Informationsinterviews - Erfahren Sie mehr über einen Beruf
Designing Your Career: The Informational Interview
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Informationsinterview?
- Wen solltest du interviewen?
- Fertig werden
- Zu stellende Fragen
- Der große Tag
Bei der Auswahl eines Berufes ist es unabdingbar, sich in der Phase der beruflichen Erkundung des Karriereplanungsprozesses voll zu engagieren. Sammeln Sie in dieser Phase so viele Informationen wie möglich über die Berufe, die Sie in Betracht ziehen. Über Online- und Druckressourcen erhalten Sie die Grundlagen - Jobbeschreibung, Einkommen, Bildungsbedarf und Jobaussichten - alle wesentlichen Daten. Je näher Sie einer endgültigen Entscheidung kommen, desto informativer wird es Ihnen, noch mehr zu lernen.
Was ist ein Informationsinterview?
Ein Informationsinterview ist ein Treffen zwischen einer Person, die etwas über eine bestimmte Karriere erfahren möchte, und einer Person, die sich aus erster Hand auskennt. Dieses Gespräch bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen, deren Antworten Sie wahrscheinlich nirgendwo veröffentlicht finden würden.
Ein Informationsinterview ist nicht nur ein fantastisches Vehikel zum Sammeln von Informationen, sondern bietet auch die Möglichkeit, ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Die Leute, mit denen Sie über ihre Karriere sprechen, sind vielleicht Ihre ersten Kontakte. Es gibt jedoch etwas Wichtiges zu beachten. Während Sie möglicherweise jemanden interviewen, der über hervorragende Kontakte in dem Bereich verfügt, in den Sie eintreten möchten, vermeiden Sie die Versuchung, nach einem Job zu fragen. Es wäre irreführend, dies zu tun, da er oder sie damit einverstanden ist, Ihnen lediglich Informationen zur Verfügung zu stellen.
Die Teilnahme an Informationsinterviews bietet einen zusätzlichen Vorteil. Sie bereiten sich auf zukünftige Vorstellungsgespräche vor. Wenn Sie ein bisschen skeptisch mit der Sache sind, sollten Sie in einem nicht-bedrohlichen Forum die Art von Informationsinterviews in Betracht ziehen - eine Art Generalprobe.
Wen solltest du interviewen?
Nun, da Sie wissen, dass eine der besten Möglichkeiten, etwas über einen Beruf zu lernen, die Informationsinterviews ist, ist es Zeit, Leute zu finden, mit denen Sie sich treffen können. Suchen Sie nach Personen, die mit der Karriere, die Sie interessiert, vertraut sind. Da Sie gerade erst anfangen, sind Ihre beruflichen Kontakte wahrscheinlich gering, aber Sie haben wahrscheinlich einige persönliche Kontakte. Vielleicht kennen einige von ihnen Leute, die bereit wären, mit Ihnen zu sprechen.
Fragen Sie Freunde, Verwandte, Kommilitonen, Ihre Lehrer und Nachbarn, ob sie jemanden kennen, der in Ihrem Zielbereich arbeitet. Die Leute reden gerne über sich selbst und was sie tun, so ist es vielleicht nicht so schwierig, jemanden zu finden, als Sie denken.
Fertig werden
Unterschätzen Sie nicht den Ernst eines Informationsinterviews. Es könnte Ihre erste Chance sein, jemanden zu beeindrucken, der ein zukünftiger Kollege oder sogar Ihr Chef sein wird. Es ist wichtig, dass Sie als sehr gut informiert erscheinen. Erreichen Sie dies, indem Sie Ihre Hausaufgaben machen.
Sammeln Sie Informationen über den Beruf, falls Sie dies noch nicht getan haben. Es ermöglicht Ihnen ein intelligentes Gespräch. Erfahren Sie mehr über den Arbeitgeber des Befragten, indem Sie Unternehmensrecherchen durchführen. Finden Sie schließlich heraus, was Sie über ihn oder sie können. Schauen Sie in lokalen Wirtschaftszeitschriften und Fachzeitschriften nach. Nimm natürlich nur Dinge auf, die schmeichelhaft sind, wie eine kürzliche Beförderung oder besondere Anerkennung, und vermeide alles Negative.
Zu stellende Fragen
Wie bereits erwähnt, sollten Sie Ihre berufliche Laufbahn recherchieren, um intelligente Fragen zu stellen. Wurde in den beruflichen Informationen etwas erwähnt, das Sie nicht vollständig verstanden haben? Das Informationsinterview bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, dies zu klären. Hier eine kleine Auswahl von Fragen, die Sie stellen sollten:
- Kannst du einen typischen Arbeitstag beschreiben? Was machst du regelmäßig? Welche anderen Aufgaben kommen auf?
- Wie viele Stunden arbeiten Sie normalerweise an einem Tag? Eine Woche?
- Gibt es in Ihrem Bereich viel Wachstumspotenzial?
- Was kann ich jetzt tun, um meine Chancen auf eine zukünftige Beschäftigung zu erhöhen?
- Was magst du an deiner Karriere und was gefällt dir daran nicht?
- Ich kenne die Bildungsbedürfnisse, aber gibt es irgendetwas, von dem ich wissen sollte, welchen Grad die meisten Arbeitgeber bevorzugen und wo kann ich die beste Ausbildung erhalten?
- Gibt es etwas, was Sie sich gewünscht hätten, bevor Sie dieses Feld betreten?
Der große Tag
Befolgen Sie bei Informationsinterviews alle Regeln für die Etikette, die Sie für ein reguläres Vorstellungsgespräch benötigen. Danken Sie dem Interviewpartner, dass Sie sich zu Beginn und am Ende des Gesprächs mit Ihnen getroffen haben. Vergessen Sie nicht, sich angemessen anzuziehen, pünktlich zu erscheinen und das Interview auf die geplante Länge zu halten. Wenn Sie noch nicht zugestimmt haben, wann Sie fertig sind, fragen Sie den Interviewpartner, wie viel Zeit er oder sie bei Ihnen verbringen kann, bevor Sie beginnen.
Senden Sie nicht nur Ihre Dankbarkeit persönlich aus, sondern schreiben Sie danach eine schriftliche Dankesnotiz. E-Mail ist in Ordnung. Der Befragte hat sich aus dem wahrscheinlich hektischen Zeitplan Zeit genommen, um Ihnen zu helfen.
Lassen Sie sich über die Arbeit mit diesen berühmten Zitaten inspirieren
Möchten Sie ein inspirierendes Zitat zur Arbeit in Ihrem Newsletter oder auf Ihrer Website verwenden? Betrachten Sie diese Zitate.
So treffen Sie die richtige Wahl für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Beenden Sie die Suche nach Gleichgewicht, indem Sie in sich nach der Antwort suchen. Balance ist nicht die Heilung für Chaos, sondern es ist eine mutige Entscheidung für Arbeit und Leben.
Denken Sie darüber nach, einen MFA in Fiction zu bekommen? Lesen Sie dies zuerst
Diese Tipps zur Auswahl eines MFA-Programms für das Verfassen von Belletristik helfen Ihnen bei der Recherche und Vorbereitung auf Ihre potenzielle Bildungsinvestition.