• 2024-05-20

Karriereplanung: So werden Sie zum Friseur

Friseur/in | Ausbildung | Beruf | BR

Friseur/in | Ausbildung | Beruf | BR

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Frauen setzen mehr Vertrauen in ihre Friseure als in andere. Für einige ist das Ausgehen in der Öffentlichkeit mit einer ungeliebten Angelegenheit so etwas wie das Auftauchen ohne Hose. Frauen verlassen sich nicht nur auf Friseure, um ihre Strümpfe großartig aussehen zu lassen, sondern sie vertrauen auch den intimsten Details ihres Lebens diesen scherenden Profis an.

Für Personen, die an diesem Beruf interessiert sind und über ein gutes Gespür für Stil, ausgezeichnete manuelle Fertigkeiten und hervorragende zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, kann dies eine großartige Berufswahl sein. Zunächst müssen Sie jedoch die technischen Fähigkeiten erlernen, die für diese Arbeit erforderlich sind. Dazu gehören Haare schneiden, färben, bleichen und frisieren. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Sie tun müssen, um ein Friseur zu werden.

  • 01 Zur Beauty School gehen

    Wenn Sie als Friseur in den USA arbeiten möchten, müssen Sie an einem Kosmetologieprogramm teilnehmen, das von dem Staat, in dem Sie arbeiten möchten, genehmigt wurde. Viele Staaten schreiben auch vor, dass alle, die in diesem Bereich arbeiten, ein Abitur oder ein Äquivalenzdiplom besitzen.

    Einige Gymnasien bieten ihren Schülern Programme in Kosmetologie an. Wenn dies nicht der Fall ist oder Sie bereits über ein Abitur oder ein gleichwertiges Diplom verfügen, können Sie ein Programm an einer Berufsschule besuchen. Diese Programme dauern in der Regel mindestens neun Monate, einige können jedoch fast zwei Jahre dauern. Viele gewähren einen Abschluss als Associate. Einige Programme bieten neben Englisch auch Sprachunterricht an.

    Um ein Programm zu finden, können Sie auf der Website der American Association of Cosmetology Schools (AACS) suchen. Suchen Sie nach einer, die eine Spezialität im Haar bietet. Laut dieser gemeinnützigen Organisation, die Kosmetik-, Haut-, Nagel-, Friseur- und Massageschulen vertritt, kostet der Unterricht zwischen 6.500 und 10.000 US-Dollar, je nachdem, ob das Programm in einem ländlichen oder großstädtischen Gebiet liegt. Der Unterricht in ländlichen Gebieten ist niedriger als in den Metropolen. Sie müssen auch für Ihre Werkzeuge bezahlen.

    Bevor Sie sich für ein Programm anmelden, ist es wichtig, dass Sie herausfinden, ob es von dem Staat genehmigt ist, in dem Sie arbeiten möchten. Wenn Sie an einem Programm teilnehmen, das nicht staatlich genehmigt ist, können Sie keine Lizenz erwerben und können danach nicht als Friseur arbeiten. Wenn Sie Fragen zu den Anmeldeinformationen eines Programms haben, wenden Sie sich an die Lizenzbehörde Ihres Staates. Eine Liste davon finden Sie auf der AACS-Website.

    Zwar können sich bestimmte Kurse je nach gewähltem Programm unterscheiden, bestimmte Klassen sind jedoch normalerweise Bestandteil des Lehrplans jeder Schule. Hier sind einige Kurse, die Sie erwarten sollten:

    • Hygiene und Sterilisation
    • Haare schneiden und formen
    • Haaranalyse
    • Erkrankungen des Haares und der Kopfhaut
    • Texturieren
    • Haarverlängerungen
    • Farbmethoden
    • Dauerhaftes Winken
    • Entspannend
    • Salonverwaltung

    Die berufliche Entwicklung eines Friseurs endet nicht mit der ersten Ausbildung, die er oder sie erhält. Um mit den aktuellen Trends Schritt zu halten, müssen Sie während Ihrer gesamten Karriere Kurse belegen.

  • 02 Was müssen Sie nach dem Schulabschluss tun?

    Auch nach dem Abschluss eines Kosmetikprogramms ist der Weg zum voll ausgebildeten Friseur nicht zu Ende. Um die Haare der Kunden zu schneiden, benötigen Sie eine staatliche Lizenz. Die Anforderungen variieren, aber die meisten Staaten verlangen, dass lizenzierte Haarstylisten mindestens 16 Jahre alt sind und ein von diesem Staat genehmigtes Kosmetologieprogramm oder von einem solchen absolviert haben, mit dem die Gegenseitigkeit besteht. Reziprozität bedeutet, dass ein Staat ein von einem anderen Staat genehmigtes Schulungsprogramm akzeptiert.

