• 2024-05-16

So listen Sie ein Praktikum in einem Lebenslauf auf

Bewerbung für ein Praktikum schreiben - professionelles Anschreiben [Tutorial, Muster, DIN 5008]

Bewerbung für ein Praktikum schreiben - professionelles Anschreiben [Tutorial, Muster, DIN 5008]

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt können Sie sich durch ein relevantes Praktikum von anderen Bewerbern unterscheiden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein Student oder ein kürzlich abgeschlossenes Studium mit geringer Berufserfahrung sind oder wenn Sie Ihre Karriere wechseln.

Verbergen Sie Ihre Praktikumserfahrungen nicht am Ende Ihres Lebenslaufs. Heben Sie stattdessen Ihre Praktikumserfahrungen hervor und beschreiben Sie detailliert, wie sie Sie auf die von Ihnen gewünschte Stelle vorbereitet haben.

Wann werden Praktika in Ihren Lebenslauf aufgenommen?

Sie sollten ein Praktikum in Ihren Lebenslauf aufnehmen, wenn das Praktikum für die Stelle relevant ist, für die Sie sich bewerben. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie ein Student oder ein kürzlich abgeschlossenes Studium mit begrenzter Berufserfahrung sind. Praktika vermitteln Ihnen entscheidende Erfahrungen in einer Branche. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese einschließen, um Ihre Fähigkeiten und Fähigkeiten zu zeigen.

Sie sollten auch ein Praktikum aufnehmen, wenn Sie eine neue Karriere beginnen. Sie haben zwar viele Jahre Berufserfahrung, aber diese Berufe hängen möglicherweise nicht mit Ihrer neuen Karriere zusammen. Markieren Sie alle Praktika, die Sie auf einen Job in Ihrer neuen Branche vorbereitet haben.

Wann werden Praktika weggelassen?

Sie können anfangen, Praktika aus Ihrem Lebenslauf zu entfernen, wenn Sie anfangen, genügend Berufserfahrung in Ihrem Bereich zu sammeln. Nach ungefähr fünf Jahren (oder zwei oder drei Jobs) in Ihrer Branche können Sie sich mehr auf diese Berufserfahrung als auf Ihre bisherigen Praktikumserfahrungen konzentrieren.

Wenn Sie jedoch ein besonders prestigeträchtiges Praktikum in Ihrem Fachbereich absolviert haben, behalten Sie es möglicherweise etwas länger in Ihrem Lebenslauf. Wenn Sie beispielsweise ein Praktikum bei Google oder Facebook absolviert haben oder ein anderes wichtiges Praktikum in Ihrer Branche haben, behalten Sie es in Ihrem Lebenslauf.

Wo man Praktika machen kann

Da Praktika eine wichtige Berufserfahrung bieten, sollten Sie Ihre Praktika in den Abschnitt „Berufserfahrung“ oder „Arbeitsverlauf“ Ihres Lebenslaufs sowie andere von Ihnen ausgeführte Jobs aufnehmen.

Wenn Sie mehrere Praktika absolviert haben, können Sie Ihrem Lebenslauf einen separaten Bereich "Praktikum" hinzufügen. Setzen Sie diesen Abschnitt in Ihren Lebenslauf. Platzieren Sie Ihren Bereich "Praktikum" über Ihrem Bereich "Arbeitshistorie", wenn Ihre Praktika für die Stelle, für die Sie sich bewerben, besonders relevant sind.

Was auch immer Sie tun, platzieren Sie Ihre Praktika nicht am Ende Ihres Lebenslaufs oder im Abschnitt "Ausbildung". Praktika sind reale Erfahrungen und sollten genauso wichtig sein wie ein Job.

Wie man Praktika einschließt

Wenn Sie ein Praktikum in Ihren Lebenslauf aufnehmen, geben Sie dieselben Informationen an wie alle anderen Jobs. Fügen Sie zunächst den Titel des Praktikums hinzu. Wenn möglich, sagen Sie nicht einfach „Intern“. Fragen Sie Ihren Vorgesetzten, ob Sie einen detaillierteren Titel haben, wie zum Beispiel „Marketing Intern“ oder „Sales Associate Intern“.

Geben Sie auch den Firmennamen, den Ort und die Daten des Praktikums an.Sie können die Termine nach Monat und Jahr oder nach Saison auflisten (z. B. „Sommer 20XX“ oder „Frühling 20XX“).

