• 2024-05-20

Tipps zum Aufnehmen stabiler Videos ohne Stativ

Wackelfrei filmen ohne Stativ! - Tutorial

Wackelfrei filmen ohne Stativ! - Tutorial

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine ausgefallene Videokamera macht Sie nicht automatisch zu einem professionellen Fernsehvideographen, genauso wenig wie ein teurer Golfschläger Sie zu Jack Nicklaus macht. Um sich von einem Amateur in einen Künstler oder einen Profi zu verwandeln, müssen Sie das Aufnehmen von Standbildern ohne Stativ üben. Egal, ob Sie aktuelle Nachrichten aufnehmen oder sich mit Ihrem Neffen treffen, mit dem Stativ können Sie die besten Aufnahmen machen.

Gehen Sie näher zur Aktion

Wenn Sie mit wackeligen Videos enttäuscht wurden, müssen Sie zunächst näher an das, was Sie drehen, herankommen. Wenn Sie weit weg stehen und hineinzoomen, wird jede Bewegung in Ihrem Körper - sogar Ihre Atmung - übertrieben. Dies gilt insbesondere für das Aufnehmen von Breitbild-Videos, die auf einem großen Fernsehgerät angezeigt werden. Sie werden den Zuschauern Seekrankheit hinterlassen.

Wenn Sie sich dem Bild nähern, können Sie herauszoomen. Dadurch wird die Übertragung Ihrer subtilen Körperbewegungen auf dem Bildschirm erheblich reduziert. Wenn Sie ein stabiles Video eines Fußballspiels aufnehmen, wird es einfacher sein, die Action direkt vor Ihnen zu sehen, anstatt von den Ständen heran zu zoomen. Gute Ergebnisse hängen davon ab, wo Sie sich entscheiden.

Positionieren Sie Ihren Körper richtig

Die Wahl des richtigen Standplatzes ist nur der erste Schritt. Als nächstes sollten Sie sich so ruhig wie möglich machen. Das fängt bei deinen Beinen an. Stehen Sie mit den Beinen mindestens so weit wie Ihre Schultern, wenn auch nicht etwas weiter. Diese Haltung mag unnatürlich erscheinen, aber sie gibt Ihnen eine gute Grundlage. Dann bringen Sie Ihre Ellbogen in die Seiten Ihres Körpers. Dies hilft unabhängig davon, ob sich Ihre Kameras auf Ihrer Schulter befinden oder eine Einheit ist, die Sie vor sich halten.

Möglicherweise fühlen Sie sich so, als würden Sie so unbeweglich, dass Sie das Stativ verwenden sollten. Sie haben jedoch immer noch die Möglichkeit, Ihre Hüften zu schwenken, die Kamera nach oben und unten zu neigen und die Aktion zu Fuß zu verfolgen. So haben Sie immer noch einige Vorteile, ohne an irgendetwas verankert zu sein.

Stellen Sie sicher, dass der Horizont eben ist

Nichts schreit "Anfänger" mehr als das Aufnehmen von Videos mit einem Horizont, der nicht eben ist. Stellen Sie sich vor, wie es aussehen würde, wenn Sie am Strand wären und das Meer schießen würden, nur dass das Meer, anstatt vollkommen flach zu sein, aussah, als würde es auf einer Seite des Bildschirms bergauf gehen.

Ihr Stativ hat wahrscheinlich eine Blase, die Ihnen anzeigt, wann es gerade ist. Denken Sie auf dieselbe Weise an Ihre Schulter oder Ihre Hände. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera nicht zur Seite geneigt ist, auch wenn Ihre Arme oder Schultern müde sind. Wenn Sie sich Ihren gesamten Körper - einschließlich der Kamera - als Zaunpfosten oder Fahnenmast vorstellen, erreichen Sie geistig die gewünschte Position. Es wird einfacher, dieses Bild in eine körperliche Haltung umzuwandeln.

Verwenden Sie den Boden oder die Wände, um die Kamera zu unterstützen

Selbst der erfahrenste Videofilmer muss gelegentlich einen festeren Schuss machen, als wenn er nur stillsteht. Dann findet er eine Stelle auf dem Boden oder nutzt Wände, um zu helfen. Wenn Sie die Kamera auf den Boden oder eine andere ebene Fläche stellen, kann Ihr Video eine neue Perspektive erhalten, während Sie kreativer arbeiten. Die Kamera befindet sich jetzt in einer anderen Höhe als Ihr Körper, was eine dramatische Wirkung erzeugen kann.

