• 2024-11-21

Arten von Resume-Formaten und welche zu wählen sind

013. Алгоритмы и структуры данных — Артём Вурсалов

013. Алгоритмы и структуры данных — Артём Вурсалов

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einen Lebenslauf zusammenzustellen ist ein sehr ernstes Geschäft. Es ist Ihre Einführung bei einem zukünftigen Arbeitgeber, und wie bei allen ersten Eindrücken gibt es keine Vorbehalte. Wenn der Arbeitgeber das, was er oder sie in seinem Lebenslauf sieht, mag, haben Sie die Möglichkeit, einen zweiten Eindruck zu hinterlassen, beispielsweise in einem Vorstellungsgespräch. Wenn er oder sie nicht beeindruckt ist, kann es am Ende des Stapels oder im Müll landen. Ihr erster Schritt ist die Wahl des richtigen Lebenslaufformats: chronologisch, funktional oder kombiniert.

Chronologischen Lebenslauf

Der chronologische Lebenslauf ist wahrscheinlich der, mit dem die meisten Menschen vertraut sind. Die Arbeitserfahrung wird daraufhin in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgeführt (jüngster Job zuerst). Diese Informationen werden unter Ihrem Namen und Ihren Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adresse) und Zielsetzung angegeben, unabhängig davon, welches Format Sie wählen. Geben Sie für jeden Job den Zeitraum an, in dem Sie beschäftigt waren. Darauf sollten der Name Ihres Arbeitgebers und der Standort des Arbeitgebers folgen. Darunter sollten Sie eine Beschreibung jedes Jobs angeben.

Verfolgen Sie Ihren beruflichen Werdegang mit einem Abschnitt über die Ausbildung, in dem jeder erworbene Abschluss, jedes Zertifikat usw. aufgelistet ist.

Dieses Format ist am besten zu verwenden, wenn Sie Karrierewachstum zeigen möchten. Wenn Sie beispielsweise zuletzt als Filialleiter tätig waren, davor der Abteilungsleiter, und zuvor waren Sie Verkäufer im Verkauf, können Sie einen Verlauf der Aufwärtsentwicklung anzeigen. Wenn jedoch Ihre Arbeitshistorie fleckig war oder stagnierte, sollten Sie keinen chronologischen Lebenslauf verwenden. Wenn Sie Ihre Karriere wechseln, ist ein chronologischer Lebenslauf auch nicht für Sie, da Sie keinen Karriereweg anzeigen können.

Funktionszusammenfassung

Ein funktioneller Lebenslauf ist ein gutes Format, wenn Sie die Karriere wechseln. Obwohl Sie in dem Bereich, in dem Sie einen neuen Job suchen, keine Beschäftigungsgeschichte haben, verfügen Sie über Fähigkeiten, die Sie durch andere Erfahrungen erworben haben, sowohl bezahlte als auch unbezahlte. Diese Fähigkeiten werden als übertragbare Fähigkeiten bezeichnet, und ein funktioneller Lebenslauf ermöglicht es Ihnen, sie hervorzuheben.

Diese Art von Lebenslauf kategorisiert Ihre beruflichen Fähigkeiten nach Funktion und betont Ihre Fähigkeiten. Verfolgen Sie Ihren Namen, Ihre Kontaktinformationen und Ihr Ziel mit einem Abschnitt für jede der Funktionen oder Fähigkeiten, die Sie hervorheben möchten. Ihre diesbezügliche Berufserfahrung steht unter jeder Überschrift. Der Kürze halber sollten Sie maximal drei von vier Funktionen einhalten.

Beispielsweise könnten Sie Abschnitte mit den Überschriften "Überwachung und Verwaltung", "Buchhaltung" und "Schreiben und Bearbeiten" haben. Innerhalb des Abschnitts mit dem Titel "Schreiben und Bearbeiten" könnte eines Ihrer Artikel sein: "Monatlich erscheinender Newsletter, um bevorstehende Bibliotheksveranstaltungen und Workshops zu promoten." Beginnen Sie mit der Funktion, auf die Sie den größten Wert legen möchten. Wählen Sie diejenige aus, die für den Job, für den Sie sich bewerben, am relevantesten ist. Richten Sie Ihren Lebenslauf auf verschiedene Arbeitgeber aus, indem Sie Ihr Ziel sowie die Reihenfolge, in der Sie die Funktionen auflisten, ändern.

Der einzige Nachteil eines funktionalen Lebenslaufs ist, dass er keine Job-Historie enthält. Dies kann den Verdacht der Person hervorrufen, die Ihren Lebenslauf überprüft, der sicherlich etwas über Ihre Beschäftigungsgeschichte wissen möchte. Ein kombinierter Lebenslauf löst dieses Problem.

Kombination fortsetzen

Ein kombinierter Lebenslauf ist genau das, was er sich anhört - er ist ein Hybrid aus einem funktionalen und einem chronologischen Lebenslauf. Dies ist ein nützliches Format, wenn Sie die Karriere wechseln, aber eine solide, wenn auch scheinbar unzusammenhängende Beschäftigungsgeschichte haben. Sie können das Kombinationsformat auch verwenden, wenn Ihre Arbeitshistorie nur einen Arbeitsplatz enthält, Sie jedoch viel Zeit dort verbracht haben und Ihre beruflichen Pflichten sehr unterschiedlich waren. Sie können die verschiedenen Fähigkeiten betonen, die Sie durch diesen Job erworben haben.

Der erste Eintrag in einem Kombinations-Lebenslauf nach Ihrem Namen und Ihrer Adresse sollte Ihr Ziel sein. Als Nächstes folgen die Abschnitte, in denen Ihre Fähigkeiten oder Jobfunktionen beschrieben werden. Befolgen Sie die Anweisungen zum Zusammenstellen eines funktionalen Lebenslaufs, halten Sie jedoch Ihre Beschreibungen kürzer, da Sie für den zweiten Teil dieses Formats Platz lassen müssen: "Berufserfahrung" oder "Arbeitsverlauf". Dieser Teil ähnelt einem chronologischen Lebenslauf. Listen Sie Arbeitgeber und Termine hier auf, bieten Sie jedoch keine weiteren Beschreibungen an, da Sie Ihre Fähigkeiten bereits im funktionalen Teil dieses Lebenslaufs beschrieben haben.

Wenn Sie das für Ihre Hintergründe und die Arbeitssuche am besten geeignete Lebenslaufformat verwenden, haben Sie die beste Gelegenheit, einen potenziellen Arbeitgeber über sich selbst zu informieren und darüber, wie Sie seinen Bedürfnissen am besten gerecht werden. Wenn Sie über eine umfangreiche Arbeitshistorie verfügen, die Ihre Attribute gut zur Geltung bringt, dann gehen Sie zu einem chronologischen Lebenslauf. Verwenden Sie einen funktionellen Lebenslauf, um Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, während Sie einen begrenzten Arbeitsverlauf herabsetzen, oder verwenden Sie einen kombinierten Lebenslauf, um Ihre Fähigkeiten und ein etwas umfangreicheres, aber immer noch begrenztes Arbeitsverhalten zu zeigen.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.