschreiben?

Bedingungen der Vereinbarung

Die Trennungsvereinbarung enthält die Bedingungen, die beide Parteien vereinbaren, und die Rechtmäßigkeit der Vertragsbindung. Die Bedingungen ersetzen andere Vereinbarungen, einschließlich Ihres Arbeitsvertrages. Überprüfen Sie die Bedingungen sorgfältig. Allgemeine Bedingungen sind:

  • Details zur Trennung - In der Vereinbarung werden sowohl die Parteien als auch das Beschäftigungs- und Beendigungsdatum angegeben. Es kann einen bestimmten Grund für den Austritt geben - Entlassung, Rücktritt, Kündigung - oder es wird lediglich angegeben, dass der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.
  • Ein Abfindungspaket -Dies ist optional und kann eine Auszahlung enthalten. Das US-amerikanische Gesetz schreibt nur vor, dass die Mitarbeiter aufgrund des letzten Arbeitstages und der aufgelaufenen Ferien Löhne erhalten. Selbst die größten Unternehmen entlassen ihre Mitarbeiter ohne Abfindung. Informationen zu Abfindungspaketen finden Sie in Ihrem Arbeitsvertrag. Denken Sie daran, das Unternehmen möchte, dass Sie die Vereinbarung unterschreiben, damit Sie keine zukünftigen Ansprüche haben. Überlegen Sie, ob das angebotene Abfindungspaket diese Freigabe wert ist. Überprüfen Sie das Mitarbeiterhandbuch auf Regeln und Verfahren für Kündigungen. Achten Sie insbesondere auf Unternehmensrichtlinien zu unterschiedlichen Gründen für die Kündigung. Wenn dies beispielsweise das Ergebnis eines Personalabbaus ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf einen Abfindungsplan oder zusätzliche Auszahlungen. Die Abfindung kann in Form von Leistungen anstelle von Bargeld erfolgen.
  • Menge und Art der Lieferung - Wenn das Unternehmen Löhne und andere Auszahlungen anbietet, muss der Vertrag die genaue Höhe und Art der Entschädigung angeben. Die Auszahlung kann ein Pauschalbetrag oder ein strukturierter Plan sein. In allen Fällen sollte das Datum und die Versandart festgelegt werden. Wenn Unternehmen die Abfindung über einen festen Zeitraum zahlen, muss der Vertrag die Dauer und Zahlungsstruktur festlegen.
  • Steuer und Versicherung - Die Vereinbarung muss Steuerabzüge und Zahlungsrichtlinien enthalten. In bestimmten Fällen leistet ein Unternehmen weiterhin Beiträge für die Krankenversicherung des Arbeitnehmers. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie sich in einer Gruppenversicherung befinden.
  • Wettbewerbsverbote - Eine Klausel ohne Konkurrenzklausel verhindert, dass Sie für eine bestimmte Zeit oder an einem bestimmten Ort oder an beiden Orten eine Tätigkeit in Ihrem Fachgebiet ausüben. Dies ist ein weiterer Mechanismus, den Unternehmen verwenden, um ihre Interessen zu schützen. Mit anderen Worten, es hindert Sie daran, für die Konkurrenz zu arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bedingungen und ihre Auswirkungen verstehen, bevor Sie unterschreiben. Eine Wettbewerbsverbotsklausel kann die Richtung zukünftiger Beschäftigungsaussichten vorgeben.
  • Vertraulichkeit / Geheimhaltung - Arbeitgeber können verlangen, dass die Bedingungen und Einzelheiten der Trennungsvereinbarung vertraulich bleiben. Eine Geheimhaltungsvereinbarung oder Vertraulichkeitsvereinbarung sollte angeben, was privat bleibt - Geschäftsgeheimnisse, Unternehmensfinanzen, Kundenlisten usw. Außerdem müssen Ausnahmen von der Geheimhaltungsklausel (Rechtsanwälte, Ehepartner usw.) aufgeführt werden.
  • Nicht-Herabsetzung - Das Unternehmen wird darlegen, was Sie über das Unternehmen, seine Beschäftigungspraktiken und die Gründe für die Kündigung sagen können oder nicht sagen können.
  • Andere Klauseln - Referenzen, Zusammenarbeit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rückgabe von Unternehmenseigentum und Wiedereinstellungspolitik können angezeigt werden.

Unterzeichnung einer Beschäftigungsseparationsvereinbarung

Analysieren Sie die Bedingungen einer Trennungsvereinbarung und forschen Sie über Arbeitsgesetze in Ihrem Bundesland. Das Unternehmen wird zunächst eine Vereinbarung zur Abdeckung seiner Interessen vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas unterschreiben, das auch Ihre Rechte schützt. Erwägen:

  • Die Ansprüche, die Sie aufgeben, sobald Sie die Vereinbarung unterzeichnet haben
  • Die Gründe für die Kündigung. Eine unrechtmäßige Kündigung, zum Beispiel aufgrund von Diskriminierung, kann alternative Maßnahmen rechtfertigen.
  • Dein AlterWenn Sie älter als 40 sind, haben Sie 21 Tage Zeit, um über das Abfindungsangebot nachzudenken, bevor es abläuft. Sie haben nach der Unterzeichnung weitere 7 Tage Zeit, um die Vereinbarung zu widerrufen.
  • Ist die Vereinbarung eine allgemeine Freigabe? Umfasst es alle gegenwärtigen und zukünftigen Klagen, beispielsweise Sammelklagen, oder ist es auf die Beschäftigung bis zu Ihrer Kündigung beschränkt?

Ein gutes Beschäftigungsabkommen schützt die Interessen beider Parteien. Einige Arbeitgeber treffen zu komplizierte Vereinbarungen, um die Mitarbeiter zu verwirren oder einzuschüchtern. Wenn Sie die Bedingungen nicht verstehen, lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, bevor Sie unterschreiben und Rechte aufgeben.


Interessante Beiträge

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Erfahren Sie, wie Chunking Ihnen dabei helfen kann, Ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen als Multitasking, was ineffizient und geradezu gefährlich sein kann.

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben, kündigen Sie Ihren Job noch nicht. Probieren Sie diese Lösungen aus, um Ihre Situation zu verbessern und um zu vermeiden, dass Sie aufhören.

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Während einer Gehaltsverhandlung gibt es Dinge, die Sie tun und nicht tun sollten. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile, die Ihnen dabei helfen, ein großartiges Angebot zu erhalten oder zu erhöhen.

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Wenn Sie einen Job verlassen, führt Ihr Arbeitgeber wahrscheinlich ein Exit-Interview durch. Erfahren Sie, was zu tun ist (und was nicht zu tun ist), wenn Sie Feedback zu Ihrem Ausgang geben.

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Verträge mit Bandmitgliedern sind eine schwierige Angelegenheit, und viele Künstler fühlen sich unwohl, wenn sie sie in Betracht ziehen. Finden Sie heraus, warum sie für Sie wichtig sein können.

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer, über die Freiberufler und Gig-Economy-Mitarbeiter Bescheid wissen sollten, Leistungen, Qualifikationen und wie sie sich bewerben können.