• 2024-05-07

Jobsharing und seine Vorteile für Eltern

Jobsharing – Arbeitsmodell mit Zukunft? | Made in Germany

Jobsharing – Arbeitsmodell mit Zukunft? | Made in Germany

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie eine Job-Share als Überlebensmöglichkeit in unserer 24-7-Arbeitswelt in Betracht ziehen, möchten Sie wissen, was eine Job-Share ist, und die häufig gestellten Fragen (FAQs) zum Job-Sharing kennen lernen.

Zu den häufig gestellten Fragen zum Thema Job-Sharing gehören die Vorteile, die Vorteile für den Arbeitgeber und die Implementierung von Job-Sharing.

Job Sharing Vorteile für Sie

Für berufstätige Mütter und Väter ist das Teilen von Jobs ein Knaller in einer hochkarätigen Karriere - der Art, die normalerweise jeden Moment des Wachens verbraucht. Mit zwei Angestellten, die diese eine Rolle ausfüllen, kann jede Person eine Arbeitswoche von 20 (oder 30) Stunden arbeiten, während der Arbeitgeber die Position vollständig abdeckt und nicht in die Mutterspur gerät.

In vielen Teilzeitjobs haben die Arbeitnehmer weniger wünschenswerte oder herausfordernde Aufgaben, da der Arbeitgeber hochkarätige Projekte in einem engen Zeitrahmen benötigt. Aber ein Job-Share-Team kann diese anspruchsvolle Arbeit genauso gut bewältigen wie einen Vollzeitbeschäftigten, wenn nicht sogar besser. Schließlich erfrischt jedes Teammitglied seine Kreativität und Energie mit viel Zeit weg von der Arbeit.

Jeder Job-Share-Partner kann die Kameradschaft genießen, einen Kollegen mit reduzierter Arbeitszeit zu haben, anstatt nur der Teilzeitbeschäftigte einer Abteilung zu sein. Sie muss sich nie fragen, was sie an einem freien Tag an einem Tag vermisst, weil ihr Teamkollege dort war.

Am wichtigsten ist, dass Job Sharing die Mitarbeiter davor schützt, an ihrem freien Tag abgerufen zu werden, da der Job Share-Partner Dienst hat. Im Gegensatz zu vielen Jobs, die auf Teilzeitbasis vergütet werden und die Arbeitszeit fast an die Vollzeit heranreicht, bietet die Jobsharing ein festes Ende der Arbeitswoche.

Job-Sharing-Vorteile für Arbeitgeber

Eine weitere der häufig gestellten Fragen (FAQs) zum Job-Sharing beinhaltet, ob Arbeitgeber davon profitieren können. Mit einem Wort, ja! Hier ist wie:

Zwei Köpfe arbeiten zusammen Bei einem einzelnen Problem werden in der Regel kreativere und vielfältigere Lösungen gefunden. Arbeitgeber erhalten zwei Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in einer einzigen Position, wodurch die Fähigkeiten ihrer Arbeitskräfte erweitert werden. Zum Beispiel kann eine Universität einen Spezialisten für mittelalterliche Geschichte und einen modernen Historiker einstellen, während sie nur eine Stelle besetzt.

Burnout fällt ab und die Produktivität steigt weil jeder Angestellte für ihre halbe Arbeitswoche frisch kommt. Einige Manager von Jobsharing-Teams stellen fest, dass sie organisatorischer und strategischer mit ihrer Arbeit umgehen, weil sie erklären müssen, was sie jede Woche erreicht haben, damit der Job Share-Partner dort weitermachen kann, wo sie aufgehört haben.

Urlaubsabdeckung ist einfacher weil ein Mitarbeiter bei der Arbeit sein kann, während der andere am Strand ist - auch wenn es nur für die halbe Woche ist. Job-Share-Partner können ihre Freizeit frei gestalten und sind sogar damit einverstanden, Vollzeit zu kommen, während der andere im Urlaub ist.

Job-Sharing-Implementierung

Die erste Frage bei der Implementierung einer Job-Freigabe ist der physische Raum, den sich die beiden Mitarbeiter teilen. Sollten sie einen einzigen Schreibtisch haben oder nebeneinander arbeiten? Viele Job-Shares überschneiden sich für einige Stunden pro Woche. Es kann daher sinnvoll sein, wenn möglich beide Personen gleichzeitig unterzubringen.

Als nächstes die Zeitplanung herausfinden. Es ist am nahtlosesten, wenn die Mitarbeiter den wöchentlichen Zeitplan untereinander festlegen und den Vorgesetzten und Kollegen mitteilen - sowie in letzter Minute Änderungen.

Implementieren Sie schließlich ein Kommunikationssystem, das beide Job-Share-Partner verstehen und gerne nutzen. Am einfachsten ist es, eine einzige E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu haben. Es ist hilfreich, sich explizit mit anderen Mitarbeitern und Kunden darüber zu unterhalten, wie dies funktionieren wird, damit sie keinen privaten Witz für eine Person senden, nur um sie von der anderen Person lesen zu lassen!


Interessante Beiträge

So bereiten Sie sich auf eine Jobsuche vor

So bereiten Sie sich auf eine Jobsuche vor

Egal, ob Sie über die Abgabe Ihres Rücktritts nachdenken oder ob Sie entlassen oder entlassen wurden, hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung auf eine Stellensuche helfen sollen.

So bereiten Sie sich auf eine Beschäftigungsprüfung vor

So bereiten Sie sich auf eine Beschäftigungsprüfung vor

Wie bereite ich mich auf eine berufliche Hintergrundprüfung vor, welche Informationen werden von Arbeitgebern als relevant erachtet, wie überprüfe ich meine Unterlagen im Voraus und behandle Probleme?

US Army Job: Sergeant der 18E Special Forces Communications

US Army Job: Sergeant der 18E Special Forces Communications

Hier finden Sie die Stellenbeschreibungen und Qualifikationsfaktoren für US Army Enlisted Job: 18E Special Forces Communications Sergeant.

Air Force Job: 2R1X1, Instandhaltungsmanagement Produktion

Air Force Job: 2R1X1, Instandhaltungsmanagement Produktion

In dieser Position der Luftwaffe planen, planen und organisieren Sie den Einsatz und die Wartung von Flugzeugen, Triebwerken, Munition, Raketen und Raumfahrtsystemen.

So bereiten Sie sich auf eine neue Berufsorientierung vor

So bereiten Sie sich auf eine neue Berufsorientierung vor

Hier erfahren Sie, was Sie über eine neue Berufsorientierung wissen müssen, was es ist, wie es funktioniert, was Sie erwarten müssen, was Sie mitbringen müssen und wie Sie sich vorbereiten müssen.

So bereiten Sie sich auf ein mündliches Vorstandsinterview vor

So bereiten Sie sich auf ein mündliches Vorstandsinterview vor

Arbeitgeber der Strafjustiz verwenden mündliche Vorstandsinterviews, um die Kommunikationsfähigkeiten und das Berufsinteresse der Bewerber zu beurteilen. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr nächstes Interview zu beginnen.