• 2024-07-02

So gehen Sie mit einer Bonitätsprüfung für Bewerber um

ISO 27001 - Informationswerte (Assets) - So gehen Sie richtig mit ihnen um!

ISO 27001 - Informationswerte (Assets) - So gehen Sie richtig mit ihnen um!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Organisationen führen Bonitätsprüfungen für Bewerber durch und verwenden diese Informationen als Teil einer Hintergrundprüfung, wenn sie Einstellungsentscheidungen treffen. Einer Umfrage der Society of Human Resources Management (SHRM) zufolge überprüfen 60 Prozent der Arbeitgeber die Kreditwürdigkeit von mindestens einigen Bewerbern. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber in der Umfrage führten Bonitätsprüfungen bei allen Bewerbern durch. Üblicher war es, die Bonität der Finalisten zu überprüfen und anhand dieser Informationen Kandidaten mit fragwürdigem Hintergrund auszuschließen.

Was ist in einer Bonitätsprüfung für Bewerber enthalten?

In einer Kreditauskunft eines Bewerbers werden Details über Sie und Ihre Finanzen angezeigt, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, früherer Adressen und Ihrer Sozialversicherungsnummer. Der Bericht enthält weder Ihr Alter noch Ihre genaue Kreditwürdigkeit.

Es zeigt auch die Schulden, die Sie eingegangen sind, einschließlich Kreditkartenschulden, Hypotheken, Autozahlung, Studentendarlehen und anderen Darlehen. Ihre Zahlungshistorie wird einschließlich verspäteter Zahlungen und ausgefallener Kredite offengelegt.

Die Richtlinien des Fair Credit Reporting Act

Das Fair Credit Reporting Act ist ein Bundesgesetz, das die Rechte des Arbeitgebers einschränkt, Ihre Kredite während des Einstellungsprozesses zu überprüfen. Bevor ein Unternehmen Ihr Guthaben überprüfen kann, benötigt es Ihre Erlaubnis. Was sie entdecken, kann für Bewerber Probleme bereiten. Besonders wenn Sie arbeitslos sind, kann es schwierig sein, eine gute Bonitätshistorie zu haben. Wenn sich eine Kreditauskunft auf eine Einstellungsentscheidung auswirkt, muss der Arbeitgeber den Antragsteller informieren. Der Kandidat hat die Möglichkeit, sich an die Kreditagentur zu wenden und fehlerhafte Angaben zu korrigieren.

Sobald Sie erfahren haben, dass das Unternehmen eine Bonitätsprüfung durchführt, können Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber auf verschiedene Arten darüber informieren, dass möglicherweise Probleme mit Ihrer Bonitätsprüfung vorliegen. Es ist besser, proaktiv zu sein und zumindest eine Chance zu haben, dies zu erklären, und hoffentlich in der Lage zu sein, den Bewerbungsprozess fortzusetzen. Wenn ein Unternehmen überraschend feststellt, dass Sie Kreditprobleme haben, haben Sie wahrscheinlich Ihre Chance auf einen Arbeitsplatz verloren.

So gehen Sie mit einer Bonitätsprüfung für Bewerber um

  • Machen Sie sich mit den Informationen in Ihrer Kreditauskunft vertraut, insbesondere mit negativen oder falschen Notationen.
  • Versuchen Sie, die negativen Informationen in Ihrer Kreditauskunft zu korrigieren, bevor Sie eine Anstellung suchen.
  • Wenn ein Arbeitgeber Sie darüber informiert, dass er eine Bonitätsprüfung durchführt, von der Sie wissen, dass sie schädliche Informationen enthält, sind Sie bereit, sich zwischen der Zurücknahme Ihres Arbeitsantrags oder der Ausübung der Tätigkeit zu entscheiden. Die Wahrnehmung des Auftrags kann weiterhin eine Option sein, insbesondere wenn Sie seit den negativen Angaben in Ihrem Bericht Maßnahmen ergriffen haben, um die Verwaltung Ihrer Finanzen zu verbessern. Erwähnen Sie unbedingt, wie Sie die Situation an den Arbeitgeber richten, wenn Sie die Bonitätsprüfung besprechen.
  • Wenn Ihnen eine Anstellung aufgrund von Informationen in der Kreditauskunft verweigert wird, wenden Sie sich an den Arbeitgeber, um zu prüfen, ob Sie sich erneut bewerben können, nachdem Sie ihre Bedenken ausgeräumt haben.

