• 2024-11-24

Wie Sie beruflich von Ihrem Job zurücktreten

Was machst du beruflich? Talking about your job in German - Coffee Break German To Go Episode 7

Was machst du beruflich? Talking about your job in German - Coffee Break German To Go Episode 7

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie von Ihrem Job zurücktreten, möchten Sie dies auf eine Weise tun, die Ihr professionelles Image stärkt und sicherstellt, dass Sie auch in Zukunft ein gutes Verhältnis zu Ihrem Arbeitgeber haben.

Auch wenn Sie negative Gefühle in Bezug auf Ihren Job und Ihren Chef haben, möchten Sie mit Ihrem Arbeitgeber gehen und sich über Sie und Ihren Rücktritt aus dem Unternehmen wohlfühlen.

Die Idee ist, die Tür für zukünftige Gelegenheiten offen zu halten, indem Beziehungen zu Kollegen und Kunden sowie Ihr direkter Bericht aufgebaut und nicht zerstört werden.

Überlegen Sie dies, bevor Sie zurücktreten

Bevor Sie von Ihrem Job zurücktreten, führen Sie einen Selbsttest durch.

  • Wenn Sie zu einem anderen Arbeitgeber abreisen, haben Sie Ihr Stellenangebot und den Starttermin in der Hand? Selbst mit unterzeichneten Rechtsdokumenten ist bekannt, dass Arbeitgeber auf Stellenangebote verzichten. Sie möchten Ihre Kündigungsfrist von zwei Wochen nicht einhalten, wenn Sie bei Ihrem Rücktritt keinen festen Arbeitsplatz haben.
  • Kündigen Sie Ihren Job, ohne einen anderen Job zu haben? Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Arbeitseinkommen benötigen. Gute Jobs sind schwer zu finden. Vielleicht möchten Sie Ihre Entscheidung überdenken, bis Sie einen Job in der Hand haben, ein finanzielles Polster haben oder auf Arbeitslosigkeit vorbereitet sind.

    Wenn Sie arbeitslos sind und viel Freizeit haben, ist die Jobsuche zwar einfacher, doch Arbeitgeber bevorzugen es, Mitarbeiter einzustellen, die bereits erfolgreich beschäftigt sind. Und wenn Sie die gleiche Arbeit machen wie den Job, den Sie suchen, sind Sie sogar noch begehrenswerter.

  • Haben Sie einen Fuß vor der Tür, weil Sie wütend auf Ihren Chef oder Ihre Firma sind? Entscheiden Sie sich spontan für einen Rücktritt, den Sie später bereuen werden. Sie können methodisch und heimlich nach Jobs suchen, während Sie beschäftigt sind. Leute machen es die ganze Zeit. Es ist immer am besten, an Ihrem Job festzuhalten, bis Sie an einem anderen Ort sicher positioniert sind.

So bereiten Sie den Rücktritt von Ihrem Job vor

Sie wissen nie, wie Ihr Arbeitgeber reagieren wird, wenn Sie von Ihrem Job zurücktreten, obwohl das Verhalten Ihres Arbeitgebers in der Vergangenheit, als andere Mitarbeiter zurückgetreten sind, zu vernünftigen Erwartungen führen kann.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie Ihre zweiwöchige Kündigungsfrist nicht kündigen können, bereiten Sie sich auf Ihre Abreise vor, indem Sie Ihre aktuellen Projekte organisieren, damit Ihre Arbeit nicht in Unordnung gerät. Räumen Sie anschließend Ihren geschäftlichen und privaten Arbeitsbereich, Ihren Computer und Ihre Schreibtischschubladen auf, bevor Sie Ihren Rücktritt einreichen.

Sie möchten keine Familienbilder entfernen, da dies den Verdacht wecken würde, dass Sie einen Job suchen oder sich auf den Rücktritt vorbereiten. Entfernen Sie jedoch Arbeitsproben und andere Elemente, die Ihnen den Einstieg in Ihren nächsten Job erleichtern. Sie möchten Kopien von Mitarbeiterhandbüchern, Stellenbeschreibungen und anderen positiven Beiträgen haben, die Sie in Ihr Portfolio aufgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Adressen und Telefonlisten haben, die später nützlich sein werden.

