Projektzeitmanagement-Prozessplan
Kurs Projekt- und Zeitmanagement: Arbeitspakete
Inhaltsverzeichnis:
- Projektzeitverwaltung
- Planen Sie die Zeitplanverwaltung
- Aktivitäten definieren
- Sequenzaktivitäten
- Aktivitätsressourcen schätzen
- Schätzung der Aktivitätsdauer
- Zeitplan entwickeln
- Steuerungszeitplan
Projektzeitmanagement ist einer der 10 PMP-Wissensbereiche für Projektmanager. Es ist die Disziplin des Projektmanagements, bei der die für die Arbeit benötigte Zeit kontrolliert wird. Hier finden Sie einen Überblick über den Wissensbereich des Projektzeitmanagements von A Guide to Project Body of Knowledge (PMBOK® Guide) - Fifth Edition. Es gibt andere Möglichkeiten, sich die Projektplanung anzusehen. Wenn Sie jedoch auf Ihre PMP®-Zertifizierung hinarbeiten, ist der PMBOK® Guide-Ansatz der von Ihnen befolgte Ansatz, und es ist auch eine gute Vorgehensweise für alle Projektmanager.
Projektzeitverwaltung
Die Projektzeitverwaltung im PMBOK® Guide besteht aus 7 Prozessen. Die Projektzeitmanagementprozesse sind:
- Planen Sie die Zeitplanverwaltung
- Aktivitäten definieren
- Sequenzaktivitäten
- Schätzen Sie Aktivitätsressourcen
- Schätze die Aktivitätsdauer
- Zeitplan entwickeln
- Steuerungszeitplan
Werfen wir einen tieferen Blick auf diese.
Planen Sie die Zeitplanverwaltung
In diesem Schritt legen Sie alle Richtlinien, Verfahren und Dokumentationen fest, die für die Verwaltung Ihres Projektzeitplans von Ihrem ersten Plan, der laufenden Entwicklung, der Ausführung und dem anschließenden Steuern des Zeitplans benötigt werden.
Als Ergebnis dieser Planung wird ein Zeitplanverwaltungsplan erstellt. Im wirklichen Leben haben Sie jedoch wahrscheinlich keinen separaten Plan zur Verwaltung Ihres Zeitplans. Vieles, was Sie hier ausarbeiten, wird in Ihrem Projektmanagementplan enden, und das ist vollkommen ausreichend.
Aktivitäten definieren
Dieser Prozess identifiziert und dokumentiert, was Sie tun müssen, um die Ergebnisse des Projekts zu erstellen. Mit anderen Worten, es identifiziert die Projektaufgaben. Sie verwenden die Bereichsanweisung, die Sie während der Aktivitäten zur Bereichsverwaltung zusammengestellt haben, um die Arbeit in einzelne Aufgaben aufzuteilen. Die Hauptausgabe dieser Arbeit ist, dass Sie eine definierte Liste von Projektaufgaben erhalten. Das ist nützlich, da es die Haupteingabe für den nächsten Prozess ist.
Sequenzaktivitäten
Mit Ihrer Aufgabenliste müssen Sie sie jetzt in die richtige Reihenfolge bringen. Am Ende dieses Prozesses haben Sie einen Überblick über die Beziehungen zwischen Projektaufgaben. Dieser Prozess hilft Ihnen dabei, Ihre Projektarbeit in die richtige Reihenfolge zu bringen, sodass Sie die Ressourcen des Projekts effizient nutzen und so schnell wie möglich liefern können.
Im PMBOK®-Handbuch geht es darum, ein Netzwerkdiagramm als Ausgabe dieses Prozesses zu erstellen. Dies ist jedoch selten notwendig und sicherlich nichts, was Sie von Hand tun müssen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Netzwerkdiagramme erstellen möchten, verwenden Sie dazu Ihre Projektverwaltungssoftware. Letztendlich ist jedoch eine Liste von Abhängigkeiten und potenziellen Start- und Enddaten für Aufgaben genauso gut und weniger zeitaufwändig.
Aktivitätsressourcen schätzen
Wenn Sie wissen, was Sie tun werden, müssen Sie als Nächstes herausfinden, welche Ressourcen Sie dafür benötigen. Der Prozess zum Schätzen von Aktivitätsressourcen hilft dabei. In diesem Prozess werden Sie herausfinden, welche Personalressourcen, Geräte und Materialien Sie benötigen und welche Menge Sie jeweils benötigen.
Schätzung der Aktivitätsdauer
In diesem Schritt geschieht die harte Arbeit der Berechnung, wie lange jede Aufgabe dauert. Während dieses Vorgangs ermitteln Sie, wie lange es dauert, die einzelnen Aktivitäten auszuführen, und verwenden dabei die von Ihnen festgelegten Ressourcen. Vergessen Sie nicht, Ressourcenverfügbarkeit und Feiertage bei der Aktivitätsdauer zu berücksichtigen. Nur weil eine Aufgabe nur 8 Stunden dauert, bedeutet das nicht, dass sie bis zum Morgen erledigt ist.
Zeitplan entwickeln
Zum Schluss können Sie jetzt Ihren Projektzeitplan zusammenstellen. Wenn alle Informationen aus den oben genannten Prozessen stammen, sollte dies einfach sein. Die Entwicklung des Zeitplans ist einer der komplizierteren Prozesse im PMBOK® Guide.
Es gibt 13 Inputs (alles oben plus Risiken, Umfang und Elemente, die sich auf den Projektkontext beziehen). Der Zeitplan selbst ist nur eine der Ausgaben, aber die anderen sind (aus meiner Sicht) weniger wichtig.
Schließlich haben Sie all das durchgearbeitet, um den Zeitplan zu erhalten, der ein wichtiges Dokument für die Verwaltung der Projektleistung ist. Ihr Zeitplan muss kein Gantt-Diagramm sein. Hier sind 5 Alternativen zu Gantt-Diagrammen, die Sie berücksichtigen sollten.
Steuerungszeitplan
Der Steuerungszeitplan enthält schließlich die Tools, die Sie zum Überwachen und Aktualisieren Ihres Projektzeitplans benötigen, um sicherzustellen, dass Änderungen ordnungsgemäß verwaltet werden und Sie die Kontrolle über die Zeitvorgaben Ihres Projekts behalten. Die Vorbereitung Ihres Projektzeitplans und dessen Nachverfolgung sind große Aufgaben, aber es lohnt sich zu wissen, dass Sie einen Zeitplan haben, der Ihnen vertrauen kann.