Als Manager überleben und gedeihen während einer Fusion
Mein Einstieg als Medical Science Liaison (MSL) Manager bei Bayer
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Firmen zusammenführen
- Strukturangelegenheiten
- 9 Tipps zum Überleben und zum Erfolg
- Das Endergebnis für jetzt
Die Unsicherheit im Zusammenhang mit einer plötzlichen Ankündigung der Fusion ist alltäglich. Aus rechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Gründen müssen Organisationen die strikte Vertraulichkeit der in der Entwicklung befindlichen Geschäfte wahren, was zu überraschenden und manchmal schockierenden Ankündigungen für die Mitarbeiter führt. Sobald die Nachrichten veröffentlicht wurden, ist die wichtigste Frage für jeden die folgende Frage: "Was bedeutet das für mich?"
Während der Ankündigungs- und Post-Merger-Integrationsprozess, bei dem die beiden Unternehmen zusammenkommen, mit Unsicherheiten behaftet ist, wissen die Veteranen dieser Erfahrungen, dass in der Situation sowohl Risiken als auch Chancen bestehen. Bevor es zu einem Ausschlagmanöver kommt und zu schnell abspringt, lohnt es sich, geduldig zu sein, Ihre Chancen zu bewerten und mit der neuen Organisation eine fundierte Entscheidung über Ihre Zukunft zu treffen.
Zunächst ein wenig Hintergrund:
Warum Firmen zusammenführen
Unternehmen, die Wettbewerber, Lieferanten, strategische Partner oder Start-ups akquirieren, geben jedes Jahr eine enorme Geldsumme aus. Die Gründe für diese Investitionstätigkeit fallen normalerweise in eine der folgenden Kategorien:
- Eine wahrgenommene Chance für signifikante Kosteneinsparungen und verbesserte Gewinne basierend auf Größe und Reichweite
- Verbessern Sie die Kontrolle und Rentabilität von Lieferketten
- Zugang zu begehrten Kunden oder Vertriebswegen.
- Zugang zu Talenten
- Zugang zu neuen Technologien
- Eine Kombination der oben genannten
Natürlich ist all dieser "Zugang" eine strategische Wette auf die Fähigkeit der beiden Unternehmen, zusammenzukommen und Potenzial in die Realität umzusetzen. Unabhängig von den Gründen für den Zusammenschluss auf Papier und in der Presse ist das Erzielen dieser gezielten Vorteile harte Arbeit. Diejenigen Manager und Mitarbeiter, die dazu beitragen können, die Vorteile zum Leben zu erwecken, stehen zum Wohlstand.
Strukturangelegenheiten
Sie können die Frage beantworten. "Was bedeutet das für mich?" Überprüfen Sie die historischen Ansätze Ihres Unternehmens für diese Transaktionen und suchen Sie nach Absichten des oberen Managements.
Wenn Ihre Firma das erworbene Unternehmen normalerweise allein erwirbt und allein lässt, wird sich für Sie oder Ihre Teammitglieder nicht viel ändern. Dieser Portfolioansatz wird typischerweise von Organisationen verfolgt, die als Konglomerate oder außerhalb von Anlagegruppen, die am Besitz einer Vielzahl von Unternehmen interessiert sind, kategorisiert werden. Während sich die Anforderungen an die Finanzaufsicht und Berichterstattung ändern können, erwartet der Erwerber, dass das Management und die Mitarbeiter des erworbenen Unternehmens das tun, was sie am besten können, und das Wachstum und die erwarteten Gewinne vorantreiben.
Sehr wenig wird sich für Sie oder Ihre Teammitglieder ändern.
