• 2024-11-16

Wie Lizenzgebühren für Leistungsrechte erfasst werden

? Lizenzvertrag - welche Klauseln sind wichtig? Welche werden gerne vergessen? #rolfclaessen

? Lizenzvertrag - welche Klauseln sind wichtig? Welche werden gerne vergessen? #rolfclaessen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Denken Sie daran, jedes Stück jedes Songs die ganze Zeit im Auge zu behalten. Genau vor dieser Aufgabe stehen Verwertungsgesellschaften für Leistungsschutzrechte wie BMI und ASCAP. Sie müssen genau wissen, welche Songs ihrer Mitglieder gespielt werden und wo, damit sie die Lizenzgebühren genau an Verlage und Songwriter verteilen können. Der Job selbst ist herkulisch, aber die Gruppen haben Methoden, um das Mammut-Unternehmen zu verwalten. So gehen sie auf jeden Mediensektor zu, um sicherzustellen, dass ihre Mitglieder bezahlt werden.

Beachten Sie, dass diese Informationen in erster Linie für das Sammeln von Lizenzgebühren für US-Leistungsrechte und insbesondere für ASCAP- und BMI-Praktiken gelten. Die Grundlagen sind jedoch in den meisten Gebieten gleich.

  • 01 Abgaben für Radio

    Das Verfolgen von Hörspielen ist bei weitem eine der entmutigendsten Aufgaben, mit denen Aufführungsrechtssammelgruppen konfrontiert sind. Da es absolut unmöglich ist, eine Liste aller Songs zu erstellen, die auf jedem Radiosender abgespielt werden - geschweige denn, diese Daten zu verwalten -, begegnen die Rechtegruppen dieser Herausforderung auf unterschiedliche Weise.

    BMI verwendet eine Mischung aus Stationsberichterstattung und digitaler Überwachung. Sie verlangen von jeder Station, für die sie eine Lizenz ausstellen, ein Protokoll der Songs, die sie jedes Jahr für einen festgelegten Zeitraum spielen. Normalerweise meldet jede Station ihre Wiedergabelisten für einen Zeitraum von drei Tagen. BMI kombiniert diese Daten mit der digitalen Überwachung von Hörspielen, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wessen Songs sich stark drehen.

    ASCAP setzt ausschließlich auf digitale Überwachung.

  • 02 Live-Fernsehen überwachen

    Fernsehsender tragen einen großen Teil der Last, wenn es um die Berichterstattung über Live-Theaterstücke geht. Sowohl für BMI als auch für ASCAP müssen die Sender sogenannte Cue Sheets führen - eine Liste aller Songs, die im Netzwerk abgespielt werden, wann und wie lange sie abgespielt werden. All diese Informationen sind erforderlich, da für unterschiedliche Arten der Verwendung von Songs unterschiedliche Lizenzgebühren gezahlt werden. Zusätzlich zum Kämmen der von den Sendern bereitgestellten Daten verwenden die Verwertungsgesellschaften auch die digitale Überwachung, um die Wiedergabe von Fernsehliedern zu verfolgen.

  • 03 Digital

    Wenn es um digitale Spiele geht, ist das Leben gut für Songwriter, Verleger und Verwertungsgesellschaften. Die Art der digitalen Darbietung von Liedern (bedenken Sie, dass eine Live- "Darbietung" keine Live-Show sein muss - es kann eine öffentliche Ausstrahlung eines aufgezeichneten Liedes bedeuten) bedeutet, dass digitale Rundfunkveranstalter in der Lage sind, ihre Wiedergabelisten mit nur zu melden etwa 100% Genauigkeit für die Aufführungsrechtsgruppen. Tatsächlich können sie so viele Daten liefern, dass ihre Gründlichkeit für BMI und ASCAP fast problematisch ist. Es ist in der Tat eine solche Informationsüberflutung, dass sie oft Mühe haben, sicherzustellen, dass alles überprüft wird.

  • 04 Leben

    Live-Spiele werden in den USA viel lockerer verfolgt als in anderen Gebieten. In den USA melden die 200 umsatzstärksten Veranstaltungsorte ihre Musikstücke an die Aufführungsrechtsgruppen. Diese Veranstaltungsorte werden anhand einer Liste ermittelt, die von der Musikindustrie-Veröffentlichung Pollstar erstellt wurde. Verständlicherweise kratzt diese Methode kaum an der Oberfläche von Konzerten, so dass viele Songwriter in den USA kaum oder gar keine Einnahmen aus Konzerten von Songs sehen, die sie geschrieben haben.

    In vielen anderen Ländern werden diese Stücke viel genauer nachverfolgt, und selbst kleine Veranstaltungsorte müssen Setlists der von ihnen moderierten Shows einreichen.

  • 05 Sonderfall: Film

    Im Gegensatz zu Ihrer Meinung werden in den USA keine Lizenzgebühren für Aufführungsrechte für Musik erhoben, die in Filmen gespielt wird. Warum nicht? Die Filmindustrie hat erfolgreich gekämpft, um ausgeschlossen zu werden.


  • Interessante Beiträge

    Beispiel für einen High School-Absolventen-Lebenslauf - Berufserfahrung

    Beispiel für einen High School-Absolventen-Lebenslauf - Berufserfahrung

    Verwenden Sie dieses Beispiel für einen Lebenslauf für Abiturienten als Vorlage für Ihren eigenen Lebenslauf mit Ratschlägen zu Einschluss und Bewerbung.

    Beispiele für High School-Lebensläufe und Tipps zum Schreiben

    Beispiele für High School-Lebensläufe und Tipps zum Schreiben

    Einen Lebenslauf als Gymnasiast zu schreiben, der nicht viel (oder keine) Vorarbeit hat, kann entmutigend wirken. So machen Sie das Beste aus Ihrer Erfahrung.

    Beispiel für einen Highschool-Lebenslauf mit Zusammenfassung

    Beispiel für einen Highschool-Lebenslauf mit Zusammenfassung

    Verwenden Sie dieses Beispiel für den Lebenslauf eines Schülers als Vorlage für Ihren eigenen Lebenslauf. Dieser Lebenslauf enthält eine Zusammenfassung des Lebenslaufs. Trinkgelder sind ebenfalls enthalten.

    High School Lebenslauf Vorlage

    High School Lebenslauf Vorlage

    Hier finden Sie eine Lebenslaufvorlage für Schüler mit Informationen zu den einzelnen Abschnitten und Tipps zum Hervorheben ihrer Erfahrungen.

    Lebenslauf-Beispiel und Tipps zum Abitur

    Lebenslauf-Beispiel und Tipps zum Abitur

    Führe ein Beispiel für einen Gymnasiasten mit Informationen zu Bildung, Erfolgen, Aktivitäten und Fertigkeiten sowie weiteren Beispielen für Lebensläufe und Tipps zum Schreiben fort.

    6 Wege, wie Schüler sich auf eine Karriere im Sport vorbereiten können

    6 Wege, wie Schüler sich auf eine Karriere im Sport vorbereiten können

    Ratschläge für Schüler, die #SportsCareers in Betracht ziehen