Was tun, wenn Sie eine Interviewfrage nicht beantworten können
MEDIZINICUM Hamburg: Interview zum Thema Sklerodermie mit Dr. K. Ahmadi-Simab
Inhaltsverzeichnis:
- Keine Panik
- Bleib ruhig
- Kaufen Sie etwas Zeit
- Versuchen Sie zu klären
- Fälsche es nicht
- Antwort beim Follow-up
Der Gedanke, eine Interviewfrage nicht beantworten zu können, ist für viele Bewerber unheimlich. Es passiert öfter als Sie denken. Manchmal kennen Sie die Antwort nicht. In anderen Fällen wissen Sie vielleicht, aber Ihr Gehirn friert im Moment ein. Oder Interviewer versuchen möglicherweise absichtlich, Sie zu überreden, wie Sie auf anspruchsvolle Fragen reagieren.
Wenn Sie darauf vorbereitet sind, nicht reagieren zu können, können Sie die Angst lindern und Sie dabei unterstützen, aus einer schwierigen Situation das Beste herauszuholen.
Keine Panik
Ihre Einstellung zu einem Interview ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Viele Kandidaten gehen davon aus, dass sie ein nahezu perfektes Interview haben müssen, um den Job zu erhalten. In der Realität hilft es zu erkennen, dass auch andere Befragte Schwierigkeiten haben werden, alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit des Recruiters zu beantworten.
Oft reicht ein solides, aber unvollständiges Interview aus, um Sie zum nächsten Schritt des Screening-Prozesses zu bringen. Diese Erkenntnis kann Sie davon abhalten, in Panik zu geraten, wenn Sie eine Frage nicht gut beantworten können. Nehmen Sie sich die Zeit, um die am häufigsten gestellten Fragen zu überprüfen, die von Arbeitgebern gestellt werden, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie erwartet.
Bleib ruhig
Ihre Reaktion, wenn Sie nicht sofort eine Antwort finden können, kann wichtiger sein als die Fähigkeit, die Antwort zu liefern. Stress nicht aus Wenn Sie eine ruhige, selbstbewusste Haltung einnehmen, die mit einer schwierigen Frage konfrontiert ist, können Sie den Personalberater davon überzeugen, dass Ihre Unfähigkeit, eine Frage zu beantworten, für Sie ungewöhnlich ist.
Wenn Sie auseinander fallen und sich aufregen, kann der Interviewer das Vertrauen in Sie verlieren. Erwägen Sie etwas zu sagen: "Das ist eine sehr interessante Frage. Kann ich mir etwas Zeit nehmen, um darüber nachzudenken und später auf Sie zukommen?" oder "Tolle Frage, ich kann es teilweise beantworten, möchte aber weiter darüber nachdenken und sich bei Ihnen melden."
Kaufen Sie etwas Zeit
Sie können häufig etwas Zeit für die Formulierung einer Antwort aufwenden, indem Sie die Frage umformulieren oder um Klarstellung bitten. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Suchen Sie nach einem Beispiel, wie ich in einer Team-Situation einen unterdurchschnittlichen Kollegen motiviert habe?" Zu dem Zeitpunkt, an dem der Interviewer antwortet, ist möglicherweise etwas in den Sinn gekommen.
Oder Sie können auch sagen: "Diese Frage ist ein bisschen stumpfer! Kann ich darüber nachdenken und am Ende unseres Gesprächs darauf zurückkommen?" Es ist möglich, dass der Interviewer es vergessen wird, ihn erneut zu fragen, und dies wird es Ihnen ermöglichen, in Ihrem Dankesbrief nachzufragen.
Versuchen Sie zu klären
Vielleicht haben Sie die Frage nicht verstanden. Versuchen Sie in dieser Situation herauszufinden, was Sie verwirrend fanden. War es nur ein Begriff oder ein Wort? Bitten Sie den Interviewer, es zu definieren. Oder Sie können sagen: "Ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Fragen verstehe. Können Sie uns mehr erklären?"
Fälsche es nicht
Es kann peinlich sein, eine Frage nicht beantworten zu können. Aber etwas zu erfinden, das möglicherweise keinen Sinn ergibt, ist schlimmer als höflich und kurz zu sagen, dass Sie die Antwort nicht kennen. Wenn Sie von der Frage wirklich verblüfft sind und nicht daran denken, Zeit zu kaufen, Begriffe zu definieren oder den Interviewer zu bitten, die Frage neu zu formulieren, wird dies hilfreich sein, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Sie können versuchen, dies als positiver zu betrachten, indem Sie sagen, dass Sie nach dem Interview über diese Frage nachdenken oder etwas recherchieren oder sogar hoffen, dass Sie mehr über das Thema erfahren, wenn Sie angestellt werden. Wenn Sie diese letzte Antwort geben, kann es hilfreich sein, ein anderes Mal mit Ihnen in Kontakt zu treten, wenn Sie mit einem Konzept nicht vertraut waren und es dann beherrschen konnten. Das macht dich einfallsreich.
Antwort beim Follow-up
Das Wichtigste, was Sie tun könnten, wenn eine Schlüsselfrage Sie überfordert, ist, nach dem Interview nach einer starken Antwort zu suchen. Sie können diese Antwort dann in Ihre Folgekommunikation aufnehmen.
Bei sehr wenigen Arbeitsplätzen müssen die Mitarbeiter vor Ort alle Antworten haben. Wenn Sie zeigen, dass Sie hartnäckig, fleißig und einfallsreich sein werden, wenn Ihnen anfangs Informationen fehlen, kann dies für Arbeitgeber beeindruckend sein.
11 Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie eingestellt werden möchten
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Maßnahmen, die Sie bei der Jobsuche nicht ergreifen sollten. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei, einige der häufigsten Fehler zu vermeiden, die Arbeitssuchende machen.
Sehen Sie sich an, was Sie nach der Arbeit tun können Durch schlechtes Verhalten können Sie Ihren Job verlieren
Schlechtes Verhalten, auch nach der Arbeit, kann dazu führen, dass Sie Ihren Job verlieren und Ihrer Karriere schaden. Finden Sie heraus, welche Dinge Ihrem beruflichen Ruf schaden.
Was Sie tun können, wenn Sie Ihren neuen Job hassen
Hassen Sie Ihren neuen Job? Wenn es eher nach einem Albtraum als nach einem Traumjob aussieht, verzweifeln Sie nicht. Hier sind 7 Dinge, die Sie tun können, wenn Sie bereits einen neuen Job hassen.