• 2024-05-16

Medienplaner-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

mediascale recruiting Folge 4 Mediaplaner

mediascale recruiting Folge 4 Mediaplaner

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Medienplaner, auch als Markenplaner oder Markenstrategen bekannt, arbeiten in Werbeagenturen und erstellen Werbekampagnen für verschiedene Kunden. Der Mediaplaner arbeitet mit Kunden zusammen, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie sich eine bestimmte Medienkampagne entwickeln wird.

Das Hauptaugenmerk des Medienplaners besteht darin, die Platzierung der Werbekopie seines Kunden an verschiedenen Medienorten zu orchestrieren, um die Reichweite der Werbung für die Zielgruppe des Kunden zu maximieren. Diese Veranstaltungsorte umfassen Fernsehen, Internet, Radio, Werbetafeln, Print und Direktwerbung.

Einige Mediaplaner verfolgen auch die Leistung von Werbung im Back-End-Bereich. Sie informieren den Kunden über die Rendite seiner Kampagne und darüber, ob er einen guten Wert für seine Werbedollars erzielt.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Medienplaners

Mediaplaner übernehmen eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, einschließlich der Analyse und Interpretation von Werbedaten, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Werbekampagnen zu verbessern. Aufgaben umfassen die folgenden:

  • Daten analysieren, kreativ denken und innovative Strategien entwickeln, um sicherzustellen, dass Kundenmarketing-Kampagnen ihre Zielgruppe auf möglichst effektive Weise erreichen
  • Beurteilung der Auswirkungen und Eignung verschiedener Medientypen, die zur Ausrichtung auf bestimmte Märkte verwendet werden, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kunden
  • Entwicklung verschiedener Optionen für Medienpläne basierend auf den Zielen des Kunden
  • Analyse der Ergebnisse der Kunden nach der Kampagne und Empfehlung von Verfeinerungen
  • Interaktion mit internen und externen Partnern zur Evaluierung, Implementierung und Verwaltung eines Medienplans
  • Sammeln und Analysieren von Informationen in verschiedenen Medienkanälen wie Zeitungen, Radio, Zeitschriften, Fernsehen, Filme, Internet und Außenplakate und digitale Werbetafeln
  • Erstellen oder empfehlen Sie bestimmte Medienstrategien, um Kunden zu gewinnen und zu binden, die Markenbekanntheit des Kunden zu steigern und die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu erhalten und zu steigern
  • Eng mit den Kunden zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu verstehen, und dann ermitteln, welche Medienkanäle für bestimmte Kampagnen am besten geeignet sind

Medienplaner Gehalt

Das Gehalt eines Mediaplaners variiert je nach Fachgebiet, Erfahrungsniveau, Ausbildung, Zertifizierungen und anderen Faktoren.

  • Durchschnittliches Jahresgehalt: 48.885 USD (23,5 USD / Stunde)
  • Top 10% Jahresgehalt: Mehr als 62.000 US-Dollar (29,81 US-Dollar / Stunde)
  • Unteres 10% Jahresgehalt: Weniger als 36.000 USD (17,31 USD / Stunde)

Ausbildung, Schulung und Zertifizierung

Um Medienplaner zu werden, benötigen Sie keine spezielle Ausbildung oder einen Hochschulabschluss. Viele Agenturen benötigen jedoch einen Bachelor-Abschluss oder eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich.

  • Bildung: Die meisten Arbeitgeber ziehen es vor, Bewerber mit einem Hochschulabschluss in Bereichen wie Kommunikations- und Medienwissenschaften, Wirtschaft oder Management, Marketing, Werbung, Englisch, Journalismus, operative Forschung, Statistik oder anderen verwandten Bereichen zu beschäftigen.
  • Erfahrung: Möglicherweise können Sie eine Einstiegsposition in der Mediaplanung ohne Schulung oder Erfahrung erwerben. In Anbetracht der Tatsache, dass Werbung und Marketing sehr wettbewerbsfähig sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie in dieser Karriere sehr weit kommen könnten, ohne einen Abschluss oder eine beträchtliche Menge an Branchenerfahrung zu haben. Arbeitgeber suchen nach Mitarbeitern, die bereits Erfahrung mit Marketing, Media Assets Management oder einem verwandten Bereich haben.

