Freiberufliche Tätigkeit in der Rechtsbranche
Freiberufler werden im Nebenerwerb
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Freelancer?
- Freiberufliche Karrieren in der Rechtsbranche
- Vorteile von Freelancer
- Nachteile von Freelancer
- Nachteile für Anwaltskanzleien
- Lern mehr
Aufstrebende Technologien, budgetbewusste Kunden und neue Geschäftsmodelle haben die Tür zu einer neuen Generation juristischer Fachleute im Jahrtausend geöffnet: dem Freiberufler oder virtuellen Arbeiter. Da Juristen neue Wege der Geschäftstätigkeit beschreiten, lagern immer mehr Anwaltskanzleien und juristische Arbeitgeber juristische Tätigkeiten an Freiberufler aus, um Arbeitsüberlauf zu bewältigen, neues Know-how einzubringen und Kunden kosteneffizienter zu bedienen.
Was ist ein Freelancer?
Freiberufler sind unabhängige Auftragnehmer, die von zu Hause oder von einem entfernten Standort aus arbeiten. Das Aufkommen von Internet, Smartphones, computergestützten Datenbanken für die Rechtsrecherche, fortschrittlicher Telekommunikationssysteme und mobiler Technologien hat es ermöglicht, von einem "virtuellen" Büro aus zu arbeiten, anstatt in einer traditionellen Anwaltskanzlei.
Freiberufler haben viele Namen wie Berater, Solo-Profi, virtueller Mitarbeiter, unabhängiger Auftragnehmer, virtueller Profi und selbstständiger Beruf. Juristische Freiberufler sind im Allgemeinen nicht an einen Arbeitgeber gebunden. Sie bedienen eine Vielzahl von Kunden auf der ganzen Welt und arbeiten an Projekten, die sie mit flexiblen Arbeitszeiten auswählen.
Diese entfernten Angestellten sind für den Arbeitgeber von großem Wert, da Anwaltskanzleien ihnen keine Leistungen erbringen müssen oder ihnen im Arbeitsbereich Platz machen müssen. Sie müssen keine Büromaterialien oder eine Sekretärin zur Verfügung stellen; so viel von den traditionellen Kosten entfällt.
Freiberufler helfen Arbeitgebern, mit Arbeitsüberläufen oder engen Terminen umzugehen, ohne zusätzliches Personal einzustellen. Sie bieten manchmal Fachwissen, das in der Firma nicht vorhanden ist. Sie können auch lokale Arbeiten im Auftrag von Unternehmen außerhalb der Stadt durchführen, z. B. Gerichtsauftritte oder die Einreichung von Unterlagen bei den örtlichen Gerichten. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, dass ein Unternehmen einen Mitarbeiter zu diesen Standorten entsendet.
Freiberufliche Karrieren in der Rechtsbranche
Viele Karrieren in der Anwaltsbranche eignen sich für eine freiberufliche Tätigkeit, darunter Rechtsanwälte, Rechtsassistenten, Gerichtsreporter, Rechtsanwälte, Prozessunterstützungspersonal, Rechtsberater und sogar Jurastudenten, die noch nicht in einer Firma arbeiten. Budgetbewusste Kunden, mobile Technologie, Globalisierung und sich ändernde Geschäftsmodelle von Anwaltskanzleien haben das Wachstum des legalen Outsourcings für eine Vielzahl von juristischen Dienstleistungen angeheizt.
Vorteile von Freelancer
Von zu Hause aus zu arbeiten kann für viele Juristen ein Traum werden. Flexible Zeitpläne, bessere Work-Life-Balance und größere Autonomie sind einige der Hauptgründe für die Gründung eines freiberuflichen Unternehmens.
Nachteile von Freelancer
Die Selbständigkeit hat auch Nachteile, darunter ein gewisses Maß an Isolation, variabler Arbeitsbelastung, unvorhersehbares Einkommen und das Fehlen von Arbeitgeberleistungen.
Nachteile für Anwaltskanzleien
Recht ist ein äußerst vertrauliches Geschäft, sodass die Verwendung von Remote-Mitarbeitern ein einzigartiges Risiko für Unternehmen darstellen kann. Die vertraulichen Dateien und Informationen des Kunden müssen per E-Mail an einen anderen Ort außerhalb des Büros gesendet oder anderweitig weitergeleitet werden. Dieser Standort ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand der Technik, und nicht alle Unternehmen sind bereit, dieses Risiko einzugehen.
Die gute Nachricht ist, dass, wenn Sie über diesen Weg nachdenken, die Kosten für die Aufrechterhaltung einer freiberuflichen Belegschaft, zumindest teilweise, oft erheblich niedriger sind als die Kosten für die internen Mitarbeiter.
Lern mehr
Wenn Sie an freiberuflicher Tätigkeit interessiert sind, kann der nationale Verband der freiberuflichen Juristen helfen. Diese Vereinigung wurde gegründet, um Freiberufler bei der Optimierung des finanziellen und persönlichen Erfolgs ihres Unternehmens zu unterstützen und den Bekanntheitsgrad von Freiberuflern als Berufswahl zu erhöhen.
Ein Leitfaden zu den Vorteilen der freiberuflichen Tätigkeit
Freiberufliche Anwaltskanzleien explodieren und die Arbeit von zu Hause aus bietet enorme Vorteile. Hier sind einige Gründe, diese Option in Betracht zu ziehen.
Alternative Jobs in der Rechtsbranche
Haben Sie festgestellt, dass eine juristische Karriere nicht für Sie bestimmt ist? Hier sind einige alternative juristische Karrieren, bei denen Sie überlegen könnten, wo Ihr Jurastudium helfen wird.
Was sind die Vor- und Nachteile von freiberuflicher Tätigkeit?
Die Selbständigkeit hat Höhen und Tiefen. Bevor Sie Freelancer werden, sollten Sie die Vor- und Nachteile betrachten, insbesondere wenn Sie zu Hause arbeiten.