Wenn alternativ die Historie Ihres Unternehmens oder die Erfolgsgeschichte des erworbenen Unternehmens darin besteht, Vorgänge zu kombinieren, ist es vernünftig, bedeutende Änderungen zu erwartenals Ergebnis eines sogenannten Integrationsprozesses. Sie werden mit Ihren neuen Kollegen zusammenarbeiten, um die Pläne zu entwickeln und umzusetzen, die zum Kombinieren von Aktivitäten und zum Beseitigen von Redundanzen und zur Nutzung von Möglichkeiten erforderlich sind. Diese Situation ist zwar die am stärksten invasive, aber bedenken Sie, dass das neue Unternehmen auf Hilfe angewiesen ist, um den erwarteten Nutzen zu realisieren. So unangenehm es auch sein mag, die aktive Unterstützung des Integrationsprozesses ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Wert und den Wert Ihrer Teammitglieder in dieser neuen und sich verändernden Organisation zu steigern.
Bei gut gemanagten Post-Merger-Integrationsaktivitäten werden Teams aus beiden Unternehmen normalerweise beauftragt, die Betriebe zusammenzuführen. Diese Teamumgebung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre direkten Berichte zu glänzen. Die folgenden Tipps enthalten Ideen zum Überleben und Gedeihen während des Integrationsprozesses nach der Akquisition.
9 Tipps zum Überleben und zum Erfolg
- Passen Sie Ihre Einstellung zur Veränderung an. Die Worte sind einfach, aber um Ihre Chancen wirklich zu optimieren, müssen Sie akzeptieren, dass dies der Beginn eines neuen Kapitels ist. Die Firma, der Sie beigetreten sind und für die Sie gearbeitet haben, wird sich zu etwas ganz anderem entwickeln, ebenso wie Ihre Arbeit und die Kollegen, mit denen Sie täglich arbeiten.
- Akzeptieren Sie, dass es möglich ist, dass Ihre Rolle gelöscht wird. Es lohnt sich, vorbereitet zu sein, aber Sie müssen nicht davon ausgehen, dass Sie am nächsten Tag einen neuen Job suchen müssenoder sogar im nächsten Jahr. In den meisten (aber nicht allen) Fällen benötigt die neue Organisation Zeit, um Rollen und Verantwortlichkeiten zu sortieren und überflüssige Positionen zu ermitteln. Und selbst wenn Ihre Arbeit gestrichen wird, geben viele Firmen im Voraus Bescheid und fordern die Mitarbeiter dazu auf, sich anderweitig im Unternehmen zu bewerben. Für einige dieser Organisationen ist es üblich, ein großzügiges Abfindungspaket anzubieten, wenn die Kündigung auf organisatorische Änderungen aufgrund der Fusion zurückzuführen ist.
- Erkennen Sie, dass Ihr Team Ihnen die Hinweise geben wird. Wenn Sie Angst haben, besorgt sind oder negativ über den Prozess und die beruflichen Perspektiven sprechen, wird Ihr Team dieselbe Person annehmen. Bereiten Sie Ihre Haltung täglich vor und zeigen Sie Ihren Teammitgliedern eine realistische und hilfreiche Perspektive.
- Bieten Sie an, bei der Integration zu helfen. Wie bereits erwähnt, erfordert der Zusammenschluss, Kosteneinsparungen zu erzielen und interne Effizienzgewinne oder Marktgewinne zu erzielen, die aktive Unterstützung von Mitarbeitern und Managern. Werden Sie ein Problemlöser und ein Champion für positive Veränderungen und verbessern Sie Ihre Chancen, Teil des langfristigen Bildes zu bleiben. Wenn Sie Ihren Teammitgliedern die Möglichkeit geben, die Integrationsarbeit zu unterstützen, können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Argumente dafür bestärken, Teil der neuen Firma zu bleiben.
- Sei flexibel. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie und Ihre Teammitglieder gebeten werden, langjährige Aufgaben zu übernehmen und neue Aktivitäten als Teil des Integrationsprozesses zu übernehmen. Behandeln Sie diese als Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen, und coachen und beraten Sie Ihre Teammitglieder, dies auch zu tun.
