Warum Sie eine Firmengeschenkrichtlinie und eine Musterrichtlinie benötigen
INSPIRE NEXT - KPMG: Wie Sie Vorschriften mit digitalen Assistenzsystemen einhalten
Inhaltsverzeichnis:
- Verhaltenskodex erfordert eine Mitarbeitergeschenkrichtlinie
- Zur Unterstützung der Geschenkrichtlinien
- Warum hat Ihr Unternehmen eine Geschenkpolitik (No-Gift Policy)?
- Richtlinien und Anforderungen der Unternehmensgeschenkrichtlinie (oder der Richtlinie ohne Geschenkgutschein)
Eine Geschenkpolitik gibt Mitarbeitern des Unternehmens Hinweise, was als nicht akzeptabel empfunden werden kann, was ein Kunde, Lieferant, Lieferant, potenzieller Mitarbeiter oder potenzieller Lieferant oder Lieferant als Geschenk, Angebot, Preis oder Wertschätzung annehmen kann. In der Geschenkpolitik ist festgelegt, ob Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Arbeitsgeländes Geschenke annehmen dürfen. Wenn ein Geschenk zulässig ist, definiert die Geschenkpolitik den akzeptablen Wert und die Art des Geschenks, die für Mitarbeiter zulässig sind.
Die Geschenkpolitik legt fest, wer den Mitarbeitern der Firma ein Geschenk machen darf.
Schließlich legt die Geschenkpolitik fest, unter welchen Umständen ein Mitarbeiter ein Geschenk annehmen darf. In der Geschenkpolitik sind Ausnahmen von der Richtlinie definiert: Ausnahmesituationen oder Umstände, in denen Mitarbeiter Geschenke annehmen dürfen, die ansonsten nicht zulässig sind.
Normalerweise erfordern Ausnahmen von den in der Geschenkpolitik angegebenen Erwartungen die Unterschrift des Präsidenten (oder die eines anderen leitenden Angestellten).
Verhaltenskodex erfordert eine Mitarbeitergeschenkrichtlinie
Unabhängig davon, wie wohlbedeutend oder gutgemeint ein Geschenk ist, besteht das Potenzial, dass Unangemessenheit oder der Anschein von Unangemessenheit aufgrund der Existenz und Annahme des Geschenks vorhanden ist. Eine Geschenkpolitik stellt sicher, dass sich die Mitarbeiter an den Verhaltenskodex der Unternehmen halten.
Verhaltenskodizes geben im Allgemeinen an, dass sich alle Mitarbeiter dazu verpflichtet fühlen, alle Personen und Organisationen, mit denen sie in Kontakt treten oder Geschäfte tätigen, unparteiisch zu behandeln.
Eine Geschenkpolitik verlangt von Mitarbeitern, dass sie die höchsten Ethik- und Verhaltensstandards in Bezug auf potenzielle Anbieter, Lieferanten und Kunden einhalten.
Es stellt sicher, dass die Mitarbeiter in Bezug auf alle Verkäufer, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, potenziellen Mitarbeiter, potenziellen Lieferanten oder Lieferanten sowie auf Personen oder Organisationen, mit denen sie in Kontakt kommen, gleiche Behandlung, unvoreingenommene Professionalität und nichtdiskriminierende Maßnahmen anwenden.
Zur Unterstützung der Geschenkrichtlinien
An früheren Arbeitstagen waren die von den Einkäufern und anderen Angestellten angenommenen Geschenke der Legende unter den anderen Angestellten - und die Verkäufer kauften ja den Zugang zu Verkäufen und Vorzugsbehandlung.
Im Gegenzug für ihre Einkäufe der Produkte der Verkäufer gaben die Verkäufer ausgiebig Geld aus, um zu Wein zu essen, zu essen, die Einkäufer auf Reisen zu schicken und generell verschwenderische Geschenke für sie und einige Führungskräfte des produzierenden Unternehmens bereitzustellen.
Es ist nicht bekannt, welche Arten von Geschenken zu diesem Zeitpunkt in den Büchern standen, aber wenn es Richtlinien gaben, wurden sie nicht befolgt. Der Einstieg in die Einkaufsabteilung wurde zu einem Witz unter Leuten, die mehr Geld verdienen wollten.
In einem zweiten Beispiel wird ein Unternehmen dargestellt, das über eine umfassende Geschenkpolitik verfügte. Die Richtlinie wurde geschrieben, jeder Mitarbeiter wurde geschult und die Kultur belohnte angemessenes Verhalten und die Einhaltung der Richtlinien.
Verkäufer und Zulieferer wurden über die Richtlinie zum Verschenken von Geschenken informiert. Einige entschieden sich, es zu ignorieren, besonders während der Ferienzeit, aber die meisten stimmten zu. Wenn die Richtlinie ignoriert wurde und ein Geschenk für einen Mitarbeiter einging, wurde die übliche Praxis darin bestanden, sie an alle Mitarbeiter zu verlosen, wenn sie nicht unter den Mitarbeitern geteilt werden konnten.
