Wide Area Augmentation System (WAAS)
Understanding WAAS & LPV: How WAAS Works
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist WAAS?
- Was stimmt nicht mit normalem altem GPS?
- Wie funktioniert WAAS?
- Praktische Anwendung von WAAS
Das Wide Area Augmentation System (WAAS) ist heute vielleicht das wertvollste Werkzeug für Piloten. Derzeit ist es der genaueste ortsbezogene Dienst, der in Nordamerika verfügbar ist. Die Federal Aviation Administration (FAA) hat sich mit dem Department of Transportation (DOT) zusammengetan, um das WAAS in der gesamten Luftfahrtindustrie umzusetzen und das Fliegen effizienter und sicherer für die Benutzer zu machen.
Was ist WAAS?
WAAS ist eine Abkürzung für Wide Area Augmentation System, ein System, das weit auseinander liegende Bodenstationen zur Korrektur von Satellitenunklarheiten verwendet und das bereits präzise Satellitensystem in Nordamerika verbessert. Mit der Korrektur von Satellitenfehlern können Benutzer die Positionsgenauigkeit erhöhen und WAAS-fähige Vorgänge für bestimmte Navigationszwecke innerhalb der FAA-Grenzen halten - insbesondere Präzisionsinstrumentenanflugverfahren.
Was stimmt nicht mit normalem altem GPS?
Normales altes GPS ist eine großartige Navigationshilfe.In der Tat ist GPS wahrscheinlich das fehlerfesteste NAVAID auf dem Markt. Dennoch hat das System, wie alle Systeme, seine Unzulänglichkeiten.
GPS-Daten sind anfällig für einige verschiedene Fehler, einschließlich Zeitsteuerungsfehlern, Störungen der Ionosphäre und Satellitenorbitfehlern. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Fehler viele signifikante Probleme verursachen, aber sie sind der Grund dafür, dass normale alte GPS-Signale für die Verwendung mit Präzisionsinstrumentenansätzen nicht genau genug sind.
Ein typisches GPS allein erfüllt nicht die Anforderungen der FAA an die vertikale und horizontale Navigationsgenauigkeit für präzise Anflugverfahren. Ein GPS mit WAAS-Funktionen übertrifft jedoch diese Genauigkeitsstandards, sodass Piloten mit einem WAAS-fähigen GPS-Empfänger einen präzisen Anflug durchführen können.
Wie funktioniert WAAS?
Das Wide Area Augmentation System verwendet 25 Bodenstationen in den Vereinigten Staaten, um Satelliten zu überwachen. Es gibt zwei Großraum-Master-Stationen und 23 Großraum-Referenzstationen.
Satellitendaten werden an den Referenzstationen gesammelt und an eine Hauptstation gesendet. An der Hauptstation werden die regulären alten GPS-Daten ergänzt und korrigiert. Diese eingestellten Daten werden über eine Uplink-Station an die stationären Satelliten zurückgesendet, wo sie als Positionsdaten an WAAS-fähige GPS-Empfänger gesendet werden.
Praktische Anwendung von WAAS
Der Hauptvorteil des großflächigen Augmentationssystems ist die stark verbesserte Genauigkeit. Traditionelles GPS ist auf 15 Meter genau. Die WAAS-fähige GPS-Genauigkeit liegt in 95 Prozent der Fälle unter drei Metern.
Mit der Genauigkeit geht die Möglichkeit einher, die Localizer-Leistung mit LPV-Ansätzen (Vertical Guidance) zu nutzen, wodurch das nationale Luftraumsystem insgesamt effizienter wird. Mit WAAS-Fähigkeiten können Flugzeuge, die andernfalls bei schlechten Sichtverhältnissen zu einem anderen Ort fliegen müssten, jetzt mit niedrigeren Wettermindestbedingungen und einem LPV-Ansatz landen, was zu weniger Verspätungen und insgesamt geringeren Kosten führt.
Verbesserte Genauigkeit schafft auch die Möglichkeit für niedrigere Mindestabstände und direktere Routen für Flugzeuge.
Schließlich kann mit WAAS, das bundesweit an vielen Flughäfen eingesetzt wird, eine große Menge an Kosten für die Ausrüstung eingespart werden. Herkömmliche Funknavigationshilfen wie ILS und MLS erfordern zum Betrieb teure Ausrüstung und kostspielige Wartung. Mit neuen Präzisionsansätzen, die mit WAAS verfügbar sind, wie dem LPV-Ansatz, sind ältere Navigationsgeräte wie VORs für die Installation oder Wartung nicht mehr erforderlich.
Im Rahmen des NextGen-Programms der FAA stehen derzeit an rund 3.000 Flughäfen LPV-Anflüge zur Verfügung.
Army Officer Functional Area Karrieren
Erhalten Sie Stellenbeschreibungen und Qualifikationsfaktoren für Karrieren als United States Army Officer im Funktionsbereich, von der Entsorgung von Sprengstoffverordnungen bis hin zur Audiologie.
Informationen zu einer CAM-Gebühr (Common Area Maintenance)
CAM-Gebühren (Common Area Maintenance) sind bei gewerblichen Leasingverträgen recht üblich, aber die Konditionen und die Kosten, die sie decken, können erheblich variieren.
NECs Cryptologic Technician Area
Das Navy Enlisted Classification (NEC) -System ergänzt die Struktur des eingetragenen Ratings bei der Identifizierung von Personal mit Personalberechtigungen.