• 2024-12-22

Lernen Sie, wie Sie Psychologie im Finanzbereich anwenden können

Wie werde ich Psychotherapeut? || Psychotherapeutenausbildung, Psychotherapeutengesetz, Kosten etc.

Wie werde ich Psychotherapeut? || Psychotherapeutenausbildung, Psychotherapeutengesetz, Kosten etc.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Psychologie ist ein akademischer Major, der im Finanzbereich von Bedeutung ist. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass Ihr Psychologiestudium automatisch Türen in der Finanzdienstleistungsbranche öffnet. Verwenden Sie stattdessen einen pyschologischen Hintergrund als starkes Attribut, um sich potenziellen Arbeitgebern zu vermarkten.

Insgesamt ist ein psychologischer Hintergrund im Finanzdienstleistungsbereich von Vorteil, da das gewonnene Wissen Einblick in die Motivation und die Einstellungen der Kunden gewährt und die Arbeit eines Beraters etwas erleichtert. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Psychologie im Finanzbereich angewendet werden kann.

Besseres Marketing

Finanzunternehmen und Berater benötigen alle Kunden, was Marketing erfordert, um Kunden anzuziehen. Ein Hintergrund in der Psychologie hilft Ihnen dabei, die richtigen Botschaften zu formulieren und eine starke Marke zu entwickeln, die mit den Bedürfnissen und Wünschen Ihres Zielmarktes übereinstimmt. Eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches Marketing durch Finanzunternehmen ist die Attraktivität von Anlegern, sei es durch eingängige Akronyme für komplexe Produkte oder durch überzeugende quantifizierbare Ergebnisse, die auf wirkungsvolle Weise präsentiert werden.

Verhalten beeinflussen

Das Verhalten der Kunden zu beeinflussen ist stark und sollte nicht missbraucht werden. Da ein Finanzberater jedoch im Interesse seiner Kunden arbeiten muss, kann die Möglichkeit, einen begeisterten Kunden von einer riskanten Investition in Richtung eines langfristigeren oder sichereren Pfades zu steuern, sowohl dem Kunden als auch Ihnen helfen, Ihre Ziele schneller zu erreichen. Ein Hintergrund in Psychologie wird Sie in die Lage versetzen, eine schwierige Kundensituation zu meistern.

Kommunikation mit anderen Generationen

Viele Finanzberater und Finanzplaner fangen im Alter von 20 oder 30 Jahren an, versuchen jedoch, viel ältere und häufig vermögende Kunden zu bedienen. In der Zwischenzeit zögern diese Kunden möglicherweise, sich bei der Finanz- und Anlageberatung auf einen jüngeren Partner zu verlassen. Das Verständnis der Psychologie verschiedener Generationen, ihrer Ziele und Denkprozesse kann Ihnen helfen, auf effektivere Weise zu kommunizieren. Dies kann Ihnen dabei helfen, eine Beziehung aufzubauen, ihr Vertrauen zu gewinnen und ihr Geschäft zu gewinnen.

Crowd-Psychologie verstehen

Die Wertpapiermärkte spiegeln extreme Schwankungen der öffentlichen Stimmung wider. Das Auf und Ab des Marktes spiegelt die Dynamik der Crowdpsychologie wider - wie das Verhalten von Individuen durch das Verhalten einer großen Gruppe beeinflusst wird. Zum Beispiel könnte ein plötzlicher Verkauf einer Aktie einen Kaskadeneffekt auf dem Markt hervorrufen, da andere Anleger der Überzeugung folgen, dass eine bevorstehende schlechte Nachricht bevorsteht. Die Psychologie spielt eine große Rolle in der Marktdynamik, und das Wissen darüber, wie Individuen auf bestimmte Reize reagieren, ist für Finanzfachleute wertvoll.

