• 2024-11-21

Das AIDA-Modell und dessen Verwendung

AIDA-Prinzip einfach erklärt | AIDA-Formel für Werbung | Beispiel | wirtconomy

AIDA-Prinzip einfach erklärt | AIDA-Formel für Werbung | Beispiel | wirtconomy

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

AIDA ist eines der Grundprinzipien des modernen Marketings und der Werbung. Das Akronym steht für Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch (oder Entscheidung) und Aktion. Es wird oft gesagt, dass, wenn Ihr Marketing oder Ihre Werbung nur einen der vier AIDA-Schritte vermisst, dies fehlschlägt und es hart ausfallen wird.

Diese Warnung muss nicht zu wörtlich genommen werden. Ein Branding oder eine Aufklärungskampagne erfordert nicht unbedingt den Aktionsschritt in diesem Sinne. Trotzdem müssen Sie AIDA kennen und wann immer möglich verwenden.

AIDAs Ursprünge

Der amerikanische Werbe- und Verkaufspionier Elias St. Elmo Lewis, eine Legende in der Branche, prägte den Satz und den Ansatz. Bereits 1899 sprach Lewis davon, "den Leser auf sich aufmerksam zu machen, um ihn zu informieren, um einen Kunden aus ihm zu machen". Bis 1909 hatte sich das mehrmals entwickelt und wurde "Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, überzeugen und überzeugen". Es ist nicht weit von dem AIDA-Modell entfernt, das heute weltweit verwendet wird.

Beachtung

Das "A" dient der Aufmerksamkeit, obwohl manchmal das Wort "Bewusstsein" ersetzt wird. Es bedeutet einfach, dass man sich als wirksam erweisen muss.

Um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich zu ziehen, nennt man den besten Weg als Störung. Der Verbraucher ist im wahrsten Sinne des Wortes erschrocken. Es kann auf viele Arten durchgeführt werden, einschließlich:

  • Standort: Platzieren von Werbung an einem unerwarteten Ort oder einer unerwarteten Situation. Dies wird oft als Guerilla oder Ambient Media bezeichnet.
  • Schockfaktor: Hinzufügen von etwas Provokativem, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann auf viele Arten geschehen, wobei die häufigste sexuelle Provokation von Bildern ist.
  • Personalisierung: Den Verbraucher individuell ansprechen. Die Neuheit der personalisierten Direktwerbung hat längst nachgelassen. Aber stellen Sie sich vor, Sie lesen eine Zeitungsanzeige und sehen Ihren Namen in der Überschrift. Das könnte dich packen.

Interesse

Sobald Sie die Aufmerksamkeit des Verbrauchers haben, müssen Sie diese behalten. Dies ist tatsächlich schwieriger als der erste Schritt, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht unbedingt faszinierend ist. Denken Sie an Versicherungs- oder Bankprodukte.

Die besten Werbefachleute vermitteln ein trockenes Thema, indem sie die Informationen auf unterhaltsame, einprägsame oder lustige Weise bereitstellen. Das Versicherungsunternehmen Geico ist gut mit seinen Anzeigen von Geico Gecko und Cavemen.

Das Interesse der Verbraucher zu wahren, ist eine besondere Herausforderung in einer Direktwerbekampagne. Die schlechteste Wahl ist es, den Leser mit schweren Textseiten zu langweilen. Halten Sie es leicht, einfach zu lesen und die Informationen mit lebhaften Unterteilen und ansprechenden Illustrationen aufzubrechen.

Verlangen

Nehmen wir an, der Werbetreibende hat die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich gezogen und behalten. Nun muss die Anzeige einen Wunsch schaffen. Die Geschichte muss relevant werden, um das Produkt unwiderstehlich zu machen.

Infomercials tun dies sehr gut, indem sie Produkte in Dutzenden von Situationen zeigen. "Klar, es ist eine schöne Bratpfanne, aber wussten Sie, dass sie auch ein ganzes Brathähnchen kochen kann und gleichzeitig Beilagen machen kann?

