Pferde-Veterinär-Karriereprofil und -pflichten
Was ist eigentlich Hyaluron? Erfahren Sie mehr und entdecken Sie die Revitalift Filler-Serie
Inhaltsverzeichnis:
Pferdetierärzte sind große Tierpraktiker, die sich auf das Gesundheitsmanagement von Pferden spezialisiert haben.
Aufgaben
Pferdetierärzte sind zugelassene Tiergesundheitsexperten, die für die Diagnose und Behandlung von Pferden qualifiziert sind, die am Wettbewerb und an der Produktion beteiligt sind. Ein tierärztlicher Tierarzt kann in vielen Umgebungen eingesetzt werden, im Allgemeinen arbeitet er jedoch eng mit Equidenpatienten und ihren menschlichen Eigentümern zusammen.
Die typische Routine für einen tierärztlichen Tierarzt umfasst das Durchführen von Basisuntersuchungen, die Durchführung von Routineimpfungen, Blutabnahme, das Verschreiben von Medikamenten, das Auswerten und Vernähen von Wunden, das Durchführen von Operationen und die Durchführung postoperativer Untersuchungen.
Andere Aufgaben umfassen die Durchführung von Vorab-Kaufprüfungen, die Überwachung der Fortpflanzungsgesundheit von Zuchthengsten und Stuten, die Unterstützung bei Fohlen und das Aufnehmen von Röntgenaufnahmen oder Ultraschall. Tierärzte arbeiten möglicherweise mit einem Hufschmied zusammen, um die Verformungen der Winkeln der Gliedmaßen zu korrigieren, Lahmheiten zu lösen und sicherzustellen, dass der Fuß gut ausbalanciert ist.
Es ist üblich, dass Tierärzte eine Woche von fünf bis sechs Tagen arbeiten und nach Bedarf zusätzliche Bereitschaftsdienststunden zur Verfügung haben. Im Freien kann bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbedingungen gearbeitet werden. Tierärzte, insbesondere diejenigen, die mit großen Tieren arbeiten, sollten stets die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, um das Verletzungsrisiko bei der Arbeit mit ihren Patienten zu minimieren.
Karrieremöglichkeiten
Laut Statistiken der American Veterinary Medical Association (AVMA) arbeiten mehr als 75% der Tierärzte in privater Praxis. Tierärztliche Tierärzte in privater Praxis können entweder von ihrem Fahrzeug aus arbeiten (bei Betriebsbesuchen) oder in einer tierärztlichen Tierklinik. Viele Tierärzte bieten eine Kombination aus klinikbasierten und mobilen Diensten an.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pferdezuchtärzte eine große Tiermischpraxis haben, die andere Tierarten wie Rinder, Schafe oder Ziegen umfasst. Andere bieten eine gemischte Praxis für kleine und große Tierpatienten an.
Nach Angaben der AVMA sind nur 5,7% aller Tierärzte Tierärzte oder rund 4.000 in den USA. Seit 2017 gibt es weitere 4.220 Tierärzte, die an gemischten Praktiken beteiligt sind.
Fast die Hälfte der Tierärzte ist mit Leistungspferden befasst, während andere wichtige Bereiche des Services die Freizeit- oder landwirtschaftliche Arbeit, Rennsport und Fortpflanzungsarbeit umfassen.
Außerhalb der Privatpraxis finden Tierärzte auch Arbeit als Hochschulprofessoren oder -ausbilder, pharmazeutische Handelsvertreter, Militärpersonal, Regierungsinspektoren und Forscher.
Schul-und Berufsbildung
Alle tierärztlichen Veterinärmediziner absolvieren einen Doktor der Veterinärmedizin, den Abschluss eines rigorosen Studienverlaufs, an dem sowohl kleine als auch große Tierarten beteiligt sind. In den Vereinigten Staaten gibt es 30 anerkannte Veterinärschulen, die den DVM-Abschluss anbieten.
Nach Abschluss des Studiums müssen Tierärzte die North American Veterinary Licensing Exam (NAVLE) erfolgreich abschließen. Ende 2017, der jüngsten verfügbaren AVMA-Beschäftigungsumfrage, waren 117.735 Tierärzte aus den USA im Einsatz.
Berufsverbände
Die American Association of Equine Practitioners (AAEP) zählt 10.000 Tierärzte aus 67 Ländern und ist damit die weltweit größte tierärztliche Organisation für Pferde. Die AAEP veranstaltet jedes Jahr eine große Versammlung mit mehr als 100 Stunden Vorträgen und Demonstrationen, die Tierärzten zur Verfügung stehen.
Gehalt
Der Medianlohn für Tierärzte liegt nach der jüngsten Umfrage von Bureau of Labor Statistics aus dem Jahr 2017 bei rund 90.000 USD. Das durchschnittliche Berufseinkommen für Tierärzte liegt laut payscale.com bei 64.000 USD pro Jahr.
Tierärzte, die in einem bestimmten Fachgebiet, z. B. in der Ophthalmologie, Onkologie oder Chirurgie, Board-zertifiziert sind, verdienen aufgrund ihrer Weiterbildung und ihrer Erfahrung in der Regel erheblich höhere Gehälter.
Job-Ausblick
Nach Angaben des Amtes für Arbeitsstatistik wird der Veterinärberuf von 2016 bis 2026 schneller als der Durchschnitt ausfallen - etwa 19%. Die begrenzte Anzahl von Absolventen von Tierarztprogrammen führt zu hervorragenden Beschäftigungsaussichten in diesem Bereich.
Mit über neun Millionen Pferden allein in den Vereinigten Staaten dürfte die Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen für Pferde auf absehbare Zeit weiter steigen. Die Nachfrage nach Spezialisten für Pferde sollte weiter wachsen.
Informieren Sie sich über Praktikumsmöglichkeiten für Pferde
Informieren Sie sich über Praktikumsmöglichkeiten in der Pferdewirtschaft, wie Management, Veterinärmedizin, Rehabilitation und Verlagswesen.