• 2024-05-20

So erhalten Sie Story-Ideen für das Fiction Writing

INSTAGRAM STORY TIPPS die JEDER kennen sollte! - STORY IDEEN 💕

INSTAGRAM STORY TIPPS die JEDER kennen sollte! - STORY IDEEN 💕

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die häufigste Frage, die professionelle Autoren stellen, ist die Frage, woher sie ihre Ideen bekommen. Wir alle glauben, dass brillante, vollständig geformte Story-Ideen in den Köpfen unserer Lieblingsautoren stecken. Wir können uns vorstellen, dass wir, wenn wir ihre Geheimmethode irgendwie erlernen könnten, auch Bestseller so mühelos herauskurbeln können, wie es scheint.

Die Wahrheit ist, dass Sie mehr großartige Ideen haben, als Sie jemals schreiben könnten. Wirklich! Das Problem ist kein Mangel an guten Ideen. Es wurde Ihnen nicht beigebracht, wie Sie diese Ideen aus Ihrem Gehirn befreien können.

Wo soll man anfangen?

In jedem Handbuch zum Schreiben erfahren Sie, dass Sie mit einer soliden Idee oder Story beginnen müssen. Was sie Ihnen selten sagen, ist, woher diese Idee überhaupt kommt. Dies ist die Ursache für große Frustration und Verwirrung bei Anfängern und hat dazu beigetragen, den Mythos zu schaffen, dass Sie entweder großartige Ideen für eine Geschichte haben oder nicht. Der Kern dieser Verwirrung ist der irrtümliche Glaube, dass die Schaffung einer soliden Ideenidee eine Veranstaltung eher als ein verarbeiten.

Anfängliche Schriftsteller glauben, dass das Erstellen eines Fiktionswerkes mit einem einzigen Ereignis beginnt - einem plötzlichen Impuls der Inspiration, der eine vollständig geformte Ideenidee in den Sinn bringt. Dieses Ereignis führt dann dazu, dass diese Idee zu einem fertigen Werk erweitert wird. Die Wahrheit ist, dass eine vollständige, reiche Ideenidee aufkommt ist selbst ein Prozess. Zu wissen, dass dies der Schlüssel ist, um mehr Ideen zu generieren, als Sie jemals verwenden könnten.

Das Geheimnis der endlosen Ideen

Das Geheimnis der Ideenfindung ist das gleiche "Geheimnis", das jedes Schreibproblem löst: das Schreiben selbst. Das alte Sprichwort, dass "Schriftsteller schreiben", ist in vielerlei Hinsicht wahr und nicht mehr als bei der Ideenfindung. Vor einer leeren Seite zu sitzen und auf Inspiration zu warten, ist kein Erfolgsrezept als professioneller Schriftsteller. Gute Ideen kommen aus dem Akt des Schreibens.

Aber wenn Sie diese großartige Ideen noch nicht haben, worüber schreiben Sie? Die Wahrheit ist, sobald Sie sich von dem Konzept der Geschichtenidee als Ereignis befreit haben und anfangen, es als einen Prozess zu sehen, über den Sie sich wundern werden, wie viel darüber zu schreiben ist.

Sie brauchen eigentlich sehr wenig Inspiration, um mit dem Schreiben zu beginnen. Sie können und sollten mit fast allem beginnen, was Sie interessant finden. Vielleicht ist es ein Ort, der Sie fasziniert, eine Charakterskizze, eine clevere Dialogzeile oder sogar einen großartigen Titel.

Als Autor werden Sie anfangen, diese Story-Nuggets zu sammeln, während Sie durch Ihr tägliches Leben gehen. Sie werden bemerken, wenn etwas, das Sie sehen oder hören, Ihnen ein kleines Kribbeln in Ihrem Hinterkopf verleiht, das besagt, dass dort etwas zu erkunden ist. Achten Sie darauf und notieren Sie es in Ihrem Notizbuch - Sie haben ein Notizbuch, oder?

Wenn Sie sich später zum Schreiben setzen, fangen Sie mit diesen Nuggets an. Wählen Sie einfach eins aus und schreiben Sie darüber - woran Sie denken, wie Sie sich fühlen, welche Fragen es aufwirft. Und schreibe schnell. Einer der Schlüssel zur Generierung von Ideen (und generell zum Schreiben) ist, so schnell wie möglich zu schreiben. Sie möchten noch nichts analysieren. Sie möchten eine Menge von Wörtern auf der Seite.

Wenn Sie feststellen, dass Sie etwas völlig anderes als das Nugget schreiben, mit dem Sie angefangen haben, dann machen Sie es einfach. Die Idee ist, die Struktur nicht zu betonen, nicht zu analysieren, wohin die Geschichte geht. Noch nicht einmal als Geschichte darüber nachdenken. Sie wollen Volumen, abwechslungsreiche Gedanken und eine Fülle von Möglichkeiten. Treffen Sie keine Entscheidungen. Bleiben Sie einfach offen und empfänglich für das, was kommt. Sie werden erstaunt sein, was in Ihrem Gehirn gerade auf die Seite wartet.

