10 Zeitlose Zeitmanagementtechniken
R. Strauss: Die Zeitlose, Op.10, No.7
Inhaltsverzeichnis:
- 1) Priorisierte Ziele festlegen
- 2) Befolgen Sie die 80/20 Regel
- 3) Lerne Nein zu sagen
- 4) Überwinde den Aufschub mit dem “4D” -System
- 5) Iss den Frosch
- 6) Reduzieren Sie die Anzahl der Besprechungen
- 7) Das Glasgefäß: Steine, Kiesel, Sand und Wasser
- 8) Eliminieren Sie elektronische Zeitverschwendung
- 9) Organisieren Sie sich
- 10) Kümmere dich um deine Gesundheit
Jeder hat die gleichen 24 Stunden an einem Tag, aber einige Leute scheinen mit dieser Zeit so viel produktiver zu sein als andere. Wenn Sie sich nicht produktiv fühlen, ist die übliche Lösung, die Ihnen einfällt, dass Sie Ihre Zeit besser verwalten müssen. Sie können die Zeit jedoch nicht wirklich „verwalten“, da es 24 Stunden pro Tag, 60 Minuten pro Stunde und 60 Sekunden pro Minute gibt, und das ändert sich nie.
Sie können jedoch steuern, wo und wie Sie Ihre Zeit verbringen, und Maßnahmen ergreifen, um Zeitverschwendung zu reduzieren oder zu vermeiden. Tatsächlich dreht sich beim Zeitmanagement alles darum, sich selbst zu verwalten.
Im Folgenden finden Sie zehn zeitlose Möglichkeiten, die Kontrolle über Ihren Zeitplan jeden Tag zu übernehmen, um die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen.
1) Priorisierte Ziele festlegen
Ohne Ziele könnten Sie feststellen, dass Sie dazu neigen, dem Dringlichsten nachzujagen oder Ihnen ins Gesicht zu starren. Es ist schwierig, sich nicht von glänzenden Gegenständen ablenken zu lassen. Um dies zu verhindern, ermitteln Sie Ihre wahren Prioritäten im Leben und richten Sie sich danach, indem Sie jährliche, monatliche, wöchentliche und tägliche Ziele oder gewünschte Ergebnisse festlegen. Ordnen Sie diese nach folgendem System:
- Bedeutung: (A = hoch, B = mittel, C = niedrig)
- Dringlichkeit: (1 = hoch, 2 = mittel, 3 = niedrig)
Arbeiten Sie immer zuerst an den dringendsten und wichtigsten Zielen und Aufgaben (A1) und gehen Sie dann auf Ihrer Liste weiter.
2) Befolgen Sie die 80/20 Regel
Die „80/20-Regel“, auch als Pareto-Prinzip bekannt, besagt, dass 80 Prozent Ihrer Ergebnisse auf 20 Prozent Ihrer Handlungen zurückzuführen sind. Auf diese Weise können Sie Ihren Zeitverbrauch anzeigen und Ihre ausgewählten Aufgaben anhand Ihrer wichtigsten Ziele priorisieren. Konzentrieren Sie sich auf die 20 Prozent der Aktivitäten, die 80 Prozent Ihrer gewünschten Ergebnisse erzielen?
3) Lerne Nein zu sagen
Wenn andere von Ihnen Anfragen stellen, sind diese Aufgaben für sie möglicherweise wichtig, stehen jedoch im Widerspruch zu Ihren wichtigsten Zielen. Besonders wenn Sie etwas tun möchten, aber einfach keine Zeit dafür haben, kann es sehr schwierig sein, Nein zu sagen.
Es ist zwar toll, ein Teamplayer zu sein, aber es ist auch wichtig zu wissen, wann und wie man sich durchsetzt und der Person mitteilt, dass Sie ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten können. Wenn Sie sich bereit erklären, die Aufgabe zu übernehmen, vereinbaren Sie eine Frist, die ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen, ohne Ihre eigenen zu opfern.