- Tragen Sie nicht zur Gerüchteküche bei. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, sich dieser potenziell giftigen Angewohnheit zu entziehen. Es ist immer verlockend, über die Zukunft wild zu spekulieren, aber es ist unglaublich kontraproduktiv. Teilen Sie regelmäßige Updates mit Ihren Teammitgliedern und bitten Sie sie, sich mit Fragen und Anliegen an Sie zu wenden.
- Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter bei der Navigation. So wie Sie Bedenken und Bedenken hinsichtlich der Änderungen haben, werden sich Ihre Mitarbeiter gleichermaßen oder verwundbarer fühlen. Arbeiten Sie hart, um den Kontext für Änderungen bereitzustellen, und bemühen Sie sich, Ihre Mitarbeiter in die Lösung von Problemen einzubeziehen und die Ursache zu unterstützen. Sie werden sich und Ihre Herangehensweise an die sich ändernde Situation um Unterstützung und Vertrauen kümmern.
- Seien Sie geduldig und suchen Sie nach Zeichen der aufkommenden Kultur. Der Erwerber nimmt tendenziell die dominierende Rolle bei der Integration nach dem Zusammenschluss ein, und die Unternehmenskultur dieser Firma wird in Ihr Unternehmen eindringen. Beobachten Sie, wie sich die Menschen in dieser Firma verhalten. Haben sie starke Grundwerte, die mit Ihnen in Resonanz stehen? Sind sie ethisch? Scheinen sie ihre Arbeit zu genießen? Ist dies eine Organisation, die Sie selbst sehen und unterstützen können? Während der anfängliche Zeitraum nach einer Ankündigung der Fusion mit Unsicherheiten behaftet ist, braucht es Zeit, um zu beurteilen, ob diese neue Organisation zu Ihnen passt.
- Investiere in dich und deine Teammitglieder. Während Sie die oben beschriebenen Fusionsaktivitäten aktiv unterstützen, lohnt es sich, zu Ihrer freien Zeit zu arbeiten, um Ihr berufliches Netzwerk wiederzubeleben oder zu stärken, neue Fähigkeiten in der Schule oder in der Ausbildung zu entwickeln und sich auf eine mögliche Trennung vorzubereiten. Raten Sie Ihre Mitarbeiter, diese sehr vernünftigen und angemessenen Schritte in ihrem eigenen Leben zu unternehmen. Obwohl es möglich ist, dass Sie und Ihre Kollegen noch viele Jahre in der neuen Organisation bleiben, lohnt es sich immer, darauf vorbereitet zu sein.
Das Endergebnis für jetzt
Die Führung eines Fusionsprozesses als Manager und als Mitarbeiter eines Unternehmens ist eine stressige Situation. Während wir als Menschen die Tendenz haben, die potenziellen Risiken zu betrachten und unsere Kampf- oder Fluchtreaktionen auszulösen, lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten, die Situation zu studieren und positive Unterstützung zu bieten. Für diejenigen, die diesen konstruktiven Ansatz verfolgen, verbessern sich die Chancen, dass der Zusammenschluss zu einem sehr positiven Karriereschritt wird, dramatisch.
So finden Sie Kandidaten, die in einer leistungsfähigen Arbeitskultur gedeihen
Erfahren Sie mehr über die Mitarbeiterförderung und nutzen Sie diese Beispielfragen für Vorstellungsgespräche, um Bewerber zu finden, die in einer befähigten Arbeitskultur gedeihen.
Nach einer Fusion oder Umstrukturierung erneut für einen Job beantragen
Wenn sich Unternehmen zusammenschließen oder umstrukturieren, kann es erforderlich sein, dass Mitarbeiter sich erneut um eine Anstellung bewerben. Lernen Sie, mit dieser schwierigen Situation umzugehen.
Überleben Sie die BEAST-Woche während des militärischen Grundtrainings
Bei der militärischen Ausbildung der Luftwaffe können in der BEAST-Woche die Grundauszubildenden alles, was sie bisher über Kampfsituationen gelernt haben, in die Praxis umsetzen.