Stellen Sie sich vor, wie anders das Washington Monument aussehen würde, wenn Sie die Kamera auf den Boden stellen und nach oben schießen. Sie erhöhen die Höhe der Struktur und lassen sie kommunikativer wirken. Wenn Sie sich an eine Wand lehnen, erhalten Sie eine Instance-Klammer, um eine gleichmäßige Aufnahme zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie nur die Ansicht vergrößern möchten. Wenn Sie eine an der Schulter befestigte Kamera verwenden, lehnen Sie sich an die rechte Schulter, da dies die Schulter ist, die die Kamera trägt.

Schalten Sie den Bildstabilisator ein

Ihre Bemühungen, stabilere Videos zu schießen, können durch das Umschalten eines Schalters einen Schub erhalten. Wenn Ihre Kamera über einen Bildstabilisator verfügt, schalten Sie ihn ein. Die Kamera verwendet eine von zwei Methoden, um die festgestellte Verwacklung zu reduzieren. Sie sind optische Stabilisierung oder digitale Stabilisierung.

Der Unterschied besteht darin, ob die Kamera das Objektiv oder die Software dazu verwendet, das Video ruhiger erscheinen zu lassen. Bevor Sie diesen einzigartigen Moment aufnehmen, sollten Sie den Bildstabilisator verwenden, um zu sehen, ob er spürbare Ergebnisse liefert. Während es helfen sollte, müssen Sie die Einschränkungen kennen, damit Sie nicht enttäuscht werden, dass es nicht jedes Wackeln behoben hat.

Verwenden Sie das Okular

Wenn Sie mit Ihrer Kamera die Möglichkeit haben, ein Okular oder einen kleinen Videobildschirm zu verwenden, um zu sehen, was Sie aufnehmen, versuchen Sie, sich am Okular festzuhalten. Das kann einen großen Unterschied machen, wenn Sie ein stabiles Video erhalten. Wenn Sie die Kamera an Ihr Auge halten, wird Ihr Kopf zu einem anderen Objekt, das die Kamera ruhig halten kann. Andernfalls befindet sich die Kamera vor Ihrem Körper.

Das Okular hilft Ihnen außerdem, Ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten, wie gut Sie schießen. Es ist einfacher zu entscheiden, dass Ihr Video nicht so solide ist, wie Sie möchten, und es ist Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Bevor Sie entscheiden, dass es einfacher ist, ein Stativ zu verwenden, als zu lernen, wie man ohne eines fotografiert, sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Geburtstagsfeier eines Kindes oder ein anderes Heimvideo aufnehmen.

Mit einem Stativ befinden Sie sich wahrscheinlich in der Ecke des Raums, so dass niemand auf Sie stößt. Ihr Video hätte diesen Mauerblümchen-Look, weil es von den Rändern der Action aus aufgenommen wurde, selbst wenn Sie die Ansicht vergrößerten. Aber vom Stativ aus können Sie sich bewegen - eine Minute aufstehen, die nächste auf den Knien. Sie können die Kamera sofort neben der Geburtstagstorte haben, während die Kerzen ausgeblasen werden. Sie können mit dem Kind auf dem Boden sitzen, während sie ihre Geschenke öffnet. Der Unterschied in den Ergebnissen ist unbezahlbar.


Interessante Beiträge

Was genau ist ein Werbepitch?

Was genau ist ein Werbepitch?

Wie funktioniert ein Werbepitch und was ist damit beschäftigt? Hier ist ein typischer Pitch-Prozess für einen Kunden, der eine neue Werbekampagne sucht.

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Ein Nachrichtenpaket enthält viele Elemente. Erfahren Sie, was diese Komponenten sind und wie das Skript aufgebaut ist, um dem Publikum eine fesselnde Geschichte zu vermitteln.

Fernsehwerbung Werbung

Fernsehwerbung Werbung

Infomercials sind hart verkaufte, direkte TV-Werbespots, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Langzeitwerbung.

Was ist Rundfunkwerbung?

Was ist Rundfunkwerbung?

Unabhängig davon, ob Sie Werbung studieren oder Ihr Unternehmen bewerben möchten, können Sie mit diesem Artikel entscheiden, ob Rundfunkwerbung für Sie richtig ist.

Was ist eine öffentliche Bekanntmachung?

Was ist eine öffentliche Bekanntmachung?

PSAs dienen der Information und Aufklärung der Massen und können ein leistungsfähiges Werkzeug sein, um die richtige Botschaft zu senden, die in Resonanz treten und Veränderungen bewirken soll.

Die Auswirkungen von schlechten Schulnoten im ersten Semester

Die Auswirkungen von schlechten Schulnoten im ersten Semester

Die Schulnoten für die ersten Semestergesetze kommen herein. Hier sind drei Vorschläge, wie Sie mit enttäuschenden ersten Semestern in der juristischen Fakultät fertig werden können.