Der Erlös aus der Verlosung ging an eine Wohltätigkeitsorganisation, so dass sich die Mitarbeiter auf Wunsch gut fühlten, wenn sie dies wünschten. (Sie nahmen nur teil, wenn sie den Artikel wie die jährliche Omaha-Schachtel mit Steaks und andere Leckereien, die jedes Jahr von einem besonders hartnäckigen Verkäufer kamen, haben wollten.)
Lebensmittelgeschenke, Körbe, Kekse, Süßigkeiten und andere Geschenke, die Mitarbeiter teilen konnten, waren zentral gelegen - und alle Mitarbeiter hatten Zugang und wurden geteilt. Dies ist eine faire und gerechte Behandlung der Mitarbeiter. Es ist wirklich nicht fair an einem Arbeitsplatz, dass einige Angestellte aufgrund ihrer Position oder der Nähe zu den Verkäufern mehr als der Rest der Angestellten profitieren.
Der Unterschied zwischen dem Verhalten der Mitarbeiter in den beiden Unternehmen besteht darin, dass die Annahme und Weitergabe von Unternehmensgeschenkrichtlinien dringend empfohlen wird.
Nachfolgend finden Sie eine Firmengeschenkrichtlinie, die Sie als Modell verwenden können, wenn Sie Ihre eigene Firmengeschenkrichtlinie erstellen.
Warum hat Ihr Unternehmen eine Geschenkpolitik (No-Gift Policy)?
Um einen Interessenkonflikt, den Anschein eines Interessenkonflikts oder die Notwendigkeit für unsere Mitarbeiter, die Ethik der Akzeptanz zu prüfen, zu vermeiden, akzeptieren viele Unternehmen und damit auch ihre Mitarbeiter keine Geschenke von Lieferanten, Lieferanten, Kunden, potenziellen Mitarbeitern. potenziellen Lieferanten oder Lieferanten oder einer anderen Person oder Organisation unter allen Umständen.
In vielen Verhaltenskodizes eines Unternehmens müssen alle Mitarbeiter die Verpflichtung der Organisation beweisen, alle Personen und Organisationen, mit denen wir in Kontakt treten oder Geschäfte tätigen, unparteiisch zu behandeln. (Ihr Unternehmen) Mitarbeiter weisen die höchsten Standards in Bezug auf Ethik und Verhalten auf.
Mitarbeiter üben und zeigen Gleichbehandlung, unvoreingenommene Professionalität und nicht diskriminierende Maßnahmen in Bezug auf alle Verkäufer, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, potenziellen Mitarbeiter, potenziellen Lieferanten oder Lieferanten und andere Personen oder Organisationen.
Richtlinien und Anforderungen der Unternehmensgeschenkrichtlinie (oder der Richtlinie ohne Geschenkgutschein)
Als ein Bestreben, unser Bekenntnis zu diesen Standards und Verhaltensweisen zu demonstrieren, müssen sich alle Mitarbeiter an die folgenden Richtlinien für Geschenkgutscheine halten.
Geschenke jeglicher Art, die von Anbietern, Lieferanten, Kunden, potenziellen Mitarbeitern, potenziellen Anbietern und Lieferanten oder einer anderen Person oder Organisation, gleich welchen Wertes, angeboten werden, werden von jedem Mitarbeiter zu jeder Zeit, am oder angenommen aus dem Arbeitsgelände. Mit „Geschenk“ meint Ihr Unternehmen jeden Artikel, einschließlich Stifte, Hüte, T-Shirts, Tassen, Kalender, Taschen, Schlüsselketten, Mappen und andere Tchotchkes sowie Artikel mit höherem Wert.
- Diese Kein Geschenk Zu den Richtlinien gehören Verkäufer, potenzielle Lieferanten oder von Lieferanten bereitgestellte Lebensmittel, Getränke, Mahlzeiten oder Unterhaltungsangebote wie Sportveranstaltungen.
- Diese Kein Geschenk Zu den Richtlinien gehören alle angebotenen geschäftlichen Gefälligkeiten, z. B. Produktrabatte oder sonstige Vorteile, wenn die Vorteile nicht für alle Mitarbeiter gelten.
Ausnahmen für Geschenkartikel:
- Ausgenommen von dieser Richtlinie sind Geschenke wie T-Shirts, Kugelschreiber, Messetaschen und alle anderen Produkte, die Mitarbeiter als Mitglieder der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen wie Konferenzen, Schulungen, Seminaren und Messen erhalten, die zu gleichen Teilen angeboten werden an alle Mitglieder der Öffentlichkeit, die an der Veranstaltung teilnehmen.
- Dazu gehören die Teilnahme an und die Teilnahme an Speisen, Getränken und Tchotchkes bei Veranstaltungen, Messestandorten der Aussteller, Presseveranstaltungen und von Konferenz- oder Veranstaltungssponsoren finanzierten Partys.