Unter diesen Informationen finden Sie 2-4 Aufzählungspunkte, in denen Ihre Verantwortlichkeiten und Leistungen während des Praktikums aufgeführt sind. Konzentrieren Sie sich auf die Verantwortlichkeiten, die sich auf die Stelle beziehen, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie sich beispielsweise für einen Schreibjob bewerben, geben Sie an, wie Sie während Ihres Praktikums fünf Artikel geschrieben und veröffentlicht haben. Sie müssen nicht Ihre weniger relevanten Aufgaben einschließen, z. B. das Beantworten von Telefonen oder das Fotokopieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, welche Verantwortlichkeiten und Errungenschaften Sie einschließen sollen, beginnen Sie damit, eine lange Liste aller Aktivitäten zu erstellen, die Sie in jedem Praktikum gemacht haben. Dann sehen Sie sich die Stellenangebote für die Stelle an, für die Sie sich bewerben. Kreisen Sie alles aus Ihrer Liste ein, das den für den Job erforderlichen Fähigkeiten oder Fähigkeiten entspricht. Markieren Sie diese besonderen Erfahrungen.

Fragen Sie auch Ihren Intern Supervisor um Hilfe, einschließlich Ihres Praktikums in Ihrem Lebenslauf. Er kann Ihnen helfen, die wichtigsten Fähigkeiten und Erfahrungen für die Branche hervorzuheben, und kann Ihnen sagen, welche Schlüsselbegriffe aus Ihrer Branche enthalten sind.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Praktika auf eine Art und Weise formatieren, die der Art und Weise entspricht, in der Sie Ihre anderen Arbeitserfahrungen formatieren. Auch hier sind Praktika für Ihre Karriere genauso wichtig wie ein Beruf, deshalb sollten Sie sie nicht anders formatieren. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie Praktika unter „Arbeitsverlauf“ hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Berufsbezeichnungen fett hervorheben, tun Sie dies auch für Ihre Praktikumsbezeichnungen.

Beispiel für ein Praktikum bei einem Lebenslauf

Dies ist ein Beispiel für einen Abschnitt "Berufserfahrung" eines Lebenslaufs, der zwei Praktika umfasst.

BERUFSERFAHRUNG

New York History Museum

New York, NY

Akademische Programme Intern

Jan. 20XX - Mai 20XX

  • Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten für Museumsbesucher im Alter von 5 bis 15 Jahren für die Schulpausenprogramme im Februar und April
  • Schrieb fünf Artikel für den monatlichen Newsletter mit 5.000 Lesern
  • Recherchierte nach neuesten Lehrplanstandards und berichtete die Ergebnisse in der Präsentation an die Bildungsabteilung

Albany History Society

Albany, NY

Ausbildung Intern

Sommer 20XX

  • Entwickelte und implementierte Aktivitäten für Museumsbesucher im Alter von 4-10 Jahren im Zusammenhang mit einer neuen Museumsausstellung zur Verkehrsgeschichte
  • Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung zur Entwicklung und Durchführung eines ganztägigen Geschichtsworkshops für Grundschüler
  • Auszeichnung für herausragende Praktikantin des Sommers vom Präsidenten der Gesellschaft

Interessante Beiträge

Die Balance Careers Product Review Redaktionelle Richtlinien

Die Balance Careers Product Review Redaktionelle Richtlinien

Die redaktionellen Richtlinien und die Mission von Balance Careers überprüfen das Engagement der Website, den Forschungsprozess zu rationalisieren.

Gewerblicher Fischer: Job Description

Gewerblicher Fischer: Job Description

Was macht ein kommerzieller Fischer? Informieren Sie sich über Einkommen, Ausbildung, Beschäftigungsaussichten und berufliche Aufgaben. Vergleichen Sie Berufe mit verwandten Aufgaben.

Netto-Leasingverhältnisse in Gewerbeimmobilien: Vor- und Nachteile

Netto-Leasingverhältnisse in Gewerbeimmobilien: Vor- und Nachteile

Ein Nettomietvertrag bedeutet, dass der Mieter neben der monatlichen Miete die Gesamtbetriebskosten ganz oder teilweise für die von ihm belegte Fläche übernimmt.

Geospatial Engineer (12Y) Job Description: Gehalt, Fähigkeiten & mehr

Geospatial Engineer (12Y) Job Description: Gehalt, Fähigkeiten & mehr

Für die Interpretation und Analyse geografischer Daten und Karten ist der Auftrag des Geoinformationsingenieurs für militärische Berufe (MOS 12Y) zuständig.

Die Einstufungstests der Streitkräfte (ASVAB)

Die Einstufungstests der Streitkräfte (ASVAB)

Das ASVAB ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, je nachdem, wo Sie es einnehmen und warum Sie es einnehmen. Hier finden Sie Informationen zu den Arten der Einstufungstests der Streitkräfte.

Kommerzielles und nichtkommerzielles Radio

Kommerzielles und nichtkommerzielles Radio

Es gibt zwei grundlegende Arten von Radiosendern: kommerzielle und nichtkommerzielle. Den Unterschied zu kennen, ist der Schlüssel zur Planung einer Werbekampagne.