Erfahren Sie, wie Sie ein Sportinformationsdirektor sind
Thomas Hinrichs über die Informationskultur des Bayerischen Rundfunks während der Corona-Krise
Inhaltsverzeichnis:
Sportinformationsdirektoren (SIDs) dokumentieren und veröffentlichen die Leistungen von Sportlern und Teams für die von ihnen vertretene Schule oder Liga. SIDs arbeiten normalerweise als Verbindung zwischen der Schule oder Liga und den lokalen oder nationalen Medien.
Wie bei vielen Sportkarrieren gibt es nur wenige „typische Tage“ für SIDs, die möglicherweise einen Vormittag damit verbringen, einen zukünftigen Medienführer zu bearbeiten, einen Nachmittag damit zu verbringen, die Medien für einen Teamtag zu begrüßen, und eine abendliche Tracking-Statistik während eines Spiels im Pressefach.
Wenn Sie ein Sportjunkie sind und die Idee der engen Zusammenarbeit mit einem Team, Trainern und einer Sportabteilung sowie den Medien, die die Teams abdecken, genießt, könnten sich Sportinformationspositionen als lohnend erweisen.
Verantwortlichkeiten
Für College-SIDs gibt es keine Nebensaison. Sie stellen Statistiken für jede Sportart in einer Schule zusammen, sammeln Informationen zu jedem Sportler, stellen Medienführer für jede Sportart zusammen und schreiben Pressemitteilungen für das Sportprogramm. Sie aktualisieren auch Informationen auf Schulwebseiten.
SIDs erfassen normalerweise offizielle Statistiken für jede Sportart an einer Schule. Sie geben diese Informationen dann an verschiedene Medien, an die Liga oder an die Konferenz weiter und stellen die Informationen schließlich in Medienleitfäden zusammen. Sie können diese Statistiken verwenden, um die Medien bei Geschichten oder aufkommenden Trends zu unterstützen.
Mit vielen Teams und Athleten an Hochschulen sammeln die SIDs Informationen von jedem Spieler, um biografische Informationen für Medienunternehmen, Medienführer und Dienstpläne bereitzustellen.
Durch die Beobachtung der Trends können SIDs Pressemitteilungen herausgeben, die Sportreportern oder Redakteuren mit Story-Ideen helfen können. Wenn ein Team Medienberichte erhält, kann dies dazu beitragen, mehr Interesse in der Gemeinde und in der Schule zu wecken.
Die SIDs sind auch für Medienvertreter vorgesehen, die die verschiedenen Teams abdecken, indem sie Presseinformationen ausstellen, Spielstatistiken bereitstellen und bei der Koordinierung von Interviews und Pressekonferenzen behilflich sind. Vor einer Saison organisieren sie Medientage, um ihre Teams bekannt zu machen und den Trainern und Spielern den Zugang zu den Medien zu ermöglichen.
SIDs können auch Informationen über die Schule zusammenstellen, um Rekruten zur Verfügung zu stellen.
Es gibt auch Sportinformationspositionen mit Ligen, Olympischen Sportarten, Autorennen, Pferderennen, Profisport-Teams und anderen Möglichkeiten.
Vorbereitung
In der Regel nutzen Schulen Schüler in ihren Sportinformationsabteilungen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.
SIDs oder Assistant-SIDs erwerben in der Regel mindestens einen Bachelor-Abschluss mit Hauptfach in Journalismus, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder verwandten Bereichen.
Es ist wichtig, ein Verständnis und vorzugsweise eine Wertschätzung für verschiedene Sportarten zu entwickeln. Während Sportarten wie Fußball und Basketball in einer Schule die meiste Aufmerksamkeit der Medien finden, verfolgen Sportinformationsabteilungen jede Sportart in einer Schule.
Herausforderungen, Belohnungen
Wenn sich die Jahreszeiten überschneiden, können Sportinformationsdirektoren in ihren unterschiedlichen Aufgaben viele Stunden vor sich haben. Auf der anderen Seite sprechen die vielen unterschiedlichen Verantwortlichkeiten einige an. Profis aus dem Bereich Sportinformation erhalten einen Einblick in die Teams, die sie abdecken.
Die Anziehungskraft, in einer Sportkarriere zu arbeiten, motiviert typischerweise SIDs. Sie genießen ihre Arbeit, obwohl sie in der Regel nicht reich an Arbeit sind. Die Rolle eines Sportinformationsdirektors kann zu anderen Verantwortlichkeiten in einer College-Leichtathletikabteilung führen.
Eine SID-Position kann auch Türen für den Übergang in den Profisport öffnen, wo eine ähnliche Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit zu finden ist. Bob Rose, PR-Direktor von Oakland A, ist ein Beispiel für einen professionellen Wechsel vom Hochschulsport zum Major League Baseball.
Erfahren Sie, wie Sie ein Informationssystemtechniker der Marine (IT) sind
Die US-Marine ist möglicherweise der Ort, an dem Sie Ihre Karriere in der Informationstechnologie starten können. Erfahren Sie, wie Sie ein Informationssystemtechniker sind.
Erfahren Sie, wie Sie ein Musikpromoter sind
Music Promoter arbeiten Hand in Hand mit Agenten und Bands, um Shows zu ermöglichen. Finden Sie heraus, was der Job beinhaltet und entscheiden Sie, ob es für Sie richtig ist.
Erfahren Sie, wie Sie ein Polizist sind
Wenn Sie eine Polizeikarriere in Betracht ziehen, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen, bevor Sie mit dem Prozess beginnen. Erfahren Sie, wie Sie Polizist werden.