Titel, Stellenbeschreibungen und Fähigkeiten in der Modebranche
7 Awesome Fashion Jobs You Never Knew Existed
Inhaltsverzeichnis:
Menschen, die in Mode arbeiten, erledigen eine Vielzahl von Aufgaben. Diejenigen, die im Modedesign arbeiten, analysieren Trends in Kleidung, Schuhen und Accessoires. Sie können Design-Konzepte wählen. Sie könnten computergestützte Entwurfsprogramme verwenden, um Entwürfe zu entwickeln.
Menschen, die im Modemarketing tätig sind, besuchen möglicherweise Einzelhändler und überzeugen sie, bestimmte Bekleidungslinien zu kaufen. Wer sich mit visuellem Design befasst, könnte Foto-Spreads für Modemagazine und Zeitungen erstellen.
Menschen, die in Mode arbeiten, können für eine Vielzahl von Organisationen arbeiten. Einige werden von Bekleidungs-, Schuh- oder Zubehörherstellern beschäftigt. Andere arbeiten für Designfirmen, Großhändler, Theater oder Tanzfirmen. Einige arbeiten für Modemagazine.
Wenn Sie sich für Mode interessieren, aber nicht wissen, welche Karriere Sie möchten, schauen Sie sich diese Liste mit Mode-Jobtiteln an. Sie können diese Liste auch verwenden, um Ihren Arbeitgeber zu ermutigen, den Titel Ihrer Position zu ändern, damit er besser in Ihre Verantwortlichkeiten passt.
Verwenden Sie auch die Liste der Modekenntnisse, wenn Sie Ihre Lebensläufe, Anschreiben und Interviews verfassen. Fügen Sie einige dieser Fähigkeiten in Ihre Arbeitsmaterialien ein, um zu zeigen, dass Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um in der Modebranche erfolgreich zu sein.
Meist gebräuchliche Mode-Jobtitel
Künstlerischer Leiter
Ein Art Director ist für das visuelle Styling eines bestimmten Produkts verantwortlich. Ein Art Director in der Modebranche könnte für ein Modemagazin, eine PR-Firma oder einen Einzelhändler arbeiten. Sie müssen sehr kreativ sein und ein Gespür dafür haben, mit welchen Bildern ein Produkt verkauft werden kann.
- Kommerzieller Fotograf
- Kreativdirektor
- Designer anzeigen
- Redaktioneller Fotograf
- Grafiker
- Grafikdesigner
- Grafischer Produktionskünstler
- Studiofotograf
- Fenster-Stylist
Käufer / Einkäufer
Käufer und Einkäufer wählen Kleidung, Schuhe und / oder Accessoires von Bekleidungsherstellern und -großhändlern aus, um sie in Einzelhandelsgeschäften zu verkaufen. Sie arbeiten für Mode und Warenhäuser im Einzelhandel und wählen Artikel aus, die ihrer Meinung nach für die Kunden attraktiv sind. Einkäufer und Einkäufer müssen normalerweise viel reisen, Fertigungsstätten besuchen und Modenschauen besuchen. Sie haben oft Abschlüsse in Mode, Marketing und / oder Business.
- Account Executive
- Koordinator der Bekleidungsproduktion
- Bereich Brand Coordinator
- Assistent Käufer
- Assistent Händler
- Mode-Käufer
- Kaufmann
- Verkaufsmitarbeiter
- Verkaufsleiter
- Showroom-Manager
- Store Manager
Modedesigner
Ein Modedesigner kreiert Kleidung, Schuhe und / oder Accessoires. Modedesigner arbeiten in einer Vielzahl von Branchen, darunter Fertigungsunternehmen, Bekleidungsunternehmen, Theater und Designunternehmen. Neben den künstlerischen Fähigkeiten benötigen die meisten Designer Computerkenntnisse, um computergestützte Entwurfs- und Grafikbearbeitungssoftware zu verwenden.
- Associate Designer
- Bettwäsche Designer
- Direktor der Mode
- Style-Spezialist
- Stylist
- Technischer Designer
- Textilstoff Colorist
Marktforscher
Ein Modemarktforscher untersucht den Modemarkt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Arten von Kleidung, Schuhen und Accessoires die Menschen wünschen und wer welche Artikel zu welchem Preis kaufen wird. Sie benötigen ausgeprägte analytische Fähigkeiten - sie müssen große Datenmengen lesen und verstehen und ihre Ergebnisse an Einzelhändler, Hersteller und Designer weitergeben.
- Markenstratege
- Verkaufs Koordinator
- Marketing Manager
- Medienplaner
- Sales Inventory Analyst
- Trend Forecaster
Modell
Ein Modell posiert für Fotografen oder die Öffentlichkeit, um Kleidung, Schuhe und / oder Accessoires zu bewerben. Sie können auch in einer Modenschau auf dem Laufsteg laufen, während sie die Kleidung eines Designers tragen. Modelle arbeiten unter verschiedenen Bedingungen, von Innenstudios bis zu Modenschauen. Sie haben oft unvorhersehbare Zeitpläne und Arbeitslosigkeit.
