Kann ein Arbeitgeber W2s anfordern, um Ihr Einkommen zu überprüfen?
Wer entscheidet über DEIN Gehalt? - Tarifverhandlungen und Demos
Inhaltsverzeichnis:
- Kann ein Arbeitgeber eine Einkommensüberprüfung verlangen?
- So behandeln Sie eine Gehaltsanfrage
- So erhalten Sie Kopien von W-2-Formularen
Einige Arbeitgeber fragen möglicherweise nach Kopien Ihrer W-2-Formulare oder zahlen Stubs, um Ihre Entschädigung zu überprüfen, bevor Sie ein Stellenangebot machen. Die meisten Arbeitgeber werden diese Maßnahme nicht ergreifen, aber es ist sinnvoll, auf das Problem vorbereitet zu sein.
Arbeitgeber in bestimmten Bereichen wie Finanzen und Vertrieb werden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Überprüfung einholen, da die Gehälter sehr unterschiedlich sein können. Die Entschädigung in diesen Bereichen kann stark durch Prämien und Provisionen beeinflusst werden, die nach Ansicht des Arbeitgebers auf herausragende Leistungen in der Vergangenheit hinweisen.
Kann ein Arbeitgeber eine Einkommensüberprüfung verlangen?
Immer mehr Bundesstaaten und Städte haben Gesetze erlassen, die es Arbeitgebern untersagen, Informationen über das Gehalt der Bewerber in der Vergangenheit anzufordern, da diese Praxis die Lohnungleichheit aufrechterhält. Diese Gesetzgeber sind der Ansicht, dass Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen in ähnlichen Berufen in der Vergangenheit unterbezahlt waren, und möchten daher Arbeitgeber davon abhalten, Gehaltsangebote auf früheren Löhnen zu stützen.
New York hat während des Einstellungsprozesses für staatliche Angestellte Ermittlungen zu früheren Gehältern untersagt, und der Gesetzgeber erwägt ein Gesetz, das dieses Verbot auf alle privaten Arbeitgeber ausdehnen würde. Massachusetts hat ein ähnliches Gesetz erlassen, das allen Arbeitgebern untersagt, Informationen über das Gehalt in der Vergangenheit anzufordern. New York City (mit Wirkung ab November 2018), New Orleans, Philadelphia und Pittsburgh haben Gesetze erlassen, die die Arbeitgeber daran hindern, Arbeitssuchende nach Gehaltsvorstellungen zu fragen.
Nicht alle diese Gesetze beziehen sich direkt auf die Frage der W-2 als Quelle für Gehaltsinformationen, aber die meisten Arbeitgeber in diesen Bundesstaaten und Städten werden sich wahrscheinlich von solchen Anträgen fernhalten. Rhode Island hat ausdrücklich ein Gesetz verabschiedet, das es Arbeitgebern untersagt, Kandidaten zur Vorlage von W-2-Formularen zu verpflichten.
Die Nationale Legislaturkonferenz berichtet, dass mindestens 21 Staaten Gesetze vorgeschlagen haben, die das Recht der Arbeitgeber einschränken, Gehaltsinformationen aus den Bewerbern zu entnehmen oder sie in ihrem Einstellungsprozess zu berücksichtigen. Wenn Sie Zweifel an den Gesetzen in Ihrem Bundesstaat haben, wenden Sie sich an Ihre Arbeitsabteilung.
In den meisten Organisationen wird eine Gehaltsstruktur festgelegt, die auf den Anforderungen der von ihnen beworbenen Positionen basiert. Daher wäre es unangemessen, wenn sie ein Stellenangebot auf der Grundlage Ihrer vorherigen Einkünfte und nicht des Charakters Ihres Zielberufs machen würden.
Die meisten Arbeitgeber haben Richtlinien erlassen, die die Veröffentlichung vertraulicher Informationen über frühere oder derzeitige Mitarbeiter untersagen. Arbeitgeber mit Sitz in den USA sind nicht gesetzlich verpflichtet, solche Informationen bereitzustellen. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Ihre früheren Arbeitgeber sich bereit erklären werden, etwaige Gehaltsinformationen an potenzielle Arbeitgeber weiterzugeben.
So behandeln Sie eine Gehaltsanfrage
Wenn Sie für die Stelle in Betracht gezogen werden möchten, wird es leider schwierig sein, einen Antrag auf Gehaltsdokumentation abzulehnen. Sie können jedoch fragen, ob der Arbeitgeber ein Angebot in Erwägung zieht. Wenn die Antwort nicht positiv ist, können Sie sagen, dass Sie lieber warten möchten, bis ein Angebot anhängig ist. Sie könnten auch nach durchschnittlichen Gehältern für ähnliche Positionen im Unternehmen fragen, so dass Sie eine Vorstellung von einem zu erwartenden Gehalt haben.
Wenn Ihre derzeitige Tätigkeit einen niedrigeren Lohn hat, aber andere Ausgleichsfaktoren wie Aktienoptionen oder einen überlegenen Vorsorgeplan enthält, sollten Sie diese Faktoren erwähnen. Wenn in Gehaltsverhandlungen auf Ihr aktuelles Gehalt Bezug genommen wird, ist es angebracht zu erwähnen, dass die Erhöhung Ihres Gehalts ein wichtiger Grund ist, warum Sie sich auf eine neue Stelle konzentrieren. Sie können auch auf die Unterschiede bei den Jobs und Ihre Erwartung hinweisen, dass sie vergleichbar mit anderen Angestellten bezahlt werden, die diese Rolle für ihr Unternehmen ausüben.
So erhalten Sie Kopien von W-2-Formularen
Wenn Sie keine Kopien Ihrer bisherigen W-2-Formulare haben, können Sie Ihren Arbeitgeber um eine Kopie bitten oder Kopien Ihrer Steuererklärungen aus der Vergangenheit direkt beim IRS bestellen. Die Steuererklärung enthält die W-2-Informationen, die Sie benötigen. Wenn Sie eine Steuervorbereitungssoftware verwendet haben, können Sie in Ihr Programm ein W-2 ausdrucken.
Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie absolut ehrlich sind, wenn Sie Informationen zu früheren Gehältern bei Bewerbungen angeben. Das letzte, was ein Arbeitssuchender braucht, ist, in einer Diskrepanz gefangen zu sein. Die Angabe falscher Informationen kann Anlass sein, ein Angebot zu widerrufen oder zu kündigen, wenn der Arbeitgeber herausfindet, dass Sie gelogen haben.
Die enthaltenen Informationen sind keine Rechtsberatung und ersetzen diese Beratung nicht. Landes- und Bundesgesetze ändern sich häufig, und die Informationen spiegeln möglicherweise nicht die Gesetze Ihres Landes oder die jüngsten Gesetzesänderungen wider.
Können Arbeitgeber Ihre Arbeitslosigkeitsgeschichte überprüfen?
Hier erfahren Sie, wann und wie Arbeitgeber Ihre Arbeitslosenzahl während einer Hintergrundprüfung überprüfen können und welche Informationen sie finden können.
Können Arbeitgeber Ihre Beschäftigungshistorie überprüfen?
Ein Leitfaden zu den Informationen, die Arbeitgeber über Ihre Beschäftigungsgeschichte abrufen können, und warum dies zwingend erforderlich ist, sollten Sie ehrlich sein.
Werden Arbeitgeber Ihre Referenzen überprüfen?
Werden potenzielle Arbeitgeber Ihre Referenzen überprüfen? Wenn ja, was können Ihre früheren Arbeitgeber über Sie sagen? Hier finden Sie Informationen zur Überprüfung von Arbeitszeugnissen.