• 2024-05-17

Hier sind 12 Tipps zum Schreiben von Dialogen in der Fiktion

Tipps für bessere Dialoge

Tipps für bessere Dialoge

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Realistisch geschriebene Dialoge können eine Geschichte vorantreiben und Charaktere herausarbeiten, während sie eine Pause von der reinen Darstellung bieten. Das Schreiben eines realistischen Dialogs ist jedoch nicht für jeden leicht zu bewerkstelligen, und wenige Dinge ziehen einen Leser schneller aus der Geschichte heraus als schlechte Dialoge.

Es braucht Zeit, um ein gutes Ohr für den Dialog zu entwickeln. Wenn Sie jedoch einige einfache Regeln beachten und offensichtliche Fallstricke vermeiden, kann dies einen großen Unterschied machen. Ein guter Dialog beginnt beispielsweise mit Sprachmustern, die für das Ohr natürlich klingen. Im Einklang mit natürlichen Sprachmustern geben die Menschen nicht jedes Detail an, wenn sie miteinander sprechen. Wenn Sie in Ihrem Dialog einige Lücken haben, klingt dies realistischer.

  • 01 Hören Sie zu, wie die Leute reden

    Die Leute reden in Stopps und Starts und halten mit Unsinnwörtern wie "äh" und "äh" inne. Häufig reden sie über einander. So sehr Sie versuchen, realistische Sprachmuster zu emulieren, muss der Dialog dennoch lesbar sein. Alfred Hitchcock sagte, eine gute Geschichte sei "das Leben mit den langweiligen Teilen, die herausgenommen werden". Diese Aussage gilt auch für den Dialog. Eine Transkription eines Gesprächs wäre langweilig und verwirrend, also geben Sie den Lesern nur das, was zählt. Bearbeiten Sie Füllwörter und unwichtige Kommentare, die nicht in irgendeiner Weise zur Handlung beitragen.

  • 03 Geben Sie nicht zu viele Informationen auf einmal

    Machen Sie den Lesern nicht klar, dass sie wichtige Fakten erhalten. Lass die Geschichte sich natürlich entfalten. Den Lesern kann vertraut werden, dass sie sich an Details aus der Vergangenheit erinnern, so dass Sie sich nicht beeilen müssen, um ihnen alles auf einmal zu erzählen. Menschen, die sich kennen, bleiben oft unausgesprochen, daher ist eine Ausstellung noch notwendig, um einige wichtige Fakten zu teilen.

  • 04 Dialog mit Aktion aufbrechen

    Erinnern Sie die Leser daran, dass Ihre Charaktere physische Menschen sind, indem Sie ihren Dialog in der physischen Welt begründen. Solche Details helfen auch, die Wörter auf der Seite aufzubrechen. Es kann so einfach sein, als Referenz auf das Deck eines Kajütkreuzers zu verweisen. Lange Dialoge sind für die Leser einfacher, wenn sie durch Beschreibungen getrennt werden. Dasselbe gilt für lange Beschreibungsperioden: Sie müssen mit dem Dialog aufgelöst werden.

  • 05 Übertreiben Sie keine Dialog-Tags

    Wenn Sie zu weit über "Er sagte" und "Sie sagte" hinausgehen, wird nur auf die Tags aufmerksam gemacht - und Sie möchten, dass sich die Leser auf Ihren Dialog konzentrieren, nicht auf Ihre Fähigkeit, an Synonyme für "gesagt" zu denken. Sie müssen auch darauf vertrauen können, dass die Leser die Konversation nach jeder Anweisung ohne Zuweisung verfolgen können, wenn sie Teil eines Hin- und Herbewegens zwischen den Zeichen ist.

  • 06 Klischees, Obszönität und Slang

    Seien Sie sich bewusst, dass Sie auf Stereotypen zurückgreifen, und verwenden Sie Profanität und Umgangssprache sparsam, oder Sie riskieren, Ihre Leser abzulenken oder zu entfremden. Alles, was Leser aus der fiktiven Welt herausführt, an deren Erstellung Sie hart arbeiten, sollte vermieden werden.

  • 07 Breit lesen

    Achten Sie darauf, warum Dinge funktionieren oder nicht funktionieren, wenn Sie lesen. Nehmen Sie sich Zeit, um Beispiele zu notieren, wann Sie aus der Handlung einer Story genommen werden, und versuchen Sie dann, den Grund dafür zu finden. Wann haben Sie aufgehört, an einen Charakter zu glauben - oder wann sprang der Charakter von der Seite - und wie hat der Dialog dazu beigetragen? Versuchen Sie herauszufinden, was der Autor getan hat, um diesen Effekt zu erzielen. Mit anderen Worten, fange an zu lesen wie ein Schriftsteller.

