So schreiben Sie ein überzeugendes Profil einer Person
Nie wieder künstlich klingen: So schreiben Sie für’s Hören
Inhaltsverzeichnis:
Ein Profil ist eine Art Feature Story und konzentriert sich normalerweise auf eine Person und auf das, was momentan wichtig oder interessant ist. Zum Beispiel machte der Journalist Gay Talese ein berühmtes Profil von Frank Sinatra, genannt "Frank Sinatra has a cold" und sprach mit der Sängerin, da Sinatra kein Interview gewährte.
Obwohl sich Profile in der Regel auf Personen wie Prominente konzentrieren, können Journalisten auch Entitäten wie Sportmannschaften oder Unternehmen profilieren. Es ist auch nicht notwendig, dass Themen von Profilen öffentliche Personen sind. Sie können jeder sein, der sich für eine interessante Geschichte eignet, mit der sich Leser befassen können. Profile sind in Zeitschriften sehr beliebt, aber Sie sehen auch Profile in Zeitungen und anderen Publikationen. Der Fokus der Profile sollte sein:
- Neue Blickwinkel oder Aspekte des persönlichen oder beruflichen Lebens des Subjekts
- Erklärungen, warum das Thema aktuell, relevant und interessant ist
- Basierend auf Interviews mit dem Thema
- Enthalten Sie wichtige Elemente harter Nachrichten, stellen Sie den Lesern jedoch auch Details zur Verfügung, die das Wesentliche des zu profilierenden Themas erfassen
Tipps zum Schreiben fesselnder Profile
Das Schreiben eines überzeugenden Profils umfasst einige verschiedene Komponenten. Forschung und Vorbereitung sind immer der wichtigste Teil des Schreibens, und für Feature-Profile ist das Interview oft der wichtigste Schritt, um eine starke Geschichte zusammenzustellen. Wenn Sie sich hinsetzen, um das Profil zu schreiben, können Sie die Person mit einem Stift auf Papier zu einer realen, glaubwürdigen und interessanten Art und Weise zum Leben erwecken. Um dies in einer überzeugenden Funktion zusammenzufassen, beachten Sie die folgenden 10 Tipps zum Schreiben besserer und überzeugenderer Profile:
- Konzentrieren Sie sich auf Erzählung, nicht auf Zitate. Feature-Stories, wie z. B. einzelne Profile, unterscheiden sich wesentlich von harten Nachrichten. Ein Teil Ihrer Arbeit besteht darin, eine Erzählung für Leser herzustellen. Konzentrieren Sie sich beim Interview mit den Themen darauf, die Details der Geschichte genau zu erfassen, und sorgen Sie sich nicht so sehr darum, alles, was sie sagen, wörtlich zu nehmen. Wenn jemand etwas sagt, das es wert ist, zitiert zu werden, muss dies genau sein - aber eine Fülle von Zitaten ist nicht das, was eine gute Erzählung antreibt.
- Zeigen Sie es nicht. Die meisten Autoren erinnern sich an dieses Klischee aus ihren kreativen Schreibkursen und sind besonders beim Schreiben von Feature-Stories wertvoll. Stellen Sie eine Szene für die Leser auf, bauen Sie Spannung auf, machen Sie das Gefühl, als ob sie sich in der Geschichte neben Ihrem Thema befinden.
- Machen Sie sich klar darüber, warum das Thema wirklich interessant ist.Vielleicht hat die Person, die profiliert wurde, etwas getan oder etwas Ungewöhnliches erlebt. Oder vielleicht hatte das Thema eine Erfahrung oder ist in etwas verwickelt, das als Mikrokosmos einer umfassenderen Nachrichtensendung dient, die zu dieser Zeit relevant ist. Machen Sie den Lesern so schnell wie möglich klar, warum es sich lohnt, darüber zu lesen.
- Erstellen Sie eine Gliederung. Wenn Sie zum Schreiben bereit sind, überprüfen Sie Ihre Notizen und notieren Sie sich die interessantesten Punkte und Zitate, die Sie verwenden möchten, um Ihre Geschichte über diese Person zu gestalten. Überlegen Sie, was am überraschendsten ist, und bauen Sie die Struktur Ihrer Geschichte um die Gipfel und die interessantesten Teile des Gesprächs auf.
- Verbringen Sie am Anfang Ihrer Geschichte zusätzliche Zeit. Die Leser entscheiden, ob sie weiterlesen, je nach Ihrem Interesse und wie sehr Sie ihr Interesse geweckt haben.
- Schreiben Sie mit Verben gegen Adjektive. Bezeichnen Sie jemanden nicht als bitter oder ein Büro als steril, sondern beschreiben Sie stattdessen die Details, die Sie beobachtet haben, und lassen Sie den Leser sich die Handlungen dieser Person oder die Eigenschaften dieses Büros selbst vorstellen.
- Seien Sie strategisch mit Zitaten. Es kann schwierig sein, eine Stimmung nur mit direkten Zitaten einzufangen. Verwenden Sie daher Ihre eigene Prosa und werfen Sie relevante Zitate ein, um Ihren Standpunkt zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zitate, die Sie verwenden, immer eine Zuschreibung erteilen, da der Leser sich nie fragen muss, wer spricht.
- Achten Sie auf Lücken. Gibt es in Ihrer Geschichte klaffende Lücken oder Fragen, die Sie nicht beantwortet haben? Bitten Sie einen anderen Wortschreiber, Ihre Geschichte zu lesen und Ihnen zu sagen, ob am Ende des Stücks mehr Fragen als Antworten angezeigt werden.
- Schluss nicht mit einer Schlussfolgerung. Betrachten Sie stattdessen ein besonders resonantes Zitat für den letzten Satz. Lassen Sie die Person, die Sie profilieren, die letzte Stimme sein, die Ihre Leser hören.
- Bearbeiten, überprüfen Sie die Richtigkeit und Korrekturlesen. Wenn Sie mit dem Schreiben fertig sind, gehen Sie mit einem feinen Zahnkamm auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler zurück. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Namen richtig geschrieben und die Titel richtig eingegeben haben. Überprüfen Sie Ihre Fakten und prüfen Sie sie erneut. Wenn Sie etwas nicht bestätigen können, ist es wahrscheinlich am besten, es wegzulassen. Je besser Ihre Arbeit am Kopierpult ist, desto mehr Zeit müssen Kopiereditoren damit verbringen, Ihre Prosa zu massieren und zu verbessern, anstatt häufige grammatikalische Fehler zu beheben.
Schreiben in der dritten Person von der ersten Person
In einer Furche mit der ersten Person? Diese Übung hilft Ihnen, eine Geschichte in der dritten Person neu zu schreiben. Hier finden Sie Tipps zum Schreiben in dieser Perspektive.
So schreiben Sie ein Anschreiben für ein Finanzpraktikum
Hier ein Beispiel für ein Finanz-Anschreiben, das Sie als Vorlage für Bewerbungen für Praktikumsstellen wie bei Goldman Sachs verwenden können.
Schreiben Sie ein gezieltes Anschreiben für Ihre Jobsuche - Finden Sie Ihren Traumjob
30 Tage bis zu Ihrem Traumjob: Tipps zum Schreiben eines gezielten Anschreibens und Hinweise, wie Sie diese Tipps auf Ihre Bewerbungen anwenden können.