• 2024-12-23

So überprüfen Sie Referenzen und ein Format für die Referenzprüfung

AVAY – SO

AVAY – SO

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Überprüfung von Arbeits- oder Beschäftigungsnachweisen ist zeitaufwändig und häufig unbefriedigend, da viele Arbeitgeber trotz gesetzlicher Bestimmungen, die einen Bezugsschutz bieten, mehr als Beschäftigungsdatum, Gehaltsentwicklung und Berufsbezeichnung ablehnen.

Zweitens: Wenn Sie nicht aufpassen, kann aus jeder Referenzprüfung ein freundlicher Chat werden, in dem Sie nicht die Informationen erhalten, die Sie für eine objektive Entscheidung über die Einstellung Ihres Kandidaten benötigen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Manager Ihres Bewerbers zu erreichen, erhalten Sie wahrscheinlich bessere Informationen, die die Fähigkeiten und Beiträge des Bewerbers hervorheben. Wenn Sie mit der Personalabteilung sprechen, erhalten Sie selten die Informationen, die Sie für eine Einstellungsentscheidung benötigen.

Viele Unternehmen haben heutzutage aus Angst vor potenziellen Klagen Richtlinien verabschiedet, die besagen, dass die Personalabteilung auf alle Referenzprüfungen reagieren muss. Diese Richtlinien verbieten es Führungskräften und Mitarbeitern auch, bei einer Hintergrundprüfung mit dem Hintergrund-Checker eines Kandidaten zu sprechen.

Wer sollte Referenzen überprüfen?

Referenzprüfungen werden in Organisationen häufig auf die Personalabteilung verwiesen. Das ist nicht derjenige, der eine eigene Referenzprüfung durchführen sollte. Der Manager der Position sollte die Arbeitsreferenzen prüfen.

Er oder sie hat am meisten zu verlieren, wenn die erforderlichen Fähigkeiten und kulturellen Voraussetzungen nicht ausreichen. Das Gespür der Führungskraft für die Lebensfähigkeit des Kandidaten ist auch für den späteren Erfolg des Mitarbeiters von entscheidender Bedeutung.

Die Unterstützung und das Vertrauen des Managers in die Fähigkeit des Bewerbers, die Aufgabe erfolgreich auszuführen, bilden die Grundlage für den eventuellen Erfolg der Person in Ihrem Unternehmen.

Sicher, Human Resources kann:

  • den Referenzüberprüfungsprozess besitzen,
  • Referenzen für Einstiegsjobs prüfen und
  • Überprüfen Sie die Kandidatenliste des Kandidaten.

Für die meisten Jobs ist der Manager der Position jedoch die beste Person, um die Referenzen ehemaliger und aktueller Arbeitgeber zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für Gespräche mit früheren Arbeitgebern und den ehemaligen Chefs des Kandidaten. Der Manager kennt die technischen Qualifikationen, die ein Kandidat für eine Position mitbringen muss.

Der Manager kennt die entsprechenden Fragen, um den aktuellen und / oder ehemaligen Arbeitgeber nach der Arbeit des Kandidaten zu fragen. Der Manager kann auf Aussagen achten, die auf kulturelle Übereinstimmung hinweisen und dass die aufgelisteten Stärken den Stärken entsprechen, die Sie benötigen.

Bevor Sie Ihre Manager bei der Referenzprüfung loslegen, ist jedoch eine Schulung zur Überprüfung der Referenzen erforderlich. Ihre Manager reichen von talentierten Interviewern bis zu Fachleuten, die nicht in der Lage sind, die entsprechenden Fragen ohne Training, Coaching und Mentoring zu stellen.

Da Sie, insbesondere mit dem ehemaligen Manager des Kandidaten, keine zweite Chance erhalten, ist es von größter Bedeutung, es beim ersten Mal richtig zu machen. In dieser Schulung muss auch beschrieben werden, wie Sie den Manager erreichen, wie möglich das HR-Büro umgehen und wie die Referenz geöffnet werden kann, um Sie über den potenziellen Mitarbeiter zu informieren

Verwenden Sie ein Standardformat, um Referenzen zu überprüfen

Wie bei den meisten Human Resources-Prozessen ist ein Standardformat für Referenzprüfungen hilfreich. Sie können die Kandidaten leicht vergleichen und sicherstellen, dass Sie die richtigen Fragen stellen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor Sie dem Bewerber eine Stelle in Ihrem Unternehmen anbieten.

Überprüfen Sie die Referenzen nicht, bis Sie einem Kandidaten ein Angebot machen können. Das spart Personalzeit und zeigt Ihren Respekt vor dem Kandidaten. Schließlich wissen Sie nicht, ob sein derzeitiger Arbeitgeber oder ihr Lieblingsprofessor überhaupt weiß, dass er oder sie eine neue Stelle sucht. (Es ist vorzuziehen, dass die Bewerber ihren Arbeitgeber darüber informieren, aber das ist nicht immer möglich oder sogar wünschenswert.

