• 2024-12-23

Ist Werbung für die Gesellschaft schädlich?

Werbung einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV

Werbung einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Studien lassen vermuten, dass wir ständig mit Werbebotschaften bombardiert werden. Es ist überall. Auf unseren Telefonen, Laptops, Tablets, in Toiletten, in Bussen, Zügen … Sie nennen es, es gibt wahrscheinlich eine Anzeige darauf.

Einige Schätzungen gehen sogar davon aus, dass wir täglich 20.000 Marketing- und Werbebotschaften sehen. Das ist eindeutig Unsinn. Wenn man bedenkt, dass wir mindestens sechs Stunden schlafen, bleiben 18 Stunden oder 64.800 Sekunden übrig, um 20.000 Anzeigennachrichten zu stopfen. Grundsätzlich eine Anzeige alle 3 Sekunden. Sie sehen keine Anzeige alle 3 Minuten, geschweige denn 3 Sekunden.

Ja, wir sehen täglich viele Anzeigenmeldungen - unbewusst. Aber diejenigen, die wir tatsächlich bemerken und beachten, sind wenige. Wir sehen höchstwahrscheinlich höchstens ein paar hundert Nachrichten und achten nicht mehr als 1 Prozent auf sie.

Trotzdem bleiben mindestens einige Anzeigen pro Tag, die uns in den Kopf kommen. Und die Frage ist… ist das irgendwie schädlich?

Das Argument gegen Werbung

Diejenigen, die JA sagen, Werbung ist schädlich, hat viele berechtigte Bedenken. Hier einige der größten Beispiele:

  • Unrealistische Erwartungen an das Körperbild

    Unser Selbstbild ist definitiv betroffen. Die meisten Männer in Anzeigen sind gemeißelte Kerle mit zerrissenen Bauchmuskeln und perfekten Haaren und Zähnen. Für Frauen ist es noch schlimmer. Die in der Werbung gesetzten Maßstäbe für Schönheit sind einfach lächerlich, und selbst wenn Werbetreibende versuchen, sich einzufühlen, gibt es immer noch Anzeigen, die gut aussehende Frauen bevorzugen. Dove hat mit seiner "Kampagne für echte Schönheit" einen Versuch unternommen, echte Frauen zu umarmen, aber selbst dann stolpern die Anzeigen manchmal.

  • Ein unnötiges Bedürfnis schaffen

    Die meisten Anzeigen schieben Produkte, die nur wenige Leute tatsächlich brauchen. Denk darüber nach. Jedes Produkt oder eine Dienstleistung, die die Menschen tatsächlich benötigen, um zu überleben und erfolgreich zu sein, benötigt keine Werbekampagne. Die Verbraucher suchen sie tatsächlich aus. Aus diesem Grund sehen Sie selten Anzeigen für Benzin oder Dienstprogramme. Aber wenn es um das "Zeug" geht, mit dem wir unser Leben füllen, kann Werbung tiefe Sehnsucht nach diesen Produkten setzen. "Du brauchst das neue Auto." "Mit diesem Diamantring wäre dein Leben so viel besser." "Wie können Sie möglicherweise ohne ein iPhone leben?" Von neuen Autos über Musikplayer bis hin zu den neuesten Süßigkeiten- und Junk-Food-Produkten kann Werbung buchstäblich dazu führen, dass sich die Menschen nach etwas sehnen, von dem sie noch nicht einmal gewusst haben, dass sie es nicht gewollt hätten.

  • Ziel jüngerer Verbraucher mit Sex und Gewalt

    Werbung verwendet offensichtlich Sex und Gewalt, um Produkte für das Jugendpublikum cooler erscheinen zu lassen. Und Werbung, insbesondere politische Werbung, kann durch Täuschung und Desinformation den Lauf einer Nation beeinflussen.

  • Unser Leben mit endlosem Messaging überladen

    Werbung ist sowohl durchdringend als auch invasiv. Es ist überall. Outdoor-Kampagnen bombardieren unsere Augen mit glänzenden Verkaufsbotschaften. Pop-up-Anzeigen ruinieren jede Art von Website-Erlebnis. Oft verlangsamt sich die Website, um Sie mit Anzeigen zu füttern, die Sie nicht sehen möchten, und macht das Schließen dieser Anzeigen schwierig. Die Anzeigen werden im Radio, im Fernsehen und sogar in den von uns gekauften Produkten angezeigt (der billigere Kindle Fire wird mit im Gerät integrierten Anzeigen geliefert). Es ist kaum verwunderlich, dass die Leute erhebliche monatliche Abonnementgebühren zahlen, um Anzeigen auf YouTube, Hulu und Radio zu vermeiden.