Medienplaner-Fähigkeiten und -Kompetenzen

Ein Medienplaner braucht vor allem Bereitschaft und Bereitschaft, etwas über die Welt der Werbung zu lernen. Einige andere Fähigkeiten und Kenntnisse können den Kandidaten jedoch einen Vorteil verschaffen, z.

  • Soziale Fähigkeiten: Der Job kann sehr sozial sein, weil er mit Kunden zu arbeiten und sie zu unterhalten hat, daher ist das Interesse an und die Fähigkeit, Kontakte zu Kollegen und Kunden zu knüpfen, von größter Bedeutung.
  • Marketingwissen: Wichtig ist auch ein Verständnis der Funktionsweise von Marketing und Werbung. Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Wie kann ein Kunde - entweder ein großes Konsumgüterunternehmen wie Starbucks oder eine nationale Non-Profit-Organisation wie Planned Parenthood - die beste Marke sein?
  • Wissen über Unterhaltungsmedien: Von dort aus müssen Medienplaner die Unterhaltungswelt eingehend kennenlernen (von Netzwerk-TV-Sendungen wie "Good Morning America" ​​bei ABC-TV bis hin zu Nischen-TV-Sendungen wie "Chopped Junior" im Food Network). Wenn Medienplaner nicht wissen, welche Art von Publikum von welcher Art von Show angezogen wird, können sie keine Anzeigen platzieren.
  • Online-Medienwissen: Und da sich die Medienlandschaft im 21. Jahrhundert grundlegend von der des 20. Jahrhunderts unterscheidet, müssen Medienplaner nicht nur wissen, welche nationalen Fernsehsendungen und großen Magazine und Zeitungen sie ansprechen, sondern sie müssen auch alle Websites kennen, Blogs und Social-Media-Angebote für Verbraucher.
  • Computerfähigkeiten: Der Mediaplaner beschäftigt sich mit Recherchen in mehreren Online-Datenbanken.

Job-Ausblick

Das US-amerikanische Büro für Arbeitsstatistik (BLS) erwartet für 2016 bis 2026 ein starkes Beschäftigungswachstum für Marktforschungsanalysten. Sie gehen davon aus, dass die Arbeitsplätze für diesen Beruf um 23% steigen werden, was im Vergleich zu allen Berufen weit über dem Durchschnitt liegt. Das Wachstum wird hauptsächlich durch die verstärkte Nutzung von Marktdaten und Forschung in vielen Branchen vorangetrieben.

Das Marktforschungsfeld (einschließlich des Berufs der Mediaplanung) wird zwar voraussichtlich wachsen, der Wettbewerb um Arbeitsplätze wird jedoch voraussichtlich sehr hoch sein.

Arbeitsumgebung

Mediaplaner arbeiten normalerweise in einer Büroumgebung, obwohl sie eine geringe Anzahl von Reisen zu Kundenbüros benötigen.

Arbeitsplan

Die Arbeitszeit eines Mediaplaners ist vergleichbar mit der anderer Berufe in der Werbe- und Marketingbranche (dh zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche), es sei denn, es liegen Fristen vor, oder Sie müssen Präsentationen halten oder außerhalb Ihres Büros Meetings besuchen normale Arbeitszeiten, die in den Zeitplan Ihres Kunden passen.

Wie bekomme ich den Job?

NETZWERK

Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, um entweder Ihren ersten Job als Mediaplaner zu erhalten oder die Karriereleiter zu erklimmen, ist es eine gute Idee, sich mit den Top-Mediaplanern (und Käufern) zu beschäftigen, die derzeit in Werbeagenturen beschäftigt sind Welt.

