Erster Vizepräsident in der Finanzrollenübersicht
Inhaltsverzeichnis:
In einem großen Teil der Finanzdienstleistungsbranche wurden mit der Verbreitung von Vizepräsidenten Variationen dieser Berufsbezeichnung eingeführt, um übergeordnete Vizepräsidenten zu bezeichnen. Die Berufsbezeichnungen und die sie umgebenden Konventionen können je nach Unternehmen sehr unterschiedlich sein, insbesondere in der Sicherheits- und Bankbranche. Tatsächlich bieten einige Firmen möglicherweise überhaupt keinen Ersten Vizepräsidenten an. Aber auch First Vice President - auch First VP oder FVP genannt - gehört traditionell dazu. Dies ist in der Regel bei Broker-, Wertpapier- und Investmentbanking-Unternehmen zu beobachten.
Ein Erster Vizepräsident beaufsichtigt normalerweise eine kleine, aber besonders wichtige Gruppe anderer Mitarbeiter.
Der Erste VP kann ein Anerkennungs-Titel sein, der auf eine bestehende Beförderung zurückgeht und nicht aufgrund einer Beförderung in eine höhere Stufe auf der Management-Ladder der Firma. Andere Unternehmen können die Position in ihren Managementhierarchien im Vergleich zu anderen Variationen des VP-Titels höher oder niedriger platzieren als ihre Kollegen in der Branche.
Gleichwertigkeit zwischen Jobs
Anerkennungstitel sind nicht notwendigerweise mit Ihrem Platz in der Hierarchie Ihres Unternehmens verknüpft. Peers im Organisationsdiagramm können Titel mit unterschiedlichem Prestige haben. Beispielsweise wird ein Bereichscontroller in einer Matrix-Berichtbeziehung mit dem Unternehmens-CFO (durchgezogene Linie) und dem Bereichsleiter (gepunktete Linie) wahrscheinlich seinen Anerkennungs-Titel durch den Unternehmens-CFO festgelegt. Mittlerweile werden seine Kollegen innerhalb der Division, die aus verschiedenen Geschäftsbereichsleitern besteht, Titel erhalten, die vom Bereichsleiter festgelegt werden.
So kann es beispielsweise vorkommen, dass der CFO der Division einen First VP-Titel trägt, während die Peers, die Chiefs der Geschäftseinheit sind, höhere Senior VP-Titel erhalten.
Ableitungen
Zwar kann die Politik von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Normalerweise wird jemand, nachdem er einen bestimmten Anerkennungstitel erhalten hat, diesen auch nach einer Herabstufung behalten. In einem konkreten Fall hatte ein CFO der Divisionen ernsthafte laufende Unstimmigkeiten mit dem Corporate CFO, weshalb er in Ungnade fiel und ersetzt wurde. Er wurde von dem Abteilungsleiter, mit dem er als Abteilungs-CFO eine gepunktete Linie pflegte, hoch geschätzt und musste eine Stelle unterhalb einer Sprosse annehmen. Er wurde Produktmanager und berichtete einem der Geschäftsbereichsleiter, der zuvor einer seiner Kollegen war, während er als CFO der Divisionen tätig war.
Er behielt jedoch seinen Titel als Erster Vizepräsident bei, was seiner neuen Position eigentlich eher entsprach als seiner früheren Position.
In einer Fußnote zu diesem Fall war der CFO des Unternehmens mit den Berichtsformaten des Managements und farbenfrohen Grafiken besessen. Der bereichsübergreifende CFO befasste sich nicht mehr mit der Genauigkeit und Relevanz der darin enthaltenen Daten. Als der CFO des Unternehmens darauf bestand, irreführende und missverständliche Statistiken in seine Berichte aufzunehmen, und nicht scharf genug war, um die klaren, überzeugenden Argumente seiner Untergebenen zu begreifen, wurde dies zu einem großen Frust für ihn und führte zu einer Enttäuschung sehr angespannte Beziehung, die in seinem Schwanken endete.
Stellvertretender Vizepräsident Definition
Der stellvertretende Vizepräsident ist eine relativ häufige Aufgabe in einem Finanzunternehmen, die normalerweise dem Vizepräsidenten zur Verfügung steht und ihn unterstützt.
Vizepräsident Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
Die Rolle eines Vizepräsidenten beginnt mit den grundlegenden Aufgaben eines Managers. Erfahren Sie mehr über ihre Ausbildung, Fähigkeiten, Gehälter und mehr.
Welche Rolle spielt ein Vizepräsident in einer Organisation?
Möchten Sie verstehen, wofür ein Vizepräsident in einer Organisation verantwortlich ist? Es ist eine leitende Position, die Manager leitet.