Das Argument für Werbung

Werbung ist wie die meisten Berufe ein zweischneidiges Schwert. Ja, es kann schädlich sein. Es kann aber auch für die Gesellschaft von großem Nutzen sein.

  • Sensibilisierung für Belange der öffentlichen Gesundheit

    Werbung ist eine unglaublich effektive und wirkungsvolle Methode, um über wichtige Themen und Produkte wie AIDS-Bewusstsein, Diabetes-Monitore, Tabak- und Alkoholrisiken und andere gesundheitliche Probleme zu informieren. Wenn es keine Massenmarktkampagnen geben würde, die uns über öffentliche Gesundheits- und Sicherheitsbedenken informieren, wäre die Welt ein viel gefährlicherer Ort.

  • Kostenlose Inhalte finanzieren

    Denken Sie kurz über all die unglaublichen Dinge nach, die Sie in Ihrem Leben haben und für die Sie nicht bezahlen. All diese TV-Anzeigen, die Ihr Lieblingsnetzwerk und Ihre einfachen Kabelshows stören, sind zwar ärgerlich, aber raten Sie mal … Ohne sie gäbe es keine Shows. Der größte Teil des Internets ist aufgrund von Online-Werbung kostenlos. Wenn Sie Werbung weggenommen haben, werden Sie plötzlich ganz ohne die Unterhaltung auskommen, die Sie für selbstverständlich halten.

  • Unternehmen helfen zu wachsen und mehr Menschen einzustellen

    Wie würden kleine Unternehmen jemals ohne Werbung Erfolg haben wollen? Sie müssen einen Weg finden, über die Produkte und Dienstleistungen, die sie anbieten, zu verbreiten, von denen viele für unseren Lebensstil wesentlich sind. Und wie würden sich große Unternehmen über innovative neue Produkte informieren oder bestehende verbessern? Können Sie ohne Werbung zwischen den Telefonen, den Autos, die Sie fahren, und den Fernsehgeräten auswählen, die Sie verwenden? Würden Sie überhaupt wissen, welche Entscheidungen Sie hatten oder was existierte?

  • Preise wettbewerbsfähig halten

    Werbung senkt auch die Verbraucherpreise. Wenn ein Unternehmen wie T-Mobile auf nationaler Ebene einen Plan wie zwei unbegrenzte 4-G-Linien für 100 US-Dollar ankündigt, werden alle anderen aufmerksam und bemerken … und ihre Preise senken.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Werbung sowohl positive als auch negative Aspekte hat, aber ohne sie wäre die Gesellschaft wahrscheinlich schlechter für die Abnutzung. Darüber hinaus ist Werbung nicht die einzige Möglichkeit, attraktive Männer und Frauen zu verherrlichen. Sex und Gewalt sind in vielen Bereichen der Gesellschaft verbreitet, darunter Filme, TV-Serien, Videospiele und sogar selbst gemachte YouTube-Videos.

Also zurück zur ursprünglichen Frage. Ist Werbung für die Gesellschaft schädlich? Die einfache Antwort existiert nicht. Um so komplizierter scheint es jedoch zu sein, dass die Vorteile die Negativen überwiegen. Zur Zeit.


Interessante Beiträge

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

5 Tipps zum Aufbau einer Lernkultur am Arbeitsplatz

Was bedeutet es für Arbeitgeber, die eine Lernkultur entwickeln wollen, deren größter Teil ihrer Belegschaft jetzt Millennials ist? Hier sind fünf Tipps.

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

10 Tipps zum Aufbau Ihrer Radiomarke

Bauen Sie Ihre Radiomarke auf, indem Sie mehr tun als nur Musik spielen und Anzeigen verkaufen. Erzielen Sie Ergebnisse, indem Sie die Hörer durch Ihre Flugwellen und darüber hinaus erreichen.

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Unterstützung für effektives Change Management bei der Arbeit aufbauen

Effektive Change-Management-Strategien helfen dabei. So erstellen Sie Unterstützung für die neue Vorgehensweise vor und während der Umstellung.

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

So erstellen Sie Ihre Arbeitgeber-Zielliste - Finden Sie Ihren Traumjob

30 Tage zu Ihrem Traum: So erstellen Sie eine Zielliste von Unternehmen, wie Sie potenzielle Arbeitgeber finden und wie Sie die Liste eingrenzen können.

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Statistiken, Tipps und wahre Geschichten über Mobbing am Arbeitsplatz

Diese Berichte aus erster Hand über Mobbing am Arbeitsplatz bieten einen Blick auf Stress, Frustration und Verzweiflung, unter denen Mobbingopfer leiden.

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Berufsinformation des Büros für Arbeitsstatistik (BLS)

Das Amt für Arbeitsstatistik (BLS) führt jährlich Umfragen zu Jobs und Vergütungen durch und liefert dem Stellensuchenden wertvolle Informationen über Karrieren.