• 2024-05-15

Goldene Fallschirme in Executive-Entschädigungspaketen

Public Trust Feature Film | The Fight for America’s Public Lands

Public Trust Feature Film | The Fight for America’s Public Lands

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein goldener Fallschirm in der Geschäftswelt ist der Name, der der Klausel in einem Arbeitsvertrag oder einem Vertrag eines Top-Executive gegeben wird, der die Auszahlung definiert, die der Einzelne erhalten wird, wenn er oder sie vor Beendigung des Vertrags aus einer Organisation ausgetreten wird. Für viele Top-Manager in größeren Unternehmen kann die potenzielle Auszahlung des goldenen Fallschirms beträchtlich sein.

Top-Führungskräfte werden an Unternehmen mit einer Reihe von Anreizen und Vorteilen rekrutiert, darunter eine Grundvergütung, das Potenzial für überhöhte Boni, Aktien, Aktienoptionen und die Sicherheit, dass sie bei Beendigung ihrer Beschäftigung nicht finanziell benachteiligt werden. Es gibt Vor- und Nachteile, wenn man Führungskräften goldene Fallschirme anbietet.

Goldene Fallschirme gegen typische Abfindungszahlungen

Bei Entlassungen von Mitarbeitern aufgrund von Personalabbau oder einer Fusion zahlen Organisationen manchmal eine Abfindungs- oder Abgangsentschädigung an die Mitarbeiter. Die üblichen Praktiken für die Abfindung von Abfindungen reichen für jedes Jahr, in dem der Mitarbeiter für die Organisation tätig war, von einer bis zwei Wochen. Abfindungspakete können sich auch auf die Führungskräfte beziehen, wobei einige Führungskräfte sechs bis zwölf Monatsgehälter und einen anteiligen Bonus für den Fall erhalten, dass ihre Beschäftigung gekündigt wird.

Im Gegensatz dazu sind goldene Fallschirme viel umfangreichere und reichhaltigere Leistungspakete, die von Aktien- und Optionszuschüssen, einer vollständigen Entschädigung für mehrere Jahre, einschließlich Boni, vollständiger Übernahme von Pensionspaketen und einer erweiterten Krankenversicherung reichen. Der goldene Fallschirm heißt, was er ist, weil er eine "weiche Landung" für eine abgebrochene Exekutive bietet. Golden bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich um Geld oder andere Einnahmen handelt. Die Unterschiede zwischen Abfindungspaketen und goldenen Fallschirmen sind signifikant.

Warum Firmen goldene Fallschirme anbieten

Der goldene Fallschirm ist ein Weg, mit dem Organisationen versuchen, hochkarätige, erfahrene Führungskräfte für ihre Organisationen zu gewinnen. Sie sind besonders häufig in Situationen, in denen ein Unternehmen Probleme hat und der Verwaltungsrat der Ansicht ist, dass ein hochqualifizierter und erfolgreicher Führer erforderlich ist, um das Unternehmen zu stabilisieren und wieder in eine gesunde finanzielle Lage zu bringen.

Goldene Fallschirme helfen:

  • Verlocken Sie erfahrene und erfolgreiche Führungskräfte in die Firma.
  • Besorgnis oder Misserfolgsrisiko beseitigen. Mit einem goldenen Fallschirm bewaffnet, ist eine Führungskraft ohne Sorgen um ihren Job und kann sich leichter auf die harte Arbeit konzentrieren, um das Geschäft zu verbessern.
  • Minimieren Sie mögliche Interessenkonflikte. Wenn es keinen goldenen Fallschirm gibt, neigt ein CEO möglicherweise weniger dazu, die richtigen Strategien oder Fusionen zu verfolgen, die möglicherweise seinen Job gefährden könnten.
  • Stellen Sie die Langlebigkeit der Führungskraft sicher, die für den Erfolg unerlässlich ist, mit langfristigen Strategien und kontinuierlicher Verbesserung.

Der Nachteil der goldenen Fallschirme

Trotz der positiven Aspekte gibt es eine Reihe von negativen Aspekten, die diese Ausführungsvereinbarungen umgeben, darunter:

  • Die schiere Höhe der Auszahlung an gekündigte Führungskräfte ist oft monumental, insbesondere im Vergleich zu den traditionellen Abfindungsvereinbarungen, die der Rest der Angestellten während einer Entlassung eingeht. Diese unverhältnismäßige Behandlung einer Gruppe gegenüber einer anderen wird von Aktionären und Mitarbeitern negativ bewertet.
  • Die Vereinbarungen scheinen gescheiterte Führungskräfte für schlechte Leistungen zu belohnen. In vielen hochkarätigen Fällen erhält eine Führungskraft, die wegen einer nur als schlecht bezeichneten Leistung bezeichneten Tätigkeit endet, durch ihre goldene Fallschirmklausel ein wahres Vermögen. Dies wird von Aktionären und Mitarbeitern als irrational und unfair angesehen.
  • In einigen Fällen kann die Exekutive wegen unethischer Handlungen entlassen werden und trotzdem eine reiche Auszahlung über die goldene Fallschirmklausel in ihrem Vertrag erhalten.

Trends in goldenen Fallschirmen

In den letzten Jahren wurden diese lukrativen und oft lose definierten Vereinbarungen von Aktionären und Aktivistengruppen einer stärkeren Prüfung unterzogen. Einige hochkarätige Führungskräfte führender Unternehmen haben die goldenen Fallschirme freiwillig aus ihren Verträgen gestrichen, während andere die mögliche Auszahlung im Falle einer Kündigung reduziert haben. Viele andere haben Ethikklauseln aufgenommen und die Teile ihrer Vereinbarung verschärft, die die Auszahlungen reduzieren, wenn sie aus wichtigen Gründen beendet werden.

Die Quintessenz

Führungskräfte schätzen goldene Fallschirme, und die Verwendung dieser Vergütungskomponenten bietet potenzielle Vorteile für alle Beteiligten. Die Höhe der potenziellen Auszahlung und die Bedingungen, unter denen ein goldener Fallschirm ausgelöst wird, sind jedoch beide kontroverse Themen in der Wirtschaft.


Interessante Beiträge

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Verstehen Sie die Bedeutung gleichwertiger Erfahrung in einer Stellenanzeige anstelle von Berufserfahrung und wie Sie Ihre eigene hervorheben können, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben.

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Selbst mit der Post-9/11-GI-Rechnung können Sie aufgrund des Vollzeit-Schulbesuchs möglicherweise zusätzliches Geld benötigen. Hier sind einige Möglichkeiten, um den Übergang zu erleichtern.

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Informationen darüber, was Arbeitgeber bei der Überprüfung des Hintergrunds eines potenziellen Mitarbeiters anfragen können, mit einer Liste, was Unternehmen über Bewerber wissen möchten.

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Sie können Ihre Chancen auf eine Einstellung erhöhen, indem Sie diese schwerwiegenden Fehler bei der Bewerbung und Bewerbung für einen Job vermeiden. Lesen Sie hier unsere Top-Tipps.

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.