Wie man ein überzeugender Kandidat für einen Job ist
"So werden Sie zum Quizgott" - Ein Tag in Duisburg mit Sebastian Jacoby
Inhaltsverzeichnis:
- Schreiben Sie einen gezielten Lebenslauf
- Schreiben Sie ein gezieltes Anschreiben
- Bauen Sie Ihre professionelle Marke auf
- Verwenden Sie Ihre Verbindungen
- Sei proaktiv
- Löse deine Jobsuche
- Übung macht den Meister
- Senden Sie eine Dankesnotiz
Wenn Ihre Jobsuche festzustecken scheint und Sie nicht die erwarteten Kontakte von Arbeitgebern erhalten, ist es noch wichtiger als üblich, sicherzustellen, dass Sie sich von der Masse der Jobsuchenden abheben.
Sie müssen dem Personalchef auf einen Blick zeigen, dass Sie ein Kandidat sind, der auf jeden Fall für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt werden sollte.
Was können Sie tun, um aufzufallen? Es ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen natürlich perfekt sein, und Sie müssen Ihre Verbindungen nutzen, um im Unternehmen Einzug zu halten. Sie müssen auch Ihre Kandidatur und sich selbst aktiv vermarkten, anstatt darauf zu warten, dass ein neuer Job Sie findet.
Schreiben Sie einen gezielten Lebenslauf
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Lebenslauf so zu bearbeiten oder neu zu schreiben, dass er den Qualifikationen für die Stelle entspricht, auf die Sie sich bewerben, zeigt dies dem Personalchef, dass Sie über die erforderlichen Qualifikationen für die Stelle verfügen und für ein Vorstellungsgespräch in Betracht gezogen werden sollten.
Schreiben Sie ein gezieltes Anschreiben
Schreiben Sie ein Anschreiben, aus dem auf einen Blick hervorgeht, warum Sie dem Job stark gewachsen sind. Wiederholen Sie nicht Ihren Lebenslauf, sondern verknüpfen Sie (listen Sie auf oder verwenden Sie Aufzählungszeichen) Ihre relevanten Fähigkeiten mit den Fähigkeiten, die der Arbeitgeber anstrebt. Heben Sie Ihre beruflichen Qualifikationen hervor, die den Einstellungsvoraussetzungen entsprechen. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit des Einstellungsmanagers auf sich zu ziehen. Setzen Sie sie also mit Bedacht ein.
Bauen Sie Ihre professionelle Marke auf
Manchmal rekrutieren Google-Kandidaten, noch bevor sie ein Vorstellungsgespräch planen. Bauen Sie also unbedingt Ihre professionelle Marke auf. Sie sollten sicherstellen, dass alles, was sie bei der Suche finden, und alles, was mit Ihnen auf den professionellen Websites und Netzwerkseiten (wie LinkedIn und Facebook) zu tun hat, Informationen sind, die der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihr Profil auf LinkedIn bearbeiten, damit Ihre Kontakte wissen, dass Sie für Karrieremöglichkeiten und / oder Stellenangebote zur Verfügung stehen.
Verwenden Sie Ihre Verbindungen
Haben Sie Verbindungen zu dem Unternehmen, an das Sie gerade Ihren Lebenslauf gesendet haben? Wenn ja, benutze sie. Sie können Ihren Lebenslauf verbessern und Ihnen helfen, ein Vorstellungsgespräch zu führen. Sie können Ihre Verbindungen auch nutzen, um mehr über das Unternehmen zu erfahren. Ich kenne zum Beispiel einen Arbeitssuchenden, der in der Lage war, sich mit einem Mitarbeiter in dem Unternehmen, das er interviewte, in Verbindung zu setzen und sich über den Job und das Unternehmen zu informieren, bevor er die Tür betrat.
Sei proaktiv
Denken Sie daran, dass das alte Sprichwort "Wer zögert, ist verloren" - es ist wahr. Arbeitgeber warten nicht ewig darauf, dass Bewerber ihren Lebenslauf einreichen (ich kenne mehr als ein paar Leute, die zu lange auf die Bewerbung gewartet haben und nicht wissen, was ein guter Job gewesen sein könnte). Wenn Sie also eine Stellenanzeige finden, ist das gut Spiel, bewerben Sie sich sofort. Richten Sie Stellensuchagenten in den Stellensuchmaschinen und / oder -banken ein, damit Sie neue Stellen per E-Mail erhalten, sobald sie online veröffentlicht werden. Warten Sie nicht, um sich zu bewerben.
Löse deine Jobsuche
Wenn Ihre Jobsuche nicht mehr funktioniert, versuchen Sie es mit neuen Initiativen, damit Sie früher als später wieder auf dem richtigen Weg sind, um eine neue Stelle zu finden.
Übung macht den Meister
Übe, bevor du ein Interview machst. Überprüfen Sie typische Interviewfragen und informieren Sie sich über das Unternehmen, damit Sie auf das Interview gut vorbereitet sind. Halten Sie Kleidung für das Vorstellungsgespräch bereit (chemisch gereinigt, Schuhe poliert usw.), damit Sie in kürzester Zeit ein professionelles Vorstellungsgespräch führen können. Auf diese Weise wird Ihr erster Eindruck positiv sein, und diesen Eindruck möchten Sie bei jeder Person hinterlassen, die Sie bei der Jobsuche treffen.
Senden Sie eine Dankesnotiz
Vergessen Sie nicht, einen Dankesbrief zu hinterlassen, in dem Sie Ihr Interesse an dem Job bekräftigen. Die meisten Kandidaten kümmern sich nicht darum, aber diejenigen, die dies tun, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit eingestellt.
Wie es ist, für YouTube zu arbeiten und wie man einen Job bekommt
Wenn Sie eine Karriere bei YouTube anstreben, erfahren Sie mehr über das Unternehmen und darüber, wie Sie einen Job finden und dort arbeiten können.
Wie man wie ein echter Profi auf ein Stellenangebot reagiert
Nachdem Sie ein Stellenangebot erhalten haben, müssen Sie einige Dinge tun. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Gelegenheit wie eine professionelle annehmen oder ablehnen.
Erfahren Sie, was ein Soundcheck ist und wie man einen macht
Der Soundcheck gibt Musikern die Möglichkeit, den Sound direkt vor einer Show anzupassen und Lautstärke und Frequenz zu überprüfen. Erhalten Sie Tipps, wie Sie erfolgreich arbeiten können.