Besuchen Sie AdAge Datacenter, eine Hauptquelle für Business Intelligence und Medienforschung. Nutzen Sie die Ressourcen der Website, um Ihre Kontakte zu Medienkäufern und -planern mit Profilen von Werbetreibenden, Agenturen und anderen aufzubauen. Sie können auch den LinkedIn Sales Navigator überprüfen. Vertriebsmitarbeiter und andere Personen verwenden diesen Navigator, um Kontakte zu finden und Empfehlungen zu wichtigen Medienmarken zu erhalten.

SICH BEWERBEN

Suchen Sie nach Stellenangeboten wie Indeed.com, Monster.com und Glassdoor.com nach verfügbaren Stellen. Sie können auch Ihr College-Karrierezentrum und die Websites verschiedener Industriezweige besuchen, um nach Karrierelisten zu suchen. Werbeagenturen bieten Einstiegspositionen an, und für diejenigen, die noch am College sind, bieten viele Agenturen Praktika an.

Ähnliche Jobs vergleichen

Personen, die an einer Karriere als Mediaplaner interessiert sind, berücksichtigen auch die folgenden Karrieremöglichkeiten, die mit ihrem mittleren Jahresgehalt angegeben sind:

  • Marketingplaner: 60.000 US-Dollar
  • Medienstratege: 53.849 US-Dollar
  • Kommunikationsplaner: 48.574 US-Dollar

Interessante Beiträge

Das neue CA-Gesetz kann Mitarbeiter dazu zwingen, bezahlte Freizeitleistungen in Anspruch zu nehmen

Das neue CA-Gesetz kann Mitarbeiter dazu zwingen, bezahlte Freizeitleistungen in Anspruch zu nehmen

Erfahren Sie, wie Arbeitgeber nach dem Gesetz über gesunde Arbeitsplätze und bezahlte Freistellungen für gesunde Familien verpflichtet sind und wie das Gesetz die Arbeitnehmer dazu zwingt, ihre angesammelte Zeit zu verbrauchen.

Bezahlter Freizeitvergleich mit anderen Arbeitgebern

Bezahlter Freizeitvergleich mit anderen Arbeitgebern

Möchten Sie die bezahlte Freizeit, die Sie Ihren Mitarbeitern anbieten, mit der anderer Arbeitgeber vergleichen? Diese Zahlen geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über das Sortiment.

Vor- und Nachteile einer PTO-Richtlinie (Paid Time Off)

Vor- und Nachteile einer PTO-Richtlinie (Paid Time Off)

Verstehen Sie die Vor- und Nachteile einer bezahlten Freistellung in Bezug auf Mitarbeiterurlaub, Krankheitstage und persönliche Tage. PTO wird im Detail untersucht.

Bezahlte Vacation Day Basics

Bezahlte Vacation Day Basics

Bezahlte Urlaubstage sind arbeitsfreie Tage, die die Arbeitgeber den Arbeitnehmern als Vorteil gewähren. Finden Sie heraus, wie dies funktioniert, und sehen Sie, wie Sie sich von anderen unterscheiden.

Vorteile aus bezahlter Urlaubszeit für Mitarbeiter

Vorteile aus bezahlter Urlaubszeit für Mitarbeiter

Arbeitgeber & Arbeitnehmer profitieren, wenn Arbeitnehmer bezahlte Urlaubszeiten nutzen. Erfahren Sie, wie Arbeitgeber die Urlaubsnutzung fördern und wie Mitarbeiter Vorteile daraus ziehen können.

Die Top-Fähigkeiten, die Maler haben müssen

Die Top-Fähigkeiten, die Maler haben müssen

Werfen Sie einen Blick auf einige der besten Fähigkeiten, die Sie als Maler beherrschen sollten. Wenn Sie für einen Job interviewen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit diesen Themen befassen können.