• 2025-01-22

Vorteile und Nutzen der gemeinnützigen Arbeit

Vom e.V. zur gGmbH (gemeinnützige GmbH) | Welche Gründe sprechen für eine gGmbH?

Vom e.V. zur gGmbH (gemeinnützige GmbH) | Welche Gründe sprechen für eine gGmbH?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl es eine enorme Lücke zwischen Gehältern im Privatsektor und im öffentlichen Interesse gibt, bieten Jobs im öffentlichen Interesse eine Reihe von entscheidenden Vorteilen gegenüber der privaten Praxis. Nachfolgend sind sechs Vorteile der gemeinnützigen Arbeit aufgeführt.

Das Gemeinwohl fördern

Ein Hauptgrund, warum Anwälte und andere sich für das Gemeinwohl oder für gemeinnützige Arbeit einsetzen, ist die Förderung des Gemeinwohls. Indem Sie unterversorgten Menschen, Gruppen und Organisationen helfen, können Sie ein Gefühl persönlicher Zufriedenheit und Leistung vermitteln, das Sie möglicherweise nicht erreichen, wenn Sie große Unternehmen in privater Praxis verteidigen.

Durch gemeinnützige Arbeit können Sie größere Ziele erreichen, als nur einen Gehaltsscheck zu verdienen, z. B. einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen, ein wichtiges öffentliches Anliegen unterstützen oder bedürftigen Personen und Organisationen den gleichen Zugang zur Justiz gewähren. In der Tat berichten die niedrigstbezahlten Anwälte (in der Regel diejenigen, die im öffentlichen Interesse arbeiten) über das höchste Maß an Glück.

Öffentliches Interesse und ehrenamtliche Arbeit bieten auch die Möglichkeit, sich in Ihrer Gemeinde zu engagieren, indem Sie gemeinnützige Aktivitäten legaler und nicht legaler Art durchführen. Für Studenten ist es manchmal einfacher, Praktika bei Arbeitgebern mit öffentlichem Interesse zu finden als bei Anwaltskanzleien und gemeinnützigen Organisationen, die für Sommerjobs in der Regel nur sehr begrenzt eingestellt werden. Manchmal ist es auch möglich, Mittel für Ihren Sommerjob im öffentlichen Interesse von Ihrer juristischen Fakultät oder von einer landesweiten gemeinnützigen Organisation wie Equal Justice Works zu erhalten.

Wertvolle Arbeitserfahrung

Jurastudenten, neue Anwälte, Rechtsanwaltsfachleute und andere Juristen können durch Praktika im öffentlichen Interesse oder durch ehrenamtliche Tätigkeit an einer juristischen Fakultät wertvolle Berufserfahrung sammeln. Diese Erfahrung ist in Zeiten knapper Arbeitsplätze wichtig. Viele Arbeitgeber haben weder Zeit noch Ressourcen, um neue Anwälte und juristisches Personal auszubilden.

Da kleine Unternehmen Kandidaten einstellen möchten, die sich durchsetzen können, und große Unternehmen häufig umfangreiche juristische Arbeiten an erfahrene Mitarbeiter übertragen, können Sie durch die Arbeit im Bereich des öffentlichen Interesses die erforderliche Berufserfahrung sammeln. Die Arbeit von öffentlichem Interesse ist ein wichtiger Schritt für die private Praxis, und die Arbeitgeber schätzen das Engagement für den öffentlichen Dienst.

Bessere Work-Life-Balance

Jobs von öffentlichem Interesse bieten in der Regel eine bessere Work-Life-Balance als Jobs in Anwaltskanzleien. 9 bis 5 Arbeitstage, flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten sind im öffentlichen Interesse üblich. Anders als in der Privatpraxis stehen Personen, die in gemeinnützigen Organisationen beschäftigt sind, nicht unter dem Druck, hohe Abrechnungsquoten einzuhalten, Zeit mit Partnern zu gewinnen oder Freizeit für Kundenentwicklungsaktivitäten zu verwenden. Die Arbeitskultur ist oft entspannter, weil der Fokus eher auf Service als auf Profit liegt.

Exposition gegenüber mehreren Tätigkeitsbereichen

Wenn Sie einer Anwaltskanzlei beitreten, sind Sie in der Regel einer bestimmten Praxisgruppe zugeordnet. Öffentlicher Dienst und ehrenamtliche Arbeit können neuen Absolventen jedoch dabei helfen, eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen zu erkunden und gleichzeitig wertvolle Arbeit zu leisten. In einer juristischen Serviceorganisation können Sie beispielsweise in einer Reihe von Fällen behilflich sein, die von Vermieter- / Mieter- und Einwanderungsfragen über Sorgerecht bis hin zu Bürgerrechten reichen. Sie erhalten wertvolle Einblicke und nützliche Kenntnisse in verfahrenstechnischen und inhaltlichen Fragen, die viele Rechtsbereiche betreffen.

Mentoring- und Networking-Möglichkeiten

Wenn Sie Student oder Absolvent sind, können Sie durch öffentliches Interesse und ehrenamtliche Arbeit auch Mentoren, Netzwerkkontakte und Arbeitszeugnisse gewinnen. Während sich Anwaltskanzleien und Unternehmen oft auf das Endergebnis konzentrieren, konzentrieren sich die öffentlichen Interessen weniger auf den Gewinn.

Daher bieten sie möglicherweise mehr Zeit für die Entwicklung von Mentoring-Beziehungen und -Kontakten. Die Übernahme eines von der örtlichen Anwaltskammer organisierten Pro-Bono-Projekts kann eine großartige Möglichkeit sein, praktizierende Anwälte in Bereichen von besonderem Interesse zu treffen, da sie sich häufig freiwillig melden, um neueren Freiwilligen als Mentoren zu dienen.

Anerkennung und Ehrungen

Anwälte haben eine ethische Verpflichtung, öffentliche Dienstleistungen zu erbringen und der Gemeinde etwas zurückzugeben. Diese Pflicht erstreckt sich auch auf einige andere Angehörige der Rechtsberufe, z. B. Rechtsanwaltsanwärter. Viele Anwaltskanzleien und juristische Organisationen erkennen und ehren Rechtsanwälte und Anwaltsfachleute, die durch gemeinnützige und ehrenamtliche Aktivitäten Führungsstärke in ihrer Gemeinde gezeigt haben.

Personalchefs schätzen auch das Engagement für ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit. Daher kann diese Art von Berufserfahrung eine großartige Unterstützung für Ihren Lebenslauf sein.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.