- Art Class-Modell
- Modekoordinator
- Fashion Model Agent
- Fitnessmodel
- Modeling Coach
- Ausstellungsraummodell
Top Mode-Fähigkeiten
Aufmerksamkeit fürs Detail
Ob Sie Kleidung für Ihre Boutique nähen oder Produkte bestellen, die Liebe zum Detail ist in der Mode von entscheidender Bedeutung. Kleidung muss sorgfältig gemacht werden, um Käufer zu beeindrucken. Die Ladenbesitzer müssen ihre Produkte und Preise sorgfältig im Auge behalten. Marketingforscher müssen die Änderungen in ihren Daten genau beobachten. Modelle müssen sicherstellen, dass die von ihnen modellierten Produkte sorgfältig angezeigt werden. Fokus und ein scharfes Auge sind für fast jeden Job in der Industrie notwendig.
- Farbensinn
- Fokus
- Musterabstufung
- Fotogen
- Zeiteinteilung
- Visualisierung
Geschäftswissen
Jeder, der in der Modebranche tätig ist, muss die Besonderheiten des Geschäfts verstehen. Dies erfordert mehr als nur die neuesten Modetrends zu kennen. Designer müssen die Kosten für Material und Arbeit kennen, und Käufer und Ladenbesitzer müssen beim Kauf von Artikeln den Markt im Auge behalten. Ohne ein Gespür für Markt- und Geschäftsentwicklungen kann ein talentierter Designer finanziell kämpfen.
- Werbung
- Spendensammlung
- Verwaltung
- Herstellung
- Marktforschung
- Merchandising
- Produktentwicklung
- Prototyping
- Einzelhandel
- Der Umsatz
Kommunikation
Nahezu jede Arbeit in der Modebranche erfordert die Zusammenarbeit mit anderen. Designer müssen mit ihrem Team in ständigem Kontakt stehen, von den Kosten bis zur Produktion. Käufer müssen mit anderen in ihrer Organisation kommunizieren, um ein Budget festzulegen. Art Directors für Zeitschriften müssen mit ihren Redakteuren kommunizieren, um sicherzustellen, dass sie eine klare Vision für ihre Arbeit haben. Aus all diesen Gründen müssen die Menschen in der Modebranche über starke verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
- Zwischenmenschlich
- Verhandlung
- Nonverbale Kommunikation
- Beförderung
- Verbale Kommunikation
- Schriftliche Kommunikation
Kreativität
Nahezu jede Arbeit in der Modebranche erfordert etwas Kreativität. Designer müssen in der Lage sein, Kleidung zu visualisieren, die noch nicht erstellt wurde. Art Directors müssen visuelle Strategien für die Modellierung von Produkten entwickeln. Ladenbesitzer müssen über kreative Wege nachdenken, wie sie ihre Produkte präsentieren und verkaufen können. Offenheit und klare Vorstellungen, wie Produkte vermarktet, präsentiert und verkauft werden, sind in der Branche wichtig.
- Flexibilität
- Phantasie
- Initiative
- Skizzierung
- Styling
- Textilien
- Vielseitigkeit
Informationstechnische Fähigkeiten
Menschen in der Design- und Modebranche setzen zunehmend auf Informationstechnologie (IT). Designer können computergestützte Entwurfs- und Grafikbearbeitungsprogramme verwenden, um Entwürfe zu skizzieren oder Konstruktionsideen mit Kunden zu teilen. Marketingforscher arbeiten mit verschiedener Software, um Daten zu sammeln und zu verwalten. Wenn Sie sich für eine Stelle in Mode bewerben, sollten Sie unbedingt Ihr relevantes IT-Wissen hervorheben.
- Adobe Illustrator
- Computergestütztes Design (CAD)
- E-Commerce
- InDesign
- Microsoft Office Suite
- Photoshop
- PrimaVision
- Quark
- WebPDM
Ein Praktikum in der Modebranche finden
Ein Modepraktikum ist der perfekte Einstieg in die Modebranche. Hier finden Sie Tipps und Informationen für den Einstieg in die Branche.
Erfahren Sie, wie Sie in der Modebranche loslegen können
Die Vorbereitung auf eine Karriere in der Mode erfordert künstlerisches Talent, Ausbildung und Erfahrung, um in diesem hart umkämpften Bereich eingestellt zu werden. Mehr erfahren.
Eingeschriebene Stellenbeschreibungen der Armee - Militärische Nachrichtendienste
Die Armee verfügt über verschiedene militärische Spezialgebiete (Military Occupational Specialities), von denen einige fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse erfordern.