    Neben dem Abschluss der Schönheitsschule müssen Sie eine schriftliche Prüfung ablegen und bestehen. In einigen Bundesländern muss außerdem eine praktische Prüfung abgelegt werden, bei der Sie Ihre Styling-Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

  • 03 So erhalten Sie Ihren ersten Job als professioneller Friseur

    Mit der Lizenz in der Hand wird es Zeit, die erlernten Fähigkeiten in der Schule anzuwenden. Sie müssen einen Job finden. Möglicherweise haben Sie bereits einen, wenn Sie, wie viele andere Studenten der Schönheitsschule, während des Unterrichts in einem Salon arbeiten. Viele Kosmetologiestudenten arbeiten als Shampooer, da für diesen Beruf keine professionelle Ausbildung erforderlich ist. Wenn die Dinge zusammenpassen, haben Sie nach dem Abschluss möglicherweise einen Job als professioneller Friseur. Wenn nicht, ist es an der Zeit, nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten.

    Viele Absolventen der Kosmetikschule werden Unternehmer. Als selbstständige Haarstylisten können sie Räume in großen Salons mieten oder eigene Geschäfte eröffnen. Unternehmer zu sein ist nicht jedermanns Sache, also stellen Sie sicher, dass die Gründung eines Unternehmens für Sie richtig ist. Sie sollten auch Business-Kurse in Betracht ziehen, wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden.

    Andere neue Friseure suchen eine Anstellung in Salons. Bevor Sie mit der Arbeitssuche beginnen, sollten Sie herausfinden, welche Eigenschaften der Salonbesitzer anders will als die Fähigkeit, Haare zu schneiden und zu stylen. Diese sind je nach Arbeitgeber unterschiedlich, es gibt jedoch einige Angaben in Stellenanzeigen aus verschiedenen Quellen:

    • "Muss freundlich und motiviert sein."
    • "Fähigkeit, unabhängig und als Teil eines Teams zu arbeiten."
    • "Mit Farbe erfahren."
    • "Mit neuesten Salontechniken erfahren."
    • "Fähigkeit, starke Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen."
    • "Ausgezeichnete Sauberkeit und sanitäre Anlagen."

  • Interessante Beiträge

    Was ist ein Arbeitsportfolio und brauche ich eines?

    Was ist ein Arbeitsportfolio und brauche ich eines?

    Ein Portfolio enthält die besten Beweise für Ihre Bewerbung, z. B. Lebenslauf, Designarbeit, Schreiben, Unterrichtspläne und Zertifizierungen.

    Editoren mit Story-Ideen anordnen, um Aufträge zu erhalten

    Editoren mit Story-Ideen anordnen, um Aufträge zu erhalten

    Ein Pitch ist eine Präsentation einer potenziellen Geschichte für einen Redakteur. Befolgen Sie diese Anleitung, um Ihre Idee vorzubereiten und zu präsentieren, um einen Auftrag zu erhalten.

    12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die für das Fernsehen zu heiß waren

    12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die für das Fernsehen zu heiß waren

    Manchmal ist es verboten, für eine Anzeige verboten zu werden, als zensiert zu werden. Hier sind 12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die wieder online verfügbar sind.

    Wie können Sie von einer Projektprüfung profitieren

    Wie können Sie von einer Projektprüfung profitieren

    Erfahren Sie, was ein Projekt-Audit ist und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Projektaudits können eine positive Erfahrung sein, wenn Sie auf die richtige Art und Weise an sie herangehen.

    Erfahren Sie mehr über professionelle Referenzen

    Erfahren Sie mehr über professionelle Referenzen

    Eine professionelle Referenz ist eine Person, die für Ihre Qualifikationen einstehen kann. Erfahren Sie, wer und wie Sie fragen und wie Sie Referenzen für Arbeitgeber angeben können.

    Die Definition eines professionellen Portfolios

    Die Definition eines professionellen Portfolios

    Ein professionelles Portfolio bietet ein vollständiges Bild der Fähigkeiten und Leistungen eines Kandidaten. Es wird normalerweise für Bewerbungen verwendet, um einen Lebenslauf zu unterstützen.