Wie funktioniert eine Werbeagentur?
Was macht eine Werbeagentur?
Inhaltsverzeichnis:
- Werbeagenturen haben Kunden
- Alles ist problem- / lösungsorientiert
- Der Prozess der Erstellung von Werbekampagnen
- Eigenwerbung und Auszeichnungen sind die Schlüssel zum Überleben
Wenn Sie sich in der Werbung befinden, mag dies eine dumme Frage sein - „wie funktioniert eine Werbeagentur?“. Aber für alle außerhalb der Branche kann dies ein Rätsel sein. Und die Art und Weise, wie Werbeagenturen in Filmen und im Fernsehen vertreten werden, ist eine Welt, die von den alltäglichen Tätigkeiten einer legitimen Werbeagentur entfernt ist.
Es ist leicht, ein Buch zu schreiben, in dem die Rollen, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten für eine erfolgreiche Werbung beschrieben werden. Um einen schnellen Überblick über die Funktionsweise einer Agentur zu erhalten, lassen Sie uns dies so einfach wie möglich aufteilen.
Werbeagenturen haben Kunden
Die übliche Art, wie eine Agentur Arbeit bekommt, ist durch ein Pitch. Ein Pitch ist ein Vorsprechen, bei dem der Kunde einer Reihe von Werbeagenturen einen Auftrag erteilt und denjenigen auswählt, der den Auftrag am besten löst. Natürlich funktioniert das nicht immer so, aber meistens werden Agenturen mit Kunden verbunden.
Danach werden die Verträge unterschrieben und die eigentliche Arbeit beginnt. Je nach Art der Agentur und des Kunden variiert der Umfang der Arbeiten (SOW) stark. Kurz gesagt, die Agentur stimmt zu, eine bestimmte Menge Arbeit für einen bestimmten Geldbetrag zu erbringen (sei es ein Einbehalt, eine stündliche oder andere Vereinbarung), und der Kunde verpflichtet sich, die Agentur nach Erhalt der Arbeit zu bezahlen. Das ist so einfach wie es wird, aber es ist die einfachste Erklärung.
Alles ist problem- / lösungsorientiert
Die Werbeagentur ist da, um Probleme für ihre Kunden zu lösen. Der Kunde ist da, um die Agentur mit ihren Problemen und wann sie Lösungen braucht, vorzustellen. Die Arten von Problemen und Lösungen variieren stark je nach Geschäft des Kunden und dem Fachgebiet der Werbeagentur. Wie dies geschieht, ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich, aber die grundlegenden Schritte sind mehr oder weniger gleich.
Der Prozess der Erstellung von Werbekampagnen
Es ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich, aber der folgende 12-Schritte-Prozess ist, wie die meisten Werbe-, Marketing-, Design- und PR-Unternehmen funktionieren. Einige Schritte können übersehen oder kombiniert werden, aber die grundlegende Struktur sieht folgendermaßen aus:
- Der Account Manager (und das Team) treffen sich mit dem Kunden, um das Problem zu identifizieren, das gelöst werden muss.
- Der Kontomanager schreibt basierend auf diesem Problem einen Motivauftrag. Dazu gehören Wettbewerbsanalysen, Recherchen, die Unterstützung des Planers und / oder des Kreativdirektors sowie die eventuelle Abzeichnung beim Kunden.
- Der Account Manager informiert das Kreativteam und enthält Zeitplan, Budget, Medienvorschläge und andere Faktoren.
- Das Kreativteam arbeitet mehrere Tage an dem Projekt (oder Wochen, wenn sie Glück haben) und bringt die ersten Ideen an den Kreativdirektor.
- Der Kreativdirektor wird die Ideen aussortieren, die nicht funktionieren, und das Team anweisen, die guten Ideen zu erkunden.
- Das Kreativteam arbeitet weiter an den Ideen, holt aber (falls erforderlich) die Produktionsabteilung, den Account Manager und andere Mitglieder der Agentur hinzu, um sicherzustellen, dass die Arbeit auf dem richtigen Weg ist. Wenn gedruckte Teile vorhanden sind oder eine Aufnahme erforderlich ist, beginnt die Produktionsabteilung mit den Schätzungen.
- Der Kreativdirektor genehmigt die endgültigen Ideen, und das Kreativteam präsentiert sie dem Kunden.
- Der Kunde wird gehen und die Ideen besprechen, bevor er der Agentur ein Feedback gibt. Dies kann zu einer Überarbeitung der Ideen führen (Schritte 3 bis 7 wiederholen) oder ein grünes Licht, um die Ideen umzusetzen. An diesem Punkt werden erneut ein Budget und ein Zeitplan genehmigt.
- Das Kreativteam arbeitet eng mit dem Account-Team, dem Medieneinkauf, der Produktion und dem Kreativdirektor zusammen, um die Anzeigen in beliebiger Form zu produzieren.
- Die endgültigen Anzeigen werden dem Kunden zur Genehmigung vorgelegt. Sobald der Kunde seine Zustimmung erteilt hat, werden die Anzeigen veröffentlicht, sei es online, in gedruckter Form, im Freien, in der Luft oder in anderen Medien.
- Die Agentur überwacht den Erfolg und den ROI der Anzeigen und gibt das Feedback an den Kunden weiter.
- Der Kunde bezahlt die Agentur. Und dann wiederholt sich der ganze Prozess.
Eigenwerbung und Auszeichnungen sind die Schlüssel zum Überleben
Wenn die Agentur großartige Arbeit für einen Kunden leistet, sollte dies ausreichend Werbung machen.Um das Überleben und den Erfolg zu sichern, müssen Werbeagenturen jedoch hinausgehen, um mehr Geschäft zu gewinnen, und die Kunden müssen aus beruflichen Gründen zu ihnen kommen.
Werbeagenturen werden ihre besten Arbeiten in Preisverleihungen einbringen. Nur die besten Shows werden die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen, die es wert sind. Sie werden auch eine Website und andere Formen der Eigenwerbung entwickeln, um Kunden in die richtige Richtung zu bringen.
So arbeiten Sie für eine Werbeagentur
Anstatt davon zu träumen, mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten, können Sie etwas dagegen unternehmen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen Job als Werbeagentur finden können.
Wie funktioniert eine Besoldungsgruppe für Mitarbeiter?
Möchten Sie die Bedeutung einer Gehaltsstufe verstehen? Es ist ein Schritt in einem Entschädigungssystem, das Ihr Gehalt festlegt, insbesondere im öffentlichen Sektor.
Wie wird ein Gehaltsbereich festgelegt und wie funktioniert er?
Willst du die Gehaltsspanne verstehen? Die Arbeitgeber weisen einem Job nicht willkürlich einen Dollarbetrag zu.