• 2024-05-17

Grundlegende Informationen zur Key Person-Klausel in einem Aufnahmevertrag

[DNA스쿨_Key person 6_강한자 결박의 원리 ] 박호종 목사(엡2:1~3/엡6:12) 2020.1.21 (화)

[DNA스쿨_Key person 6_강한자 결박의 원리 ] 박호종 목사(엡2:1~3/엡6:12) 2020.1.21 (화)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Schlüsselklausel, die in vielen Plattenverträgen enthalten ist, löst bei Musikern eine gewisse Angst aus und fordert einige Anwälte des Musikgeschäfts auf, viel Zeit (und Ihr Geld) damit zu verbringen, sie loszuwerden. Aber es kann nicht so schlimm sein, wie es scheint.

Was ist eine wichtige Mitgliedsklausel?

Eine Key-Member-Klausel in einem Plattenvertrag (manchmal auch als Key-Person-Klausel bezeichnet) ist eine Klausel, die besagt, dass ein Mitglied der Gruppe, das als kritisch für den Gesamtsound, den Stil oder die Identität der Gruppe angesehen wird, den Vertrag verlässt kann das Plattenlabel eine Vertragsverletzung geltend machen, die zur Kündigung führen kann. Mit dieser Absage bricht das Label häufig auch die aktive Werbung für frühere Veröffentlichungen der Band ab. Mit anderen Worten, Sie und Ihre Band sind wieder auf der Straße.

Obwohl diese Auswirkungen ziemlich bedeutend erscheinen mögen, gibt es mehr als eine Betrachtungsweise.

Die gute Nachricht für Musiker

Dieses Vertragsfeature schneidet für Musiker in beide Richtungen. Obwohl die Klausel dem Label ein "out" verleiht, wenn es Sie fallen lassen möchte, wenn ein "Schlüsselmitglied" geht, bietet sie auch ein gewisses Maß an Schutz. Wenn die Schlüsselpersonenklausel vorhanden ist, kann das Label den plötzlichen Abgang Ihres manchmal Xylophon-Spielers nicht einfach als Grund für die Stornierung Ihres gesamten Geschäfts verwenden, da implizit zugegeben wurde, dass der Abgang des Xylophon-Spielers kein ernstes Problem war. Wenn sie wäre, hätten sie sie als Schlüsselperson im Vertrag genannt.

Alles ist verhandelbar

Ein weiterer Punkt, den Musiker manchmal übersehen, wenn sie sich mit der Key-Member-Klausel befassen, ist, dass das Label dies nicht durchsetzen wird, nur weil es im Vertrag enthalten ist. Als das Kronos-Quartett seinen ersten Vertrag mit Nonesuch Records unterzeichnete, identifizierte das Label sowohl den ersten Geiger, den Gründer der Gruppe, als auch den Cellisten, der außerordentlich talentiert, jung und schön war, als Schlüsselpersonen.

Einige Jahre später verließ der Cellist die Gruppe aus gesundheitlichen Gründen. Aber das Label hat den Vertrag nicht nur nicht gekündigt, sondern erneuert. Warum? Weil die Gruppe von der Kritik gefeiert wurde, kommerziell erfolgreich war und andere exzellente Cellisten fand, die das verstorbene ursprüngliche Mitglied ersetzten.

Das Label will dich nicht holen

Manchmal sind Musiker ein bisschen paranoid gegenüber ihrer Plattenfirma und nehmen an, dass die Firma irgendwie darauf aus ist, sie zu bekommen. Aber Execs von Plattenfirmen sind nicht von Natur aus böse, zumindest nicht die meisten von ihnen. Sie versuchen einfach, ihre Unternehmen profitabel zu führen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Auswirkung des Ausscheidens einer Schlüsselperson zu verringern, werden die meisten Labels der Gruppe folgen und, wie beim Kronos-Quartett, wenn sie ihren ursprünglichen Cellisten verloren haben, die Klausel nicht durchsetzen.

Den Stich aus der Schlüsselpersonenklausel nehmen

Wenn ein oder zwei Mitglieder einer Gruppe im Plattenvertrag als "Schlüsselpersonen" bezeichnet werden, kann dies nicht nur Angst vor dem Label, sondern auch Ressentiments anderer Bandmitglieder hervorrufen. Warum sind sie nicht auch Schlüsselpersonen? In einigen Fällen haben Gruppen dieses Problem gelöst, indem sie die Plattenfirma gebeten haben, alle Gruppenmitglieder als "Schlüsselpersonen" in den Vertrag aufzunehmen. Dies scheint vielleicht keine gute Idee zu sein - jetzt hat das Label Anlass, die Gruppe zu verlassen, wenn jemand abreist -, aber es könnte eine praktikable Lösung sein. Nur weil es ein vertragliches Recht hat, wird das Label die Gruppe nicht verlassen, wenn jemand, den es nicht für essentiell hält, verlässt, und es löst das Ego-Problem.

Ihr seid alle Schlüsselmitglieder!


Interessante Beiträge

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Wie Chunking die Arbeitseffizienz und Produktivität verbessert

Erfahren Sie, wie Chunking Ihnen dabei helfen kann, Ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen als Multitasking, was ineffizient und geradezu gefährlich sein kann.

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Kündigen Sie Ihren Job noch nicht: Vier Alternativen zum Kündigen

Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben, kündigen Sie Ihren Job noch nicht. Probieren Sie diese Lösungen aus, um Ihre Situation zu verbessern und um zu vermeiden, dass Sie aufhören.

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Gehaltsverhandlung - Wie man ein besseres Angebot bekommt oder erhöht

Während einer Gehaltsverhandlung gibt es Dinge, die Sie tun und nicht tun sollten. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile, die Ihnen dabei helfen, ein großartiges Angebot zu erhalten oder zu erhöhen.

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Tipps und Tricks für Exit-Interviews

Wenn Sie einen Job verlassen, führt Ihr Arbeitgeber wahrscheinlich ein Exit-Interview durch. Erfahren Sie, was zu tun ist (und was nicht zu tun ist), wenn Sie Feedback zu Ihrem Ausgang geben.

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Benötigen wir einen Bandvertrag?

Verträge mit Bandmitgliedern sind eine schwierige Angelegenheit, und viele Künstler fühlen sich unwohl, wenn sie sie in Betracht ziehen. Finden Sie heraus, warum sie für Sie wichtig sein können.

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer Freiberufler müssen berücksichtigen

1099 Leistungen an Arbeitnehmer, über die Freiberufler und Gig-Economy-Mitarbeiter Bescheid wissen sollten, Leistungen, Qualifikationen und wie sie sich bewerben können.