Psychologische Tendenzen

Menschen neigen dazu, schlechte Erinnerungen zu blockieren und sich an gute Erinnerungen zu erinnern, und diese Tendenz ist in der Finanzwelt nicht unähnlich. Anleger tendieren dazu, sich an Gewinne zu erinnern und Verluste zu vergessen. Einige denken, dass Zyklen von Boom und Bust ein unvermeidliches Ergebnis der menschlichen Psyche sein könnten. Darüber hinaus können Finanzfachleute und insbesondere Trader extremen Stress erleben. Dies kann das Langzeitgedächtnis beeinträchtigen, dazu führen, dass sie frühere Marktkatastrophen vergessen und zerstörerische Verhaltensweisen wiederholen.

Eine Person, die den menschlichen Zustand und die Psyche versteht, ist besser gerüstet, um unglückliche Folgen zu vermeiden.

Risikotoleranz verstehen

Für viele Finanzfachleute ist es wichtig, die Einstellung der Kunden zum Risiko zu verstehen. Da die Risikotoleranz eines Kunden oftmals von vergangenen Erfahrungen beeinflusst wird, wie zum Beispiel dem Zustand des Landes und der Welt während seiner Jugend, kann die Wertschätzung der Hintergründe und des Referenzrahmens der Kunden entscheidend sein, um sie effektiv zu bedienen. Zum Beispiel sind diejenigen, die in Zeiten wirtschaftlicher Rezession oder Depression aufgewachsen sind, oft übermäßig risikoavers. Im Gegensatz dazu können Menschen, die in wohlhabenden Zeiten und in wohlhabenden Häusern aufgewachsen sind, Hyperopie zeigen - eine Ausrichtung auf extremen Optimismus.

Berufspsychologie

Das Verständnis Ihrer eigenen Psychologie kann genauso wichtig sein wie das Verständnis der Psychologie anderer, wenn es um Ihren beruflichen Erfolg in der Finanzbranche geht. Wie können Sie zum Beispiel Ihre eigenen Finanzen verwalten? Was ist Ihre Risikobereitschaft? Welcher Finanzbereich würde Sie am besten beruflich unterstützen? Diese Art der Erleuchtung wird Ihnen beim Navigieren Ihrer Karriere gut helfen.

Entscheidungen unter Stress

Unter Stress werden Menschen oft intuitiver und weniger analytisch. Insbesondere Finanzberater und Effektenhändler müssen unter Unsicherheitsbedingungen schnelle Entscheidungen treffen, wobei große Geldsummen auf dem Spiel stehen. Unerfahrene Angestellte haben oft keine gute Intuition, und Finanzmanager sollten sich der Psychologie und der emotionalen Reife ihrer Mitarbeiter bewusst sein.

Diejenigen, die Psychologie verstehen, sind besser in der Lage, genaue Voraussicht zu haben, zu verstehen, wie sich der Markt auf das menschliche Verhalten auswirkt und umgekehrt, und Situationen unter Berücksichtigung des Kontextes und der Bedingungen angemessen zu steuern. Kurz gesagt, ein Hintergrund in der Psychologie ist für alle von Nutzen, die in die Finanzbranche eintreten


Interessante Beiträge

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Befragte Benutzer der HR-Website, um ihre Tipps und Ratschläge zum Änderungsmanagement zu nutzen. Ihr Wissen enttäuschte nicht. Überprüfen Sie die Umfrageergebnisse.

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Mit zunehmender Geschwindigkeit der Veränderung ist das Änderungsmanagement eine grundlegende Kompetenz, die von HR-Mitarbeitern und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Hier sind Tipps von HR-Profis.

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management ist eine grundlegende Kompetenz, die von Managern, Vorgesetzten, Mitarbeitern der Personalabteilung und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Finde mehr heraus.

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Die alten Überzeugungen eines Verbrauchers zu ändern, ist hart. Sie müssen jedoch nicht die Überzeugungen ändern, damit die Verbraucher Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service nutzen können.

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Der Karrieretausch unterscheidet sich vom Jobwechsel, da Sie möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Karriere zu ändern.

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere zu wechseln bedeutet nicht immer, dass Sie Ihren Arbeitgeber wechseln. In der Tat muss es nicht einmal bedeuten, dass Sie Ihre Karriereindustrie verlassen.