Sie sollten alle persönlichen Informationen von Unternehmenseigentum wie Desktops, Laptops und Unternehmensservern entfernen.

Benachrichtigen Sie Ihren Chef und halten Sie es positiv

Die erste Person, die Sie über Ihre bevorstehende Abreise informieren, ist Ihr Chef. Wenn er oder sie oder die Personalabteilung darüber informiert wird, dass Sie zurücktreten, werden Sie wahrscheinlich um ein Rücktrittsschreiben gebeten. Dieses Schreiben ist für Ihre ständige Mitarbeiterakte bestimmt und zeigt, dass Sie zurückgetreten sind und nicht entlassen oder entlassen wurden.

Sagen Sie Ihrem Chef, was Sie tun, aber lassen Sie das Warum aus, es sei denn, es ist eine positive Reflexion auf Sie. Danke deinem Chef für all seine Hilfe und Unterstützung. Machen Sie positive Aussagen über Ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen, wie viel Sie gelernt haben, welche Chancen Ihr Job bietet und so weiter.

Sie haben nichts zu gewinnen, wenn Sie Brücken verbrennen, und alles, was Sie zu gewinnen haben, wenn Sie unter guten Umständen gehen. Gleiches gilt für die Personalabteilung und Ihr Kündigungsschreiben. Seien Sie positiv und kurz, warum Sie zurücktreten, und schreiben Sie Ihren Brief professionell und unkompliziert.

Bieten Sie Unterstützung bei der Jobübergabe an

Eine Kündigungsfrist von zwei Wochen ist der akzeptierte Standard beim Rücktritt von einem Job. Auch wenn Ihr Arbeitgeber Sie möglicherweise nicht in Anspruch nimmt, müssen Sie während der Übergangszeit Ihre Hilfe anbieten.

Bieten Sie an, Ihren Nachfolger oder die Person zu schulen, die das Amt ausübt, bis Ihr Nachfolger ausgewählt ist. Möglicherweise bieten Sie sogar an, Betriebsanweisungen zu verfassen, in denen die Schritte beschrieben werden, die Sie in den wichtigsten Bereichen Ihrer Arbeit ausgeführt haben. Außerdem sollten Sie Kundenaufträge erfüllen und Ihren Kunden und Lieferanten Ihren Ersatz vorstellen. Sie können sogar anbieten, weiterhin Fragen zu beantworten und zu helfen, wenn Sie Ihren neuen Job begonnen haben. Eine kurze E-Mail mit einer einfachen Frage trägt wesentlich dazu bei, die guten Beziehungen zu Ihrem früheren Arbeitgeber zu festigen.

Befolgen Sie eine Checkliste zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Auf dieser Checkliste für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfahren Sie, was der Arbeitgeber deckt, wenn Sie von Ihrem Arbeitsplatz zurücktreten. Bereiten Sie sich anhand der Checkliste für den Rücktritt auf Ihren letzten Tag vor. Planen Sie die Abgabe von Unternehmenseigentum wie Laptops, Smartphones, Schlüsseln, Türkarten und Ausweisen.

Bereiten Sie Ihre Ausstiegsfragen mit Leistungen, COBRA, endgültigem Gehaltsscheck und vielem mehr im Voraus vor, damit Sie nichts Wichtiges vergessen. Vereinbaren Sie ein schnelles Treffen mit der Personalabteilung, um sicherzustellen, dass Sie Antworten auf alle Ihre Fragen zum Arbeitsende haben.

Fragen Sie Ihren Chef einige Tage vor Ihrer Abreise nach einem Empfehlungsschreiben und stellen Sie sicher, dass Sie mit Kollegen in Verbindung bleiben, indem Sie sie auf Facebook befreundet und auf LinkedIn in Ihr Netzwerk einladen. Planen Sie, regelmäßig über soziale Medien in Kontakt zu bleiben, auch wenn Sie sich dem nächsten Kapitel Ihrer Beschäftigung widmen.

