• 2024-05-17

Was Sie als Manager bei der Auftragserteilung vermeiden sollten

Einführung in die BWL - Vorlesung vom 9. Januar 2018 - Universität Leipzig

Einführung in die BWL - Vorlesung vom 9. Januar 2018 - Universität Leipzig

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Menschen glauben, dass Sie, um ein effektiver Manager zu sein, den Leuten in Ihrem Team oder in Ihrer Abteilung Befehle erteilen müssen. Sie liegen falsch. Bestellungen sollten für Notfälle reserviert werden. Bieten Sie stattdessen Anweisungen an und ermutigen Sie die Mitarbeiter, mithilfe offener Fragen den besten Weg nach vorne zu finden.

Dinge, die man beachten muss

Befehle unterdrücken kritisches Denken und reduzieren die Kreativität

Wenn Sie Befehle erteilen, weisen Sie jemanden an, etwas zu tun. " Lege diese Akte auf meinen Schreibtisch, "ist ein Befehl. So ist" Setzen Sie Roger in die Spätschicht. "Wenn Sie einen Auftrag erteilen, lassen Sie der anderen Person keinen Spielraum, um darüber nachzudenken, was zu tun ist oder wie es zu tun ist. Sie können lediglich Ihren Auftrag einhalten.

Auf diese Weise unterdrücken Sie kreatives und kritisches Denken, lösen Probleme und unterdrücken das Lernen. Anstatt Befehle zu erteilen und jemandem zu sagen, was zu tun ist, bieten gute Manager Anweisungen und Anweisungen auf hoher Ebene. Anstatt den Leuten zu sagen, wie sie etwas tun sollen, sagen Sie ihnen, was Sie tun möchten, und überlassen Sie den Rest ihren Bemühungen.

Die Kraft, um Input zu bitten

Ein effektiverer Ansatz als die Erteilung von Aufträgen besteht darin, die auszuführenden Arbeiten zu beschreiben und nach Ideen und Anregungen zu fragen. Die meisten Menschen ziehen es vor, ein gewisses Maß an Kontrolle darüber zu haben, wie sie ihre Arbeit vervollständigen. Ihre Rolle als Manager ist es, das Endziel oder -ziel zu beschreiben. Sie besitzen das "Was", aber wenn möglich, delegieren Sie das "Wie", um das Buy-In zu fördern und kreatives Denken anzuregen.

Wenn Sie einem Mitarbeiter mitteilen, was Sie tun möchten, anstatt einen Auftrag zu erteilen, geben Sie ihm die Freiheit, die beste Art und Weise für die Erledigung der Aufgabe zu finden. Sie sind aufgefordert, für sich selbst zu denken und sogar kreativ zu denken. Ihre Ideen stimmen möglicherweise nicht immer mit Ihrer Ansicht über die beste Methode zum Abschließen der Aufgabe überein, es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass es möglicherweise mehrere effektive Methoden gibt, um die Aufgabe zu erledigen. Vielleicht kommt der Mitarbeiter auf eine bessere Herangehensweise.

Lernen Sie, neue Aufgaben als Herausforderungen zu präsentieren. Beschreiben Sie das zugrunde liegende Problem, das gelöst werden soll, oder die zu realisierende Gelegenheit. Wenn möglich, beschreiben Sie die Ziele für den Auftrag. Ziehen Sie dann eine der effektivsten Fragen des Managers heran: " Wie wollen Sie diese Aufgabe angehen? '

Verwenden Sie nachfolgende Fragen, einschließlich:

  • Wie sehen Sie die unterschiedlichen Ansätze, um diesen Auftrag zu erfüllen?
  • Welchen der möglichen Ansätze sehen Sie?
  • Was sind die Vorteile Ihres Ansatzes?
  • Was sind einige der potenziellen Risiken?
  • Welche Hilfe benötigen Sie von mir oder anderen?

Ihre offenen Fragen ermutigen Ihre Mitarbeiter. Anstatt von ihnen zu verlangen, dass sie sich an ihre Wahrnehmung Ihrer Methode anpassen, ermutigen Sie sie, sich eingehend mit der Aufgabe und den Auswirkungen der verschiedenen Ansätze auseinanderzusetzen. Ihre Bereitschaft, sie den Ansatz auswählen zu lassen, zeigt, dass Sie ihnen vertrauen, gute Entscheidungen zu treffen. Ihre Herausforderung, die potenziellen Risiken zu überdenken, erhöht die Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden oder zu mindern.