- Ausgenommen sind Karten, Dankesbriefe, Zeugnisse oder andere schriftliche Danks- und Anerkennungsformen.
- Ausgenommen sind Lebensmittel, Getränke und preiswerte Mahlzeiten oder Eintrittskarten für lokale Veranstaltungen, die von aktuellen Kunden, Partnern und Anbietern oder Lieferanten bereitgestellt werden und auch von ihnen besucht werden, um positive Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Diese Unterhaltung zu moderaten Preisen wird im Rahmen eines Arbeitstreffens oder einer Sitzung angeboten, um positive Arbeitsbeziehungen und Unternehmensinteressen zu fördern und zu fördern. Es wird erwartet, dass diese Aktivitäten wiederum von unserem Unternehmen erwidert werden.
Die Mitarbeiter sind verpflichtet, Verkäufer, potenzielle Verkäufer und andere Personen professionell über diese Richtlinie zum Verschenken von Geschenken sowie über die Gründe zu informieren, aus denen das Unternehmen die Richtlinie angenommen hat. Die Mitarbeiter fordern die Verkäufer auf, unsere Unternehmensrichtlinien zu respektieren und dürfen zu keinem Zeitpunkt aus irgendeinem Grund Geschenke für unsere Mitarbeiter, eine Abteilung, ein Büro oder das Unternehmen kaufen und ausliefern.
Wenn ein Mitarbeiter oder eine Abteilung ein Geschenk erhält:
- Wenn möglich, wird das Geschenk an den Verkäufer zurückgegeben.
- Wenn die Rückgabe des Geschenks nicht möglich ist, muss das Geschenk an alle Mitarbeiter verlost werden. Der Erlös aus der Verlosung wird einer Wohltätigkeitsorganisation gespendet, die das Philanthropie-Komitee für das Kalenderjahr festgelegt hat. Wenn Mitarbeiter nicht an der Verlosung interessiert sind, wird das Geschenk an eine bestimmte Wohltätigkeitsorganisation gespendet.
- Pflanzen oder Blumen werden in der Lobby oder an einem anderen zentralen Ort ausgestellt, an dem alle Mitarbeiter ihre Anwesenheit genießen können.
- Geschenke von Lebensmitteln, die während der Ferien und zu anderen Zeiten des Jahres, in denen das Verschenken traditionell ist, ankommen, gehören zum gesamten Personal, auch wenn sie an einen einzelnen Mitarbeiter gerichtet sind. Unter keinen Umständen darf ein Mitarbeiter ein Nahrungsmittelgeschenk mit nach Hause nehmen. Lebensmittelgeschenke müssen an alle Mitarbeiter verteilt und an alle Mitarbeiter verteilt werden, und zwar während der Arbeitszeit an zentralen Arbeitsplätzen.
Diese Richtlinie ergänzt andere Verhaltenskodizes, Ethik, Standards, Werte und Richtlinien des Unternehmens im Mitarbeiterhandbuch und in anderen Unternehmensdokumenten.
Wenn ein Mitarbeiter Fragen zu einem Aspekt dieser Richtlinie hat und / oder eine Klarstellung benötigt, sollte sich der Mitarbeiter an seinen Vorgesetzten wenden. Wenn der Vorgesetzte unsicher ist, ist Human Resources der Schiedsrichter der Geschenkpolitik, um eine konsistente Behandlung der Mitarbeiter im gesamten Unternehmen sicherzustellen. Ausnahmen von der Geschenkpolitik dürfen nur mit Zustimmung des Firmenpräsidenten gemacht werden.
Diese Richtlinie tritt an die Stelle einer früheren Richtlinie und ist wirksam: (Datum der Richtlinie). Alle Mitarbeiter müssen anerkennen, dass sie die Geschenkpolitik des Unternehmens erhalten haben und verstehen. Wesentliches zum Kauf von Unternehmensgeschenken.
Besuchen Sie das Beispielrichtlinienverzeichnis, um alle auf TheBalance.com verfügbaren Musterrichtlinien anzuzeigen.
Wie Sie wissen, wann Sie eine Unternehmensrichtlinie benötigen
Eine Unternehmensrichtlinie sollte einen erklärten Zweck haben, gesetzlichen Richtlinien folgen und Mitarbeiterfeedback enthalten. In diesen Richtlinien erfahren Sie, ob Sie eine Richtlinie benötigen.
Benötigen Sie Beispielfragen, um herauszufinden, warum Mitarbeiter bleiben?
Benötigen Sie Beispielfragen für ein Aufenthaltsinterview? Anhand dieser Beispiele können Sie Ihre eigenen Fragen entwickeln, um herauszufinden, warum Ihre besten Mitarbeiter bei Ihnen bleiben.
Warum Sie einen Anker-Client benötigen und wie Sie einen finden
Was ist ein Anker-Client, warum benötigen Sie einen, wenn Sie freiberuflich tätig sind, die Vorteile eines Anker-Clients und Tipps für die Suche nach einem Anker-Client.