Dinge, die Sie nach einem Vorstellungsgespräch tun sollten
Vorstellungsgespräch: 5 Dinge IMMER verschweigen // M. Wehrle
Inhaltsverzeichnis:
- Führen Sie eine Interviewbewertung durch
- Dokumentkontaktinformationen und nächste Schritte
- Follow-up mit dem Einstellungsmanager
- Verbinden Sie sich online mit Ihrem Interviewer
- Benachrichtigen Sie Ihre Referenzen
- Jetzt ansehen: 7 Dinge, die Sie direkt nach Ihrem Interview erledigen können
Wenn Sie glauben, Sie hätten das Interview genagelt oder der Personalvermittler sagte: "Bleiben Sie in Kontakt", warten Sie nicht, bis das Telefon klingelt, um ein Stellenangebot zu erhalten. Seien Sie stattdessen proaktiv. Es gibt Dinge, die Sie nach einem Vorstellungsgespräch tun sollten, um die Chancen auf ein zweites Vorstellungsgespräch oder ein Jobangebot zu erhöhen.
Führen Sie eine Interviewbewertung durch
Schreiben Sie unmittelbar nach Beendigung eines Interviews eine Zusammenfassung der Fragen, die Sie zusammen mit Ihren Antworten gestellt haben. Auf diese Weise werden Ihre Antworten für spätere Referenzzwecke gespeichert, wenn Sie ein Folgeinterview erhalten.
Notieren Sie auch alles, was Sie wünschten, Sie hätten Ihrem Interviewer gesagt, aber nicht die Gelegenheit dazu bekommen. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie ein zweites Interview erhalten, eine Notiz machen, um diese Punkte zu erwähnen.
Eine ausführliche Interviewbewertung liefert Ihnen auch Details, die Sie in Ihren nachfolgenden Mitteilungen berücksichtigen können. Darüber hinaus können Sie alle Problembereiche in Ihrer Präsentation identifizieren, so dass Sie diese verbessern und sich auf zukünftige Interviews noch besser vorbereiten können.
Dokumentkontaktinformationen und nächste Schritte
Fragen Sie am Ende des Interviews nach dem weiteren Prozess. Wird sich der Interviewer innerhalb einer Woche mit den Kandidaten für ein zweites Interview in Verbindung setzen? In zehn Tagen eine Entscheidung treffen? Informieren sie alle Bewerber oder nur die erfolgreichen Bewerber?
Wenn Sie wissen, was zu erwarten ist, können Sie entscheiden, wann Sie nachverfolgen müssen, und die Ängste reduzieren, die Sie möglicherweise während des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses empfinden.
Behalten Sie den Überblick über alle Personen, mit denen Sie in diesem Prozess gesprochen haben. Wenn Sie von mehreren Personen befragt wurden, halten Sie alle nützlichen Informationen oder besonderen Bedenken fest, die von jeder Person angesprochen wurden. Notieren Sie sich die Namen und Kontaktinformationen der Interviewer oder fragen Sie später die Person, die das Interview koordiniert hat.
Es ist äußerst wichtig, die Namen aller Personen zu erhalten, die an Ihrem Interview beteiligt sind. Ein gut geschriebenes Dankeschön hilft, bei Ihren potenziellen Arbeitgebern einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Follow-up mit dem Einstellungsmanager
Entscheidungen über Kandidaten werden häufig schnell getroffen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Folgemail sofort, möglichst am selben Tag, senden. Sie möchten, dass sich Ihre Interviewer an Sie erinnern, und diese Follow-ups können einen guten Eindruck machen.
Die Folge-E-Mail muss nicht lange dauern. Halten Sie es kurz und danken Sie dem Interviewer dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit Ihnen zu sprechen, und erwähnen Sie diese Elemente in Ihrer Kommunikation:
- Eine Behauptung, dass Sie der Meinung sind, dass die Position eine hervorragende Passform ist, und dass Sie die Möglichkeit begrüßen würden, ihrer Organisation beizutreten. Fügen Sie eine kurze Zusammenfassung von einem oder zwei Sätzen hinzu, aus denen hervorgeht, warum die Position in Anbetracht Ihrer Vermögenswerte und Interessen eine ausgezeichnete Übereinstimmung darstellt.