Rechtliche Probleme mit Bonitätsprüfungen

Die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) überwacht die Arbeitgeberpraktiken hinsichtlich der Bonitätsprüfung von Bewerbern. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich Bonitätsprüfungen eines Arbeitgebers aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Alter oder Geschlecht unterschiedlich auf Kandidaten auswirken, können Sie die möglicherweise strafbare Organisation dem EEOC melden.

Die meisten Staaten gestatten es Arbeitgebern, Kreditberichte im Rahmen des Einstellungsprozesses auf faire und gerechte Weise zu verwenden. Einige Staaten haben jedoch die Verwendung von Kreditauskünften geregelt und Beschränkungen für die Verwendung der Informationen durch Arbeitgeber auferlegt. Mehrere Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Colorado, Hawaii, Illinois, Maryland, Nevada, Oregon, Vermont und Washington, haben Gesetze in den Büchern, die die Verwendung von Kreditauskünften einschränken. Der District of Columbia verbietet Arbeitgebern auch die Diskriminierung eines Arbeitnehmers oder Bewerbers "aufgrund ihrer Kreditinformationen".

In diesen Staaten ist die Verwendung von Bonitätsprüfungen häufig auf bestimmte Berufe oder Situationen beschränkt, in denen es um finanzielle Transaktionen oder vertrauliche Informationen geht. In vielen anderen Staaten stehen noch Gesetze an, die die Verwendung von Kreditauskünften durch Arbeitgeber verbieten oder deren Verwendung einschränken könnten.

Darüber hinaus gibt es in einigen Orten Beschränkungen und Verbote für die Bonitätsprüfung von Stellenbewerbern. Zum Beispiel verbietet New York City die Bonitätsprüfung für die meisten Bewerber. Ausnahmen sind Top-Level-Kandidaten mit Treuhandverantwortung und Bewerber, die Vermögenswerte verwalten oder Finanzvereinbarungen im Wert von über 10.000 US-Dollar überwachen würden.

Wenden Sie sich an Ihr Arbeitsministerium, um Informationen darüber zu erhalten, wie die geltenden Gesetze für Ihren Standort gelten.

Die enthaltenen Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und sind kein Ersatz für eine solche Beratung. Gesetze von Bundesstaaten und Bundesstaaten ändern sich häufig, und die Informationen entsprechen möglicherweise nicht den Gesetzen Ihres Bundesstaates oder den jüngsten Gesetzesänderungen.


Interessante Beiträge

Hier sind kurze Beispiele danke E-Mails für Ihre Kollegen

Hier sind kurze Beispiele danke E-Mails für Ihre Kollegen

Vielen Dank, dass E-Mails nicht viel Zeit benötigen, sondern eine positive Arbeitsumgebung schaffen. Hier sind einige Beispiele, die Sie verwenden können.

Beispiel-Dank-E-Mails für Arbeitgeber zum Senden

Beispiel-Dank-E-Mails für Arbeitgeber zum Senden

Eine Dankes-E-Mail von einer Führungskraft eines Unternehmens trägt wesentlich dazu bei, dass sich ein Mitarbeiter anerkannt und geschätzt fühlt. Hier sind zwei Beispiele danke E-Mails.

Post-Interview-Beispiel Vielen Dank

Post-Interview-Beispiel Vielen Dank

Es ist ein Muss, dass Sie Ihrem Interviewer nach einem Vorstellungsgespräch danken. Hier ist ein Beispiel-Dankesbrief, den Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Militärische Nachrichtendienste (35) - Stellenangebot der Armee CO

Militärische Nachrichtendienste (35) - Stellenangebot der Armee CO

Detaillierte Informationen zu Jobs für kommandierte Offiziere in der United States Army. Diese Seite enthält alles über militärische Nachrichtendienste (35).

Muster-Dankesbrief für ein Praktikum

Muster-Dankesbrief für ein Praktikum

Hier sind Beispiele für Dankesbriefe und E-Mail-Nachrichten, an die Sie nach einem Praktikum senden können, mit Tipps, was Sie mit einbeziehen sollten und was nicht.

Beispiel-Dankesbrief für die Bereitstellung einer Einführung

Beispiel-Dankesbrief für die Bereitstellung einer Einführung

Passen Sie dieses Beispielschreiben oder diese E-Mail-Nachricht an, um sich zu bedanken. Zeigen Sie Wertschätzung für eine Empfehlung für einen Job oder ein Networking.