Nehmen Sie am Human Resources Exit Interview teil

Es ist immer von Vorteil, an Exit-Interviews teilzunehmen, aber Sie möchten möglicherweise vorsichtig auf Fragen antworten. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, von denen andere Mitarbeiter profitieren könnten, teilen Sie auf jeden Fall Ihre Gedanken mit. Denken Sie daran, dass das Exit-Interview nicht der richtige Ort ist, um Ihre Wut abzulassen oder sich darüber zu beschweren, wie Sie von der Firma oder Ihrem Vorgesetzten behandelt wurden. Die Zeit, Beschwerden auszutauschen, war, als Sie angestellt waren, als etwas dagegen unternommen werden konnte.

Verabschieden Sie sich mit Professionalität

Wenn Sie Ihre zweiwöchige Kündigungsfrist festgelegt haben, haben Sie die Möglichkeit, eine formelle E-Mail mit einer Nachricht zu versenden, in der Sie sich von Ihren Kollegen verabschieden können. Stellen Sie sicher, dass Sie eine kurze Erklärung dazu enthalten, wo Sie dieses Kapitel in Ihrem Beschäftigungsverlauf nahtlos schließen werden.

Sie sollten auch eine persönliche E-Mail-Adresse und eine persönliche Telefonnummer angeben, damit die Kollegen Sie erreichen können. Denken Sie daran, dass Ihr Arbeitgeber an Ihrem letzten Tag den Zugriff auf E-Mail- und Telefonleitungen sperrt, es sei denn, Sie und Ihr Arbeitgeber haben eine Vereinbarung getroffen.

Muster-Rücktrittsschreiben

  • Rücktritt Briefvorlage
  • Probe, einfaches Kündigungsschreiben

Interessante Beiträge

Dinge, die bei der Entwicklung eines drogenfreien Arbeitsplatzes zu beachten sind

Dinge, die bei der Entwicklung eines drogenfreien Arbeitsplatzes zu beachten sind

Benötigen Sie eine drogenfreie Arbeitsplatzpolitik? Hier sind die Gründe, die Sie in Betracht ziehen könnten, und der Nachteil, den Sie möglicherweise haben, wenn Sie dies tun.

Karriere-Mentoring am Arbeitsplatz: Worum es geht

Karriere-Mentoring am Arbeitsplatz: Worum es geht

Als Karriere-Mentor zu fungieren, ist eine unglaublich lohnende Tätigkeit. Hier finden Sie einige Tipps für eine effektive Betreuung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes.

So entwickeln Sie einen Vertriebsschulungsplan

So entwickeln Sie einen Vertriebsschulungsplan

Ein Verkaufstrainingsplan kann Ihnen dabei helfen, Ihrem Team die Fähigkeiten zu vermitteln, die es benötigt, um erfolgreich zu sein. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Vorlage entwickeln.

Sich in unsicheren Zeiten als effektiver Manager entwickeln

Sich in unsicheren Zeiten als effektiver Manager entwickeln

Die Entwicklung als Manager und Leader in unserer Zeit des Wandels erfordert, dass wir uns ständig als Profis neu erfinden. Hier sind 7 Ideen, um zu helfen.

Ein erfolgreiches Praktikumsprogramm entwickeln

Ein erfolgreiches Praktikumsprogramm entwickeln

Hier sind die Top 8 Tipps für jeden Arbeitgeber, der ein erfolgreiches Praktikumsprogramm erstellen möchte. Ein erfolgreiches Praktikum ist auch gut für Ihr Geschäft!

Wie man effektive Arbeitsbeziehungen entwickelt

Wie man effektive Arbeitsbeziehungen entwickelt

Der Erfolg bei der Arbeit hängt davon ab, ob Sie starke zwischenmenschliche Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern aufbauen. So gehen Sie effektiv mit Menschen bei der Arbeit um.