  • 08 Dialog richtig abschneiden

    Die Regeln für die Interpunktion des Dialogs können verwirrend sein. Viele Autoren brauchen Hilfe, um sie richtig zu machen, besonders am Anfang. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Grundlagen zu erlernen. Ein Leser sollte sich in Ihrer Prosa verlieren. Sie haben vielleicht schöne Dialoge geschrieben, möchten aber nicht, dass der Leser darüber stolpert, weil es aufgrund von fehlenden, fehlplatzierten oder inkonsistent verwendeten Kommas schwer zu folgen ist.

  • 09 Auf die Jagd gehen

    Begrüßungen und andere Small Talks sind ein großartiger Ort, um den Dialog zu reduzieren. Wenn Sie alle Höllen und Auf Wiedersehen auslassen, bringen Sie Ihre Charaktere schneller in die Szene und lassen Sie Ihre Geschichte durch Sprache und Aktion erzählen.

  • 10 Halte es kurz

    Versuchen Sie, jede Dialoginstanz auf einen Satz zu beschränken. Wenn Sie zum zweiten Satz gelangen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Charakter zu einem "Erklärungsinstrument" geworden ist, das Informationen aus dem Depot liefert, anstatt als dynamischer, glaubwürdiger Charakter zu fungieren.

    Wann immer Sie einem Charakter mehrere Dialogsätze geben, fragen Sie sich, ob es einen natürlichen Weg gibt, alle wichtigen Informationen in einen Satz zu setzen oder zu sehen, ob sie gebrochen und an verschiedenen Stellen in der Konversation eingefügt werden können. Sie können auch versuchen, dass ein anderer Charakter einige Informationen liefert.

  • 11 Lass es fließen

    Wenn Sie den ersten Entwurf einer Szene schreiben, lassen Sie den Dialog fließen. Gießen Sie es wie billigen Champagner aus. Sie können es später wie Dom Pérignon funkeln lassen, indem Sie die feinsten frischen Erdbeeren hinzufügen - zuerst müssen Sie es zu Papier bringen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, mit Zeilen zu kommen, an die Sie wahrscheinlich nie gedacht hätten, wenn Sie beim ersten Versuch versucht hätten, sie richtig zu machen.

  • 12 Seien Sie ein Improvisationsschauspieler

    Improvisieren Sie in der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses eine Szene, als wären Sie beide Charaktere in der Szene. Wenn sich die beiden Zeichen in Konflikt befinden, beginnen Sie ein Argument. Lassen Sie beim Umschalten eine kurze Pause, um sich Zeit zu geben, eine Antwort in der Stimme jedes Charakters zu finden.


  • Interessante Beiträge

    Was passiert, wenn ein Unternehmen die Insolvenz von Chapter 11 anordnet

    Was passiert, wenn ein Unternehmen die Insolvenz von Chapter 11 anordnet

    Informieren Sie sich über die Rechte Ihrer Mitarbeiter und darüber, was passiert, wenn ein Unternehmen in Konkurs geht und wie Sie sich schützen können.

    Was tun mit einem Kunststudium - Alternative Karriere

    Was tun mit einem Kunststudium - Alternative Karriere

    Was machst du, wenn du eine Kunstschule oder einen Major in Kunst machst, aber keine traditionelle Kunstkarriere willst? Hier sind einige Karrieremöglichkeiten.

    Karrieremöglichkeiten für Kommunikationsmajoren

    Karrieremöglichkeiten für Kommunikationsmajoren

    Hast du oder wirst du Kommunikationswissenschaft? Wenn Sie sich fragen, was Sie mit Ihrem Studium anfangen sollen, finden Sie hier einige Optionen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten nutzen können.

    Der Beruf des Ghostwritings

    Der Beruf des Ghostwritings

    Wenn Sie ein Schriftsteller sind und daran interessiert sind, Ghostwriter zu werden, sollten Sie Folgendes über diesen unsichtbaren Schreibberuf wissen.

    Was tun mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften - Alternative Karriere

    Was tun mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften - Alternative Karriere

    Denken Sie über einen Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaften nach? Sie können Ökonom werden, wenn Sie möchten, aber Sie haben auch andere Möglichkeiten. Sie können die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einer Vielzahl von Berufen einsetzen. Finden Sie heraus, was einige davon sind.

    Alternative Karrieren für einen Bildungs-Major

    Alternative Karrieren für einen Bildungs-Major

    Finden Sie heraus, was Sie mit Ihrem Bildungsabschluss machen können, wenn Sie keine Kinder mehr unterrichten möchten. Diese 10 Karrieren setzen Ihren Hintergrund und Ihre Fähigkeiten ein.