Hörfähigkeiten - wie man ein aktiver Zuhörer wird
Bob den Zug | Sind Sie schlafen | Kinderlieder | Bob Train Are You Sleeping
Inhaltsverzeichnis:
- Wie gute Zuhörfähigkeiten Ihre Leistung bei der Arbeit verbessern können
- So werden Sie ein aktiver Zuhörer und Sieht aus wie einer
- Hörbarrieren
- Das Zuhören beginnt früh
Vor vielen Jahren gab es eine Bekanntmachung des öffentlichen Dienstes, in der über die Wichtigkeit guter Zuhörfähigkeiten gesprochen wurde. Es wurde versucht, den Unterschied zwischen Hören und Hören zu erklären. Während das Hören eine körperliche Fähigkeit ist - eigentlich einer unserer fünf Sinne -, ist das Hören eine Fähigkeit. Es ist möglich, eins zu haben, aber nicht das andere. Ein Schwerhöriger kann ein guter Zuhörer sein, wenn er oder sie auf die Informationen achtet, die jemand übermittelt, obwohl er sein Gehör nicht verwenden kann, um die Nachricht zu empfangen.
Ebenso kann jemand mit scharfem Gehör ein schlechter Zuhörer sein.
Im Jahr 1991 ermittelte die Sekretariatskommission des US-Arbeitsministeriums für die Erreichung notwendiger Fähigkeiten (SCANS) fünf Kompetenzen und drei grundlegende Fähigkeiten, die für den Einstieg in die Belegschaft unerlässlich sind. Aktives Zuhören ist eine dieser Grundkenntnisse. Es ist auch eine Soft-Skill, die eine Charaktereigenschaft oder persönliche Eigenschaft ist, mit der eine Person entweder geboren wird oder durch Bildungs-, Arbeits- oder Lebenserfahrung erworben werden kann.
Hörkompetenzen ermöglichen es den Menschen, unabhängig davon, wie sie Informationen aufnehmen, zu verstehen, was andere sagen. Um es so einfach wie möglich zu fassen, können Sie verstehen, worüber jemand spricht. Stellen Sie sich vor, was Sie als aktiver Zuhörer für Ihre Arbeit tun können?
Wie gute Zuhörfähigkeiten Ihre Leistung bei der Arbeit verbessern können
Gute Hörfähigkeiten machen Sie produktiver. Sie erlauben Ihnen:
- Verstehen Sie besser die Aufgaben und was Ihr Chef von Ihnen erwartet
- Bauen Sie Beziehungen zu Kollegen, Chefs und Kunden auf, da jeder sich danach sehnt, verstanden zu werden
- Zeigen Sie Unterstützung für andere
- Arbeiten Sie besser in einer teambasierten Umgebung
- Lösen Sie Probleme mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Fragen beantworten
- Entdecke die wahre Bedeutung dessen, was andere sagen
So werden Sie ein aktiver Zuhörer und Sieht aus wie einer
Viele Menschen sind nicht mit guten Zuhörfähigkeiten geboren. Sogar diejenigen, die großartige Zuhörer sind, verhalten sich manchmal mit Verhaltensweisen, bei denen sie scheinbar nicht aufpassen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, zu lernen, wie Sie aktiv zuhören können und wie einer aussehen:
- Halte Augenkontakt: Wenn Sie jemandem in die Augen schauen, haben Sie keine andere Wahl, als darauf zu achten. Und es wird keine Frage sein, ob Sie dies tun.
- Unterbrechen Sie nicht den Sprecher: Speichern Sie Ihre Fragen und Kommentare, bis der Sprecher zu Ende gesprochen hat und Sie seine Worte verstehen können.
- Sitz still: Durch das Zappeln sieht man gelangweilt aus.
- Nicke mit dem Kopf: Dies zeigt dem Sprecher an, dass Sie die Informationen aufnehmen, die er übermittelt.
- Achten Sie auf nicht-verbale Hinweise: Auf das zu achten, was der Sprecher nicht sagt, ist genauso wichtig wie auf seine Worte zu achten. Suchen Sie nach nicht-verbalen Hinweisen wie Gesichtsausdrücken und Körperhaltung, um den vollständigen Überblick über die Informationen zu erhalten, die der Sprecher übermittelt.
- Lehnen Sie sich dem Sprecher zu: Sie werden anscheinend beschäftigt sein und tatsächlich beschäftigt sein.
- Wiederholen Sie die Anweisungen und stellen Sie die entsprechenden Fragen: Nachdem der Sprecher gesprochen hat, wiederholen Sie seine Anweisungen, um zu bestätigen, dass Sie sie verstanden haben. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen, falls Sie welche haben.
Hörbarrieren
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sollten Sie ein besserer Zuhörer werden. Es können jedoch mehrere Barrieren auftreten, darunter:
- Ihre eigenen Vorurteile oder Vorurteile;
- Versäumnis, den Sprecher wegen eines fremden Akzents zu verstehen;
- Unfähigkeit, aufgrund von Hintergrundgeräuschen zu hören;
- Sorge, Angst oder Ärger; und
- Eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Wenn Sie auf eine oder mehrere dieser Straßensperren stoßen, sollten Sie Ihr Bestes geben, um sie zu überwinden. Bitten Sie zum Beispiel jemanden mit einem dicken Akzent, langsamer zu sprechen. Wechseln Sie zu einem ruhigeren Ort, wenn Hintergrundgeräusche Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das zu erfassen, was der Sprecher sagt. Es wird schwieriger sein, Ihre Vorurteile oder Vorurteile zu überwinden, als sich mit den anderen Barrieren zu befassen, aber sich dessen bewusst zu sein, ist ein guter Anfang.
Das Zuhören beginnt früh
Wenn Sie Kinder haben, wissen Sie, wie es sich anfühlt, als würden Sie mit einer Wand sprechen. Kinder haben die unheimliche Fähigkeit, Ihnen zuzuhören, während sie eigentlich gar nicht aufpassen. Dies kann zwar mit zunehmendem Alter vergehen, aber es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig gute Hörfähigkeiten entwickeln. Sie werden es in der Schule besser machen, und Sie werden Ihren Verstand behalten. Wie aus dem SCANS-Bericht hervorgeht, werden gute Zuhörerkenntnisse die Kinder darauf vorbereiten, zukünftig erfolgreich in der Belegschaft zu arbeiten.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:
- Wenn Sie Ihrem Kind etwas sagen, bitten Sie es, Ihre Anweisungen zu wiederholen.
- Bringen Sie Ihrem Kind bei, mit jemandem zu sprechen oder ihm zuzuhören, den Blickkontakt zu wahren.
- Lesen Sie Ihrem Kind laut vor und sprechen Sie mit ihm darüber, was Sie gelesen haben.
- Beziehen Sie Ihr Kind in altersgerechte Aktivitäten, die gute Hörfähigkeiten fördern.
Sie können ein effektiver aktiver Zuhörer werden
Können Sie ein besserer Zuhörer werden? Diese Tipps zum aktiven Zuhören und zur Verbesserung Ihrer Hörgewohnheiten machen Sie zu einem besseren Kommunikator.
Steigern Sie Ihren Umsatz durch aktives Zuhören
Aktives Zuhören ist eine Kommunikationstechnik, die für den Verkauf wichtig ist, da sie Vertrauen schafft und Missverständnisse umgeht.
Was ein Militäranwalt Ihnen nicht über den Kommissar erzählen wird
Der Basiskommissar bietet bekanntermaßen Ermäßigungen für Militärangehörige und Rentner, aber die Vorteile sind nicht so großartig, wie die Zivilisten glauben. Hier ist der Grund.