Hier sind die empfohlenen Format- und Beispielfragen, mit denen Sie Referenzen überprüfen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich vergewissern, dass die Unterschriftsberechtigungskennzeichnung des Kandidaten in Ihrem Bewerbungsgesuch enthalten ist, bevor Sie das Interview beginnen. Wenn dies nicht der Fall ist, bitten Sie den Kandidaten, die Bewerbung zu unterschreiben, bevor Sie die Referenzen überprüfen. Dies wird als Vorsichtsmaßnahme empfohlen, damit Arbeitgeber rechtlich und ethisch sicher sind.

Name:

Referenzname:

Name der Firma:

Firmenanschrift:

Firma Telefon:

Beschäftigungsdatum:

Von:

Zu:

Startposition:

Endposition:

Einstiegsgehalt:

Schlussgehalt:

Was macht ihre Firma?

Bitte beschreiben Sie Ihre Meldebeziehung mit dem Kandidaten. Wenn nicht, in welcher Eigenschaft haben Sie die Arbeit des Kandidaten beobachtet?

Grund für das Verlassen:

Beschreiben Sie bitte die wichtigsten Verantwortlichkeiten des Kandidaten in seiner / ihrer letzten Position.

Wie viele Berichtspersonal hatte der Bewerber? Ihre Rollen?

Erzählen Sie mir von den wichtigsten Beiträgen des Bewerbers zur Erreichung der Mission und Ziele Ihrer Organisation.

Beschreiben Sie die Beziehungen des Bewerbers zu seinen Kollegen, den Mitarbeitern (falls vorhanden) und den Vorgesetzten.

Sprechen Sie über die Haltung und den Ausblick des Kandidaten an den Arbeitsplatz.

Beschreiben Sie die Produktivität des Kandidaten, das Bekenntnis zu Qualität und Kundenorientierung.

Was sind die wichtigsten Stärken des Kandidaten?

Was sind die größten Schwächen des Kandidaten?

Wie beurteilen Sie den Kandidaten insgesamt?

Wir stellen diesen Kandidaten an (Berufsbezeichnung oder Kurzbeschreibung). Würden Sie ihn / sie für diese Stelle empfehlen? Warum oder warum nicht?

Würden Sie diese Person wieder vermieten? Warum oder warum nicht?

Gibt es noch weitere Kommentare, die Sie gerne machen würden?

Gibt es eine Frage, die ich stellen muss, die ich möglicherweise übersehen habe, um zu verstehen, was dieser Kandidat möglicherweise für unseren Arbeitsplatz bringt?

Gibt es noch etwas, was wir wissen sollten, um eine Mitarbeiterentscheidung zu treffen?

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützt haben, eine Entscheidung bezüglich des Kandidaten für diesen Kandidaten zu treffen.


Interessante Beiträge

Wissen Sie, was Teambildung wirklich ist?

Wissen Sie, was Teambildung wirklich ist?

Möchten Sie mehr über Teambuilding erfahren? Es hilft einer Gruppe, bei der Verfolgung eines gemeinsamen Ziels effektiver für das Gemeinwohl zusammenzuarbeiten. Finde mehr heraus.

Was ist eine Kündigung aus gutem Grund?

Was ist eine Kündigung aus gutem Grund?

Was ist eine Kündigung aus Gründen, aus Gründen, aus denen ein Arbeitnehmer aus Gründen, aus Gründen der Kündigung oder aus Gründen der Arbeitslosigkeit rechtlich gekündigt werden kann?

Was ist Telearbeit und was sind die Vor- und Nachteile?

Was ist Telearbeit und was sind die Vor- und Nachteile?

Fragst du dich, was genau Telearbeit ist? Erfahren Sie mehr über Telearbeit und die Vor- und Nachteile, die mit dieser Art von Arbeitsorganisation einhergehen.

Was ist die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche in den USA?

Was ist die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche in den USA?

Angaben zur durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit für Angestellte in den USA, einschließlich der Gesamtstunden sowie der nach Alter, Ausbildung und anderen Faktoren aufgelisteten Stunden.

Interview-Frage: Kritik von einem Chef erhalten

Interview-Frage: Kritik von einem Chef erhalten

Was war die größte Kritik, die Sie in einem früheren Job von einem Chef erhalten haben? Erfahren Sie einige Tipps zur Beantwortung dieser kniffligen Interviewfrage.

Was ist der Karriereplanungsprozess?

Was ist der Karriereplanungsprozess?

Informationen zu jedem Schritt des Karriereplanungsprozesses, einschließlich Selbstbewertung, Recherche, Entscheidungsfindung, Stellensuche und Annahme eines Stellenangebots.