• 2024-11-21

Erfahren Sie mehr über Cross-Training-Mitarbeiter

Erfahren Sie mehr über Astrid Lindgrens Welt

Erfahren Sie mehr über Astrid Lindgrens Welt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Cross-Training ist die Schulung eines Mitarbeiters, um einen anderen Teil der Arbeit der Organisation zu erledigen. Die Schulung von Mitarbeiter A für die von Mitarbeiter B auszuführende Aufgabe und die Schulung von B für die von A auszuführende Aufgabe ist Cross-Training. Cross-Training ist gut für Manager, weil es mehr Flexibilität beim Management der Belegschaft bietet, um die Arbeit zu erledigen, und es ist gut für Mitarbeiter, weil es ihnen hilft, neue Fähigkeiten zu erlernen, ihren Wert für ihre Firma zu steigern und Müdigkeit in der Position zu bekämpfen.

Cross-Training

Cross-Training kann in nahezu jeder Position in nahezu jeder Branche eingesetzt werden. Organisationen, in denen Vertreter einen hohen Kundenkontakt haben, schulen ihre Servicevertreter häufig in verschiedenen Rollen, um Empathie gegenüber dem Kunden sicherzustellen. Einzelhandelsorganisationen schulen Kassierer und Kundendienstmitarbeiter zu verschiedenen Aspekten des Geschäftsbetriebs. Technologieorientierte Unternehmen verlangen häufig von ihren Mitarbeitern, dass sie für das gesamte Angebotsportfolio "zertifiziert" werden, und bieten Personen, die Zeit und Energie in die Erweiterung ihres Wissens investieren, Prämien und andere Vorteile.

Leistungen

Bei der Vorbereitung von Schulungsplänen müssen Sie sowohl die Unternehmensleistungen als auch die Leistungen an Arbeitnehmer berücksichtigen. Durch die Cross-Schulung eines Mitarbeiters erhalten sie die Möglichkeit, eine neue Fähigkeit zu erlernen. Diese neue Fähigkeit kann sie wertvoller machen, entweder in ihrem gegenwärtigen Job oder in einem anderen Job. Das Erlernen des neuen Jobs kann sie stimulieren und die Langeweile der Arbeitnehmer verringern. Zu den Hauptvorteilen von Cross-Training gehören:

  • Verbessertes Bewusstsein der Mitarbeiter für die Rollen und Funktionen der Organisation.
  • Erhöhte Flexibilität bei der Planung.
  • Erhöhte Möglichkeiten zur Mitarbeiterförderung.
  • Möglichkeit zur Stärkung des Kundensupports durch sachkundigere Mitarbeiter.
  • Fähigkeit, Mitarbeiter durch Rotation von Aufträgen motiviert und "frisch" zu halten.
  • Potenziell reduzierte Fehlzeiten und Fluktuation.
  • Verbesserte Möglichkeiten für Manager, Mitarbeiter in einer Reihe von Rollen zu bewerten.

Arbeitserweiterung und -anreicherung

Versuchen Sie, Cross-Training zur beruflichen Bereicherung zu strukturieren, wo immer dies möglich ist. Manchmal können Sie nur eine Erweiterung des Arbeitsplatzes erreichen, aber das kann auch dem Arbeitnehmer zugute kommen.

Die Arbeitsplatzerweiterung ist die horizontale Ausweitung der EU. Es schließt das Hinzufügen ein Aufgaben, die auf dem gleichen Niveau von Geschick und Verantwortung sind. Wenn Sie beispielsweise Ihren telefonischen Kundendienstmitarbeiter für den Umgang mit Kunden auf Filial- oder Laufkundenniveau schulen, ist dies ein Beispiel für ein Cross-Training zur Arbeitsplatzerweiterung. Die für den Umgang mit begehbaren Kunden geschulten Mitarbeiter mussten für einige neue Aufgaben geschult werden, aber das Maß an Verantwortung ist immer noch dasselbe.

Die Anreicherung von Arbeitsplätzen bedeutet eine vertikale Ausweitung des Arbeitsplatzes. Dies beinhaltet das Hinzufügen von Aufgaben, die dem Mitarbeiter mehr Kontrolle oder mehr Verantwortung geben. Beispielsweise kann sich ein Unternehmen dazu entschließen, Personalfachkräfte übergreifend auszubilden, um zusätzliche Aktivitäten zu unterstützen, die über die Verwaltung von Sozialleistungen oder die Gehaltsabrechnung hinausgehen. Eine Firma konzentrierte sich auf die Rekrutierung neuer Talente, schulte das breitere Personal-Team in Verhaltensinterviews und forderte sie auf, sich stärker für die Unterstützung von Personalmanagern während des Interviewprozesses einzusetzen.

