Wie unterscheidet sich ein Team von einer Community of Practice?
The Power of Collaboration and Communities of Practice | Miguel Asencio | TEDxJWUNorthMiami
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Community of Practice?
- Was ist ein Team?
- Wie sieht eine Community of Practice dagegen aus?
- Warum Communitys of Practice für Ihre Mitarbeiter wichtig sind
Im Allgemeinen wissen die Leute viel über Teams, ob es sich um Sportmannschaften oder um Arbeitsteams handelt. In einem Team arbeiten alle zusammen, um ein einziges Ziel zu erreichen. In Organisationen wird oft über Teams gesprochen, bei denen es sich nicht um Teams handelt. Zum Beispiel unser Personal-Team. In der Realität sollten Sie über unsere Community of Practice für Humanressourcen sprechen.
Was ist also eine Community of Practice und wie unterscheidet sie sich von einem Team?
Was ist eine Community of Practice?
Der kognitive Anthropologe Jean Lave und der pädagogische Theoretiker Etienne Wenger entwickelten den Begriff, eine Gemeinschaft der Praxis in ihrem 1991 erschienenen Buch „Situiert Lernen. “Eine Community of Practice beschreibt eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Anliegen oder Leidenschaften und hat drei Schlüsselelemente.
"Die Domain" Mitglieder werden durch ein Lernbedürfnis zusammengebracht, das sie teilen (ob dieses gemeinsame Lernbedürfnis explizit ist oder nicht und ob das Lernen die Motivation für das Zusammenkommen oder ein Nebenprodukt davon ist)
"Die Gemeinde" Ihr kollektives Lernen wird im Laufe der Zeit zu einer Bindung zwischen ihnen (auf verschiedene Weise erlebt und somit keine Quelle der Homogenität)
"Die Übung" Ihre Interaktionen produzieren Ressourcen, die sich auf ihre Praxis auswirken (unabhängig davon, ob sie sich gemeinsam oder getrennt voneinander in der Praxis engagieren). “
Was bedeutet das für das Geschäft? Zunächst müssen Sie den Unterschied zwischen einem Team und einer Praxisgemeinschaft verstehen.
Was ist ein Team?
Ein Business-Team lässt sich am besten sportlich beschreiben. Im Fußball hat jeder das gleiche Ziel - zu punkten. Aber im Team hat jeder eine andere Verantwortung. Eine Gruppe von 11 Quarterbacks würde niemals etwas erreichen. Noch würde eine Gruppe von 11 Linebackern.
Wenn Sie ein Team haben, arbeiten verschiedene Personen auf ein gemeinsames Ziel hin. Im Geschäftsleben kann es also sein, dass Sie eine Gruppe von Personen haben, deren Ziel es ist, Widgets zu verkaufen, und eine andere Gruppe, die das Ziel hat, Ambosse zu verkaufen. Jedes Team besteht aus Designern, Herstellern, Vermarktern, Beschaffungsspezialisten und Verkäufern. Das Zusammenführen verschiedener Rollen macht ein Team aus.
Wie sieht eine Community of Practice dagegen aus?
Schauen Sie sich Ihr Widget-Team und Ihr Amboss-Team an. Jedes dieser Teams hat Vermarkter, und jedes hat Vertriebsmitarbeiter. Der Widget-Verkäufer und der Amboss-Verkäufer sind Teil einer Community of Practice, obwohl sie Teil separater Teams sind.
Sie können eng zusammenarbeiten. Sie können Ideen austauschen. Sie können an denselben Schulungen teilnehmen. Obwohl sie das gleiche übergeordnete Ziel haben, Geld für das Unternehmen zu verdienen, gehören sie nicht zum selben Team. Ein Mitarbeiter verkauft Widgets, während der andere Ambosse verkauft.
Sie sprechen zwar oft über das Vertriebsteam, haben aber häufig eine „Community of Practice“ für den Vertrieb. Die Vertriebsmitarbeiter haben ähnliche Lernbedürfnisse: Sie müssen lernen, Produkte zu verkaufen. Sie haben eine Gemeinschaft: Verkäufer haben andere Funktionen und Bedürfnisse als Hersteller. Sie üben zusammen: Techniken, die ein Verkäufer entwickelt, können einem anderen helfen, auch wenn sie nicht im selben Team sind.
Warum Communitys of Practice für Ihre Mitarbeiter wichtig sind
Beispielsweise betreiben Sie eine Kette von Lebensmittelgeschäften. Jedes Geschäft verfügt über einen General Manager, einen Produktmanager, einen Molkereimanager und einen Personalmanager. Diese Leute sind ein Team: Sie alle haben das gleiche Ziel, diesen Laden zum Erfolg zu verhelfen. Sie wollen hohe Umsätze, glückliche Mitarbeiter und ein gutes Arbeitsumfeld.
Alle diese Manager unterstützen sich gegenseitig. Der Molkereimanager und der Personalmanager haben jedoch nicht viel gemeinsam. Der Personalmanager verfügt nicht über die erforderlichen Fähigkeiten, um den Molkereimanager bei Rotationsproblemen zu unterstützen, und der Molkereimanager ist nicht die beste Person, um den Personalmanager bei der Bewältigung von Disziplinarangelegenheiten zu unterstützen.
Jeder dieser Manager braucht Kontakt und Unterstützung aus seiner Praxisgemeinschaft. Der Molkereimanager in Laden A kann den Molkereimanager in Laden B aufrufen und um Hilfe bitten. Die Personalverantwortlichen in allen Filialen kommen vierteljährlich zusammen, um sich gegenseitig bei der Entwicklung von Best Practices zu unterstützen.
Mit dieser Art von Unterstützung kann jede Person dazu beitragen, das beste Wissen, die besten Fähigkeiten und Fähigkeiten ihres Teams wiederzuerlangen. Eine HR-Managerin, die von ihrer Community of Practice solide unterstützt wird, ist besser gerüstet, um dem Filialleiter zu helfen, gute Entscheidungen zu treffen.
Diese Praxisgemeinschaften pflegen starke Verbindungen zwischen den Organisationen und stärken gleichzeitig die einzelnen Teams.
Sie möchten, dass Teams zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, und jedem Mitglied dieses Teams Unterstützung bieten. Das Verständnis und die Nutzung von Communities of Practice kann jedem Mitarbeiter helfen, in seiner eigenen Sphäre erfolgreich zu sein. Eine Community of Practice bietet die solide Unterstützung, die Sie für den Erfolg benötigen.
Wie unterscheidet sich die Entschädigung von Führungskräften von meiner?
Für die Vergütung von Führungskräften gelten andere Regeln. Informieren Sie sich über die Entschädigung von Führungskräften und was ein Manager von seinem Arbeitgeber erwarten kann. Neugierig?
Wie ein Anwalt von einem Partner der Kanzlei zu Anwälten führte, um ein besseres Leben zu führen
Hier sehen Sie Kate Mayer Mangan, ihre Arbeit als Rechtsanwältin und warum sie so engagiert ist, Anwälten zu helfen, ein besseres Leben zu führen.
In Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden zu arbeiten unterscheidet sich
Regierungsarbeit kann auf Bundes-, Landes- oder lokaler Ebene durchgeführt werden. Dies sind mehrere Aspekte, die die Arbeit auszeichnen.