Seien Sie genau über die beabsichtigten Ergebnisse

Bei der Beschreibung der Aufgabe sind die Anweisungen in der Regel sehr klar, und die gewünschten Ergebnisse lassen Raum für Interpretationen. Wenn Sie also Anweisungen anstelle von Befehlen erteilen, müssen Sie die beabsichtigten Ergebnisse explizit definieren.

Anstatt zu sagen, "Ich möchte, dass Sie die Daten des letzten Monats überprüfen und mich darauf hinweisen." genauer sein. Zum Beispiel könnte man sagen, " Bitte überprüfen Sie die Daten des letzten Monats. Idealerweise würde ich gerne Ihre Analyse der Daten und Empfehlungen hören, wie wir vorgehen sollen. Das Managementteam ist auf der Suche nach unseren Ideen zu den neuen Projektinvestitionen, und Ihre Bemühungen hier sind für diese Initiative von entscheidender Bedeutung. Das Treffen findet am Donnerstag statt. Wenn Sie es also bis Dienstag abschließen, haben wir Zeit, Ihre Erkenntnisse und Empfehlungen während unseres wöchentlichen Treffens am Mittwochmorgen zu besprechen. Vielen Dank!"

Markieren Sie beim Festlegen der Richtung immer:

  • Wonach du fragst.
  • Die Verwendung oder der Kontext der Zuordnung.
  • Die beabsichtigten Ergebnisse.
  • Der Zeitrahmen oder nach Bedarf ein bestimmtes Fälligkeitsdatum.
  • Ihre Wertschätzung für die Bemühungen des Einzelnen.

Wenn Aufträge annehmbar sind

Ausnahmen von der Regel "Keine Befehle erteilen" sind Situationen, die Notfälle oder die Gesundheit oder Sicherheit von Personen betreffen. Die richtigen Befehle zur richtigen Zeit können Leben retten, Verletzungen verhindern und potenzielle Katastrophen abwehren. Vom Militär über die Strafverfolgung bis hin zur Brandbekämpfung oder der Notaufnahme oder dem Operationssaal des Krankenhauses gibt es Situationen, in denen direkte Anweisungen erforderlich sind. Wenn Ihre Umgebung jedoch weniger volatil ist als diese Situationen, gehen Sie sparsam mit Befehlen um.

Die Quintessenz

Ihre Aufgabe als Manager ist es, Dinge zu erledigen. Es bedeutet jedoch auch, Dinge durch andere zu erledigen. Wenn Sie Befehle erteilen, beschränken Sie die Gruppe auf Ihr Fachwissen. Wenn Sie Anweisungen geben, lassen Sie die Mitarbeiter beitragen, was sie können. Wenn Sie das nächste Mal eine Bestellung aufgeben, geben Sie stattdessen Anweisungen. Sagen Sie dem Mitarbeiter genau, was Sie tun möchten. Lassen Sie sie herausfinden, wie es geht. Es ist eine bessere Lösung für Sie beide.


Interessante Beiträge

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Erfahren Sie, wie Chunking Ihnen dabei helfen kann, Ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen als Multitasking, was ineffizient und geradezu gefährlich sein kann.

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben, kündigen Sie Ihren Job noch nicht. Probieren Sie diese Lösungen aus, um Ihre Situation zu verbessern und um zu vermeiden, dass Sie aufhören.

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Während einer Gehaltsverhandlung gibt es Dinge, die Sie tun und nicht tun sollten. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile, die Ihnen dabei helfen, ein großartiges Angebot zu erhalten oder zu erhöhen.

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Wenn Sie einen Job verlassen, führt Ihr Arbeitgeber wahrscheinlich ein Exit-Interview durch. Erfahren Sie, was zu tun ist (und was nicht zu tun ist), wenn Sie Feedback zu Ihrem Ausgang geben.

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Verträge mit Bandmitgliedern sind eine schwierige Angelegenheit, und viele Künstler fühlen sich unwohl, wenn sie sie in Betracht ziehen. Finden Sie heraus, warum sie für Sie wichtig sein können.

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer, über die Freiberufler und Gig-Economy-Mitarbeiter Bescheid wissen sollten, Leistungen, Qualifikationen und wie sie sich bewerben können.