Anstelle von einfachen Überprüfungen arbeiteten die Personalfachleute mit dem Personalmanager zusammen, um einen Interviewplan zu definieren und die Ausführung des Plans zu koordinieren.

Job Rotation und Cross-Training

Der verstorbene, hochkarätige Guru W. Edwards Deming beschrieb häufig seine Überzeugung, dass Manager ein Unternehmen nur dann richtig verstehen könnten, wenn sie in allen Bereichen des Unternehmens tätig waren. Er beschrieb eine japanische Fleischverpackungsfirma, die von zukünftigen Managern verlangt, alle Aspekte des Betriebs bis zu einem Jahr lang zu bearbeiten, einschließlich der unordentlichen Verarbeitungs- und Lieferarbeiten am frühen Morgen. Es war seine Überzeugung, dass nur durch tiefes Eintauchen in die vielen Bereiche des Geschäfts ein Einzelner hoffen kann, das Geschäft kompetent zu führen.

Effiziente Manager und leistungsstärkste Unternehmen wenden das Denken von Deming heute ohne weiteres auf ihre Arbeit zur Förderung künftiger Manager an. Fachleute mit hohem Potenzial erhalten Aufträge in verschiedenen Funktionen und an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt, um ein tieferes Verständnis für das Geschäft des Unternehmens und die globalen Märkte und Kunden zu entwickeln.

Entwickeln Sie Ihr eigenes Cross-Training-Programm

Cross-Training kann ein wirksamer Ansatz sein, um Ihre Organisation zu stärken und die Leistung zu verbessern. Zu den Ideen, mit denen Sie Ihr eigenes Programm aufbauen oder sponsern können, gehören:

  • Suchen Sie in Ihrer eigenen Funktion nach Möglichkeiten, Aufträge übergreifend zu trainieren. Ermöglichen Sie Einzelpersonen, Rollen und Aufgaben zu identifizieren, an denen sie interessiert sind, und koordinieren Sie ihre eigene informelle Cross-Training-Arbeit mit den Teammitgliedern.
  • Fordern Sie die Mitarbeiter auf, im Rahmen ihrer schulungsübergreifenden Aktivitäten Anreicherungsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Abteilungsleiter oder leitenden Angestellten über die Einrichtung eines offiziellen Jobrotationsprogramms in Ihrem Unternehmen.
  • Erhalten Sie die Unterstützung der Humanressourcen zur Koordinierung von Cross-Training- und Jobrotationsinitiativen.
  • Bieten Sie Anreize für die Zertifizierung einer Vielzahl von Positionen, Funktionen, Systemen oder Produkten.
  • Messen Sie das Feedback der Mitarbeiter zu ihrem Interesse an und ihrer Zufriedenheit mit der schulungsübergreifenden Arbeit. Fragen Sie nach ihren Ideen zur Verbesserung der Initiative.
  • Modellieren Sie das Verhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich nach Programmen zur Arbeitsplatzerweiterung und -anreicherung umsehen.

Endeffekt

Cross-Training reduziert Risiken, verbessert das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und verbessert möglicherweise die Kundenbetreuung und die Gesamtleistung Ihres Unternehmens. Denken Sie kreativ und aggressiv über Cross-Training in Ihrer Organisation nach.

-Aktualisiert von Art Petty


Interessante Beiträge

Reserve und National Guard Retirement Pay System

Reserve und National Guard Retirement Pay System

Informieren Sie sich über das Altersversorgungssystem für die US-Militärreserve und die National Guard, das sich von dem aktiven Dienst unterscheidet.

Ihre Urlaubs- und Verdienstabrechnung verstehen

Ihre Urlaubs- und Verdienstabrechnung verstehen

Mit diesen umfassenden Erklärungen für Mitglieder der Reserve und der Nationalgarde wird das Verständnis Ihrer Urlaubs- und Verdienstabrechnung (LES) vereinfacht.

Reserve-Komponenten-Medaille

Reserve-Komponenten-Medaille

Vergeben für vorbildliches Verhalten, Effizienz und Treue zu Mobilisierungsmitgliedern der Army National Guard oder Reserve Troop Program Unit.

2016 Reserve eingetragenes militärisches Lohndiagramm

2016 Reserve eingetragenes militärisches Lohndiagramm

Militärische Vergütungsdiagramme 2017 für eingezahlte Reservebohrungen

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Erfahren Sie mehr über eine Karriere in der Unterhaltungsbranche, einschließlich wertvoller Ressourcen für Praktika und ein Vorstellungsgespräch in Ihrem gewählten Bereich.

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Diese Briefbeispiele helfen einem Manager, den Rücktritt eines Mitarbeiters zu akzeptieren, eine Referenz anzubieten und zu bestätigen, wann das Datum gültig ist.