Ein großartiges Infomercial schichtet immer wieder auf die Fakten, bis die Zuschauer erstaunt sein können, dass sie so lange ohne Produkt auskommen konnten.

Denken Sie daran, dass dieser Teil des AIDA-Modells manchmal als Entscheidung bezeichnet wird. Sobald der Wunsch geschaffen ist, ist die Entscheidung fast gefallen.

Aktion

Wenn der Verbraucher zu diesem Zeitpunkt noch bei Ihnen ist, gibt es nur noch einen Schritt und das ist natürlich "den Verkauf abschließen".

Wieder einmal machen Infomercials dies gut, wenn auch um es gelinde auszudrücken. Es ist der "Aufruf zum Handeln" oder, wie sie in Infomercials sagen, "ein erstaunliches Angebot". Sie beginnen mit einem hohen Preis, zerkleinern ihn immer wieder, bis er ein Drittel des ursprünglichen Preises ist, und geben Ihnen dann einen Zwei-für-Eins-Deal und kostenlosen Versand. Wer könnte widerstehen?

Marketing muss nicht so krass sein. Es muss nur Verbraucher aus ihren Stühlen rausholen. Die Aktion kann einen Anruf tätigen oder eine Website besuchen. Es könnte für eine Probefahrt in einen Showroom gehen.

Keine noch so hervorragende Kampagne wird eine 100-prozentige Antwortrate auf den Handlungsschritt erhalten. Aber die Verbraucher, die nicht handeln, sollten zumindest einen bleibenden und positiven Eindruck von Ihrem Produkt haben. Der Aktionsschritt kann auf der Straße erfolgen, wenn das Produkt in den Regalen angezeigt wird und die Nachricht gespeichert wird.

Einige hervorragende Beispiele

Der beste Weg, um das AIDA-Modell zu erlernen, ist ein Blick auf einige der besten Beispiele in der Praxis.

Nahezu jedes Filmplakat entspricht AIDA. Sie müssen. Das Filmposter ist dazu da, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, Ihr Interesse zu wecken, Sie mit dem Wunsch zu versorgen, den Film zu sehen, und dann ein Ticket zu kaufen.

Ersteller von Direktmailing-Kampagnen sind in der Regel auch große Befürworter von AIDA. Das Direktwerbepaket muss den Leser durch alle vier Schritte führen und zwar schnell, oder er wird in den Papierkorb gelangen.

E-Mail-Kampagnen haben die gleichen Herausforderungen und AIDA ist die Lösung. Die Betreffzeile muss auffallen. Der Inhalt muss Interesse wecken und Lust wecken. Und die letzte Aktion sollte ein einfacher Klick sein.

Wenn Sie ein Beispiel für AIDA sehen möchten, das nach dem Lesen dieses Artikels noch lange bei Ihnen bleibt, probieren Sie die Szene aus dem Film Glengarry Glen Ross in welchem Alec Baldwin zeigt in wenigen Minuten eine meisterhafte Beherrschung des Modells.


Interessante Beiträge

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

Fort Polk in Louisiana ist das Joint Readiness Training Center (JRTC) der Armee, dessen Aufgabe darin besteht, Kampf- und Kampfeinheiten zu trainieren und einzusetzen.

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Das Army Aviation Center in Fort Rucker in Alabama ist das Herzstück der Army Aviation. Erfahren Sie mehr über die täglichen Aktivitäten, Unterkünfte und mehr.

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Überblick über die militärische Installation Forts McPherson und Gillem. Befindet sich in East Point, Georgia. Erfahren Sie, wo sie sich befinden, wo Sie wohnen und was dort ist.

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über die Fort Sill Field Artillery Base im Südwesten von Oklahoma mit allem, was Sie wissen müssen.

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen, die während eines Vorstellungsgesprächs für eine Anzeigenposition gestellt werden, Tipps, wie Sie am besten antworten, was Sie mitbringen und wie Sie sich vorbereiten.

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

Kein Arbeitsplatz wird Manager in ihren Bemühungen, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, perfekt unterstützen, aber jeder Manager kann mit dem arbeiten, was er oder sie hat.