Wie es funktioniert

Dieser Prozess, bei dem Sie mit Story-Nuggets beginnen und diese erweitern, ist der Kern der Generierung von Story-Ideen. Beginnen Sie beim Erkunden Ihrer Story-Nuggets mit Fragen und folgen Sie Ihren Antworten, wohin auch immer sie führen. Versuchen Sie noch nicht, Ihre Gedanken in eine Geschichte zu zwingen. Halten Sie die Dinge frei und fragen Sie weiter und beantworten Sie Fragen. Fühlen Sie sich frei, um zurück zu gehen und verschiedene Antworten zu wählen.

Und denk daran viel schreiben. Volumen ist dein Freund. Frage stellen, beantworten, wiederholen. Bleiben Sie ein paar Sitzungen dabei und Sie werden von dem Material, das Sie generieren, begeistert sein.

Aus diesen Erkundungen wird sich mühelos eine Geschichtenidee bilden; es tut immer. Ihr Gehirn liebt es, Dinge in Ordnung zu bringen, eine Sache mit der anderen in Beziehung zu setzen, und zwar auf interessante und überraschende Weise. Ihr Geist wird es Ihnen einfach nicht erlauben, über so viele Story-Daten nachzudenken, ohne sie in etwas Verständliches zu ordnen. Es ist wie Magie, wenn es passiert, und es passiert jedes Mal.

Indem Sie Ihrem Gehirn einen fruchtbaren Berg von Bildern, Charakteren und Möglichkeiten zuführen, können Sie alles verstehen. Dieser Prozess ist die Wahrheit, woher die großartigen Ideen kommen.

Ein bodenloser Brunnen an Ideen

Sie werden wahrscheinlich mehrere Story-Ideen finden, die auf demselben Anfangs-Nugget basieren. Großartig! Wählen Sie eine Idee, an der Sie arbeiten können, und arbeiten Sie daran, bis sie fertig ist. Legen Sie die anderen zur späteren Verwendung ab.

Wenn die Profis sagen, dass sie mehr Ideen haben, als sie jemals in ihrem Leben bearbeiten könnten, dann machen sie das nicht (naja, vielleicht ein bisschen), dann ist es einfach so der prozess der arbeit an einer idee schafft immer neue ideen.

Das ist das Geheimnis einer ganzen Geschichte von Ideen. Sammeln Sie Story-Nuggets aus Ihrem täglichen Leben, erweitern Sie sie in fruchtbare Story-Welten und verdichten Sie diese Welten dann zu wunderschönen, reichhaltigen Story-Ideen, über die es sich zu berichten lohnt.


Interessante Beiträge

Was ist ein Arbeitsportfolio und brauche ich eines?

Was ist ein Arbeitsportfolio und brauche ich eines?

Ein Portfolio enthält die besten Beweise für Ihre Bewerbung, z. B. Lebenslauf, Designarbeit, Schreiben, Unterrichtspläne und Zertifizierungen.

Editoren mit Story-Ideen anordnen, um Aufträge zu erhalten

Editoren mit Story-Ideen anordnen, um Aufträge zu erhalten

Ein Pitch ist eine Präsentation einer potenziellen Geschichte für einen Redakteur. Befolgen Sie diese Anleitung, um Ihre Idee vorzubereiten und zu präsentieren, um einen Auftrag zu erhalten.

12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die für das Fernsehen zu heiß waren

12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die für das Fernsehen zu heiß waren

Manchmal ist es verboten, für eine Anzeige verboten zu werden, als zensiert zu werden. Hier sind 12 verbotene Super Bowl-Anzeigen, die wieder online verfügbar sind.

Wie können Sie von einer Projektprüfung profitieren

Wie können Sie von einer Projektprüfung profitieren

Erfahren Sie, was ein Projekt-Audit ist und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Projektaudits können eine positive Erfahrung sein, wenn Sie auf die richtige Art und Weise an sie herangehen.

Erfahren Sie mehr über professionelle Referenzen

Erfahren Sie mehr über professionelle Referenzen

Eine professionelle Referenz ist eine Person, die für Ihre Qualifikationen einstehen kann. Erfahren Sie, wer und wie Sie fragen und wie Sie Referenzen für Arbeitgeber angeben können.

Die Definition eines professionellen Portfolios

Die Definition eines professionellen Portfolios

Ein professionelles Portfolio bietet ein vollständiges Bild der Fähigkeiten und Leistungen eines Kandidaten. Es wird normalerweise für Bewerbungen verwendet, um einen Lebenslauf zu unterstützen.