- Geben Sie zusätzliche Informationen an, die sich auf Problembereiche beziehen, die Sie während des Interviews nicht vollständig angehen konnten. Beispielsweise möchten Sie vielleicht eine Arbeitsprobe beifügen, die Ihre Kompetenz in einem wichtigen Bereich des Arbeitgeberinteresses demonstriert.
- Bringen Sie Ihre Wertschätzung für die Gelegenheit zum Treffen zum Ausdruck und verfassen Sie, wenn möglich, für jede Person etwas andere personalisierte E-Mails als nur den gesamten Brief zu kopieren / einzufügen. Beachten Sie etwas hilfreiches, das Ihnen von jedem einzelnen zur Verfügung gestellt wurde. Das ist eine nette Geste - Sie wollen auf jeden Fall einen guten Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen und unvergesslich bleiben.
Erwägen Sie außerdem, eine separate Mitteilung an Sie weiterzugeben, die Ihre Dankbarkeit an alle hilfsbereiten Mitarbeiter des Support-Teams richtet, die Sie getroffen haben. Diese Mitarbeiter haben mehr Einfluss als Sie denken, wenn es um Personalentscheidungen geht. Sie wollen so viele Leute wie möglich auf Ihrer Seite.
Verbinden Sie sich online mit Ihrem Interviewer
Es ist eine gute Idee, über die aktuelle Position hinaus zu denken, für die Sie gerade ein Vorstellungsgespräch führen, da Sie möglicherweise eine langfristige Beziehung zu diesem Interviewer eingehen, selbst wenn Sie nicht die sofortige Stelleneröffnung sichern.
Überprüfen Sie Ihre Notizen nach dem Interview und stellen Sie über LinkedIn eine Verbindung zu Ihrem Interviewer her, indem Sie auf der Grundlage einer während Ihres Interviews aufgetretenen Diskussion eine Verbindungsöffnung finden. Vielleicht haben Sie einen für Ihr Unternehmen relevanten Zeitungsartikel erwähnt, den Sie beispielsweise weiterleiten möchten.
Diese Verbindungen sind wichtig, denn wenn Sie die aktuelle Position nicht erhalten, kann später etwas auftauchen und der Interviewer eine Verbindung zu Ihnen herstellen.
Benachrichtigen Sie Ihre Referenzen
Geeignete Referenzen sind für Ihre Jobsuche unabdingbar, und Sie möchten nicht, dass sie sich von Ihrem potenziellen Arbeitgeber kalt stellen. Wenn Sie dies nicht bereits getan haben, weisen Sie Ihre Referenzen darauf hin, dass sie möglicherweise einen Anruf oder eine E-Mail erhalten, fassen Sie Ihren Fall für den Job zusammen und fügen Sie die Punkte hinzu, die in ihrer Empfehlung hervorgehoben werden sollen.
Wenn einer Ihrer stärksten Befürworter einen Ansprechpartner in Ihrem potenziellen Unternehmen hat, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie bereit sind, in Ihrem Namen eine unaufgeforderte Zusage zu machen. Die Leute sind normalerweise gerne hilfsbereit, aber vergessen Sie nicht, mit einem Dankeschreiben oder einer E-Mail Ihre Anerkennung zu würdigen. Das Senden eines Dankesbriefs an alle Ihre Referenzen kann eine gute Idee sein.
1:30Jetzt ansehen: 7 Dinge, die Sie direkt nach Ihrem Interview erledigen können
Fragen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch stellen sollten und sollten
Wissen Sie, welche Fragen Sie in Ihren Interviews vermeiden sollten? Diese Fragen sind zwar nicht streng illegal, machen Ihr Unternehmen jedoch anfällig. Also vermeiden Sie sie.
Dinge, die man bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollte
Erfahren Sie, was Sie bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollten, wenn Sie im Vorstellungsgesprächsprozess vorankommen und Ihre Chancen auf eine Anstellung erhöhen möchten.
Dinge, die Sie bei einem Kaltstart nicht tun sollten
Kaltakquise ist ein leistungsfähiges Erkundungstool, aber es funktioniert viel besser, wenn Sie diese häufigen Fehler wie einen schwachen Opener oder zu viele Nachforschungen vermeiden.