4) Überwinde den Aufschub mit dem “4D” -System
- Lösche es: Was sind die Konsequenzen, wenn Sie die Aufgabe überhaupt nicht ausführen? Betrachten Sie die 80/20 Regel; Vielleicht muss es gar nicht erst gemacht werden.
- Delegiere es: Wenn die Aufgabe wichtig ist, fragen Sie sich, ob Sie wirklich dafür verantwortlich sind. Kann die Aufgabe jemand anderem übertragen werden? Siehe "10 Dinge, die ein Manager niemals delegieren sollte".
- Mach es jetzt: Das Verschieben einer wichtigen Aufgabe, die erledigt werden muss, erzeugt nur Gefühle der Angst und des Stresses. Mach es so früh am Tag wie möglich.
- Verschieben: Wenn die Aufgabe nicht schnell erledigt werden kann und keine hohe Priorität hat, verschieben Sie sie einfach.
5) Iss den Frosch
Aus Brian Traceys Buch Iss diesen Frosch "Wenn Sie jeden Morgen als Erstes einen lebenden Frosch essen, können Sie den Tag mit der Befriedigung durchlaufen, zu wissen, dass dies wahrscheinlich das Schlimmste ist, das Ihnen den ganzen Tag passieren wird."
Ihre Frösche jeden Tag sind die Aufgaben, die den größten Einfluss auf die Erreichung Ihrer Ziele haben, und die Aufgaben, die Sie am ehesten mit dem Starten hinauszögern.
6) Reduzieren Sie die Anzahl der Besprechungen
Schlecht geführte Besprechungen sind Zeitverschwender, multipliziert mit der Anzahl der Personen in der Besprechung. Siehe "So leiten Sie ein Team-Meeting".
7) Das Glasgefäß: Steine, Kiesel, Sand und Wasser
Kategorisieren Sie Ihre Aufgaben auf diese Weise und packen Sie dann zuerst die „Felsen“ an. Wenn Sie sich weiter mit den kleinen Dingen (Sand, Kiesel und Wasser) und nicht mit den wichtigen strategischen Dingen, den Steinen, befassen, füllt sich Ihr Glas schnell, ohne dass mehr Platz für Steine vorhanden ist.
8) Eliminieren Sie elektronische Zeitverschwendung
Jeder hat bestimmte Ablenkungen, die ihn unterbrechen und ihm die Zeit von der Arbeit nehmen. Gehört dir Facebook? Twitter? E-Mail-Prüfung? Kontinuierliche Nachrichtenübermittlung mit Freunden und Familie? Hören Sie auf, sie so oft zu überprüfen, indem Sie diese Arten von Aufgaben stapeln. Legen Sie eine Zeit fest, und prüfen Sie sie dann und bearbeiten Sie sie alle gleichzeitig. Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit und machen Sie sich dann wieder an die Arbeit. Stapeln Sie sie und machen Sie ein- oder zweimal am Tag eine Pause, um zu antworten.
9) Organisieren Sie sich
Um Ihre Zeit effektiv zu verwalten und jeden Tag produktiv zu sein, müssen Sie die richtige Umgebung schaffen. Beseitigen Sie unnötige Unordnung, richten Sie ein effektives Ablagesystem ein, haben Sie einen nahegelegenen Platz für alle Arbeitsaufgaben, die Sie häufig benötigen, und verwenden Sie Workflow-Management-Tools, um eine produktive Umgebung zu erstellen.
10) Kümmere dich um deine Gesundheit
Eine gute Nachtruhe, gesunde Ernährung und Bewegung geben Ihnen die Energie, Konzentration und Ausdauer, die Sie benötigen, um das Beste aus Ihrem Tag herauszuholen. Es mag den Anschein haben, dass Arbeit wichtiger ist und Sie später immer noch Schlaf, Essen und Bewegung nachholen können. Wenn Sie jedoch Ihre Gesundheit verlieren, können Sie nicht mehr arbeiten oder sonst etwas tun. Scheuen Sie sich also nicht, auf sich selbst aufzupassen.