• 2024-05-15

Kuratorischer Assistent Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Thomas Sarbacher im Kunstmuseum Bern – Glitzerkunst aus Müll | Kulturplatz extra | SRF Kultur

Thomas Sarbacher im Kunstmuseum Bern – Glitzerkunst aus Müll | Kulturplatz extra | SRF Kultur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein kuratorischer Assistent arbeitet hauptberuflich in der kuratorischen Abteilung eines Kunstmuseums und unterstützt den Chef- oder Associate-Kurator bei der Sammlungsrecherche und der Ausstellungsvorbereitung.

Kunstmuseum Kuratorischer Assistent Pflichten und Verantwortlichkeiten

Der Job erfordert im Allgemeinen die Fähigkeit, folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Koordinierung und Korrespondenz mit Künstlern, Händlern, Kreditgebern, Kunstinstitutionen und Sammlern
  • Darlehensformulare und Master-Checklisten vorbereiten
  • Aktualisieren und genaue Aufzeichnungen führen
  • Planen Sie den Ausstellungskalender und die Reisepläne
  • Unterstützung bei Ausstellungsplänen und Installationsmappen
  • Helfen beim Schreiben, Bearbeiten und Erforschen von Museumsausstellungseinladungen, Künstlereinladungspaketen, Katalogveröffentlichungen, biografischem und bibliografischem Material, Wandetiketten, Pressemitteilungen und Informationsblättern

Ein kuratorischer Assistent unterstützt kuratorische Projekte innerhalb der Abteilung. Dazu gehören das Sammeln und Analysieren von kunsthistorischen und wissenschaftlichen Texten, Bild- und Objektstandortinformationen sowie Haushaltsdaten, die zur Initiierung und Durchführung von Ausstellungen zusammengestellt werden.

Bei Wanderausstellungen pflegt ein kuratorischer Assistent die Datenbank, verfolgt die Antworten und berät sich mit den Registraren, Kuratoren und Ausstellungskoordinatoren an jedem Veranstaltungsort und hilft dabei, alle Aspekte der Ausstellung während der Tour zu erfassen.

Der Auftrag kann auch die Beschaffung der visuellen Bilder, Bildunterschriften, Kreditlinien und Rechte für Druck- und Publikationszwecke umfassen.

Kuratorial Assistent Gehalt

Das Gehalt eines kuratorischen Assistenten kann je nach Standort, Erfahrung und Arbeitgeber variieren.

  • Median-Jahresgehalt: 40.000 US-Dollar (16,92 US-Dollar pro Stunde)
  • Top 10% Jahresgehalt: 53.000 US-Dollar (27,78 US-Dollar pro Stunde)
  • Unteres 10% Jahresgehalt: 30.000 US-Dollar (11,92 US-Dollar pro Stunde)

Ausbildung, Schulung und Zertifizierung

Angehende kuratorische Assistenten sollten über folgende Ausbildung und Erfahrung verfügen:

  • Bildung: Kuratorische Assistenten müssen häufig mindestens einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte oder ein Museumsstudium haben. Meist wird ein Master-Abschluss bevorzugt. Kursarbeit in Betriebswirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing kann auch für die administrativeren Teile der Arbeit hilfreich sein.
  • Erfahrung: Ein kuratorischer Assistent muss in der Regel einige kuratorische Erfahrungen in einer Kunstinstitution sammeln, bevor er für eine Stelle in einem großen Kunstmuseum in Betracht gezogen wird. Darüber hinaus ist es erforderlich, über Kenntnisse und Erfahrung in den gängigen musealen und kuratorischen Praktiken zu verfügen und zu verstehen, wie die Kunstwelt (Kunstinstitutionen, Galerien, Künstler, Kuratoren, Auktionshäuser) funktioniert. Kandidaten mit Praktikumserfahrung können einen Wettbewerbsvorteil haben.

Kuratorische Assistenten-Fähigkeiten und -Kompetenzen

Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, benötigen Sie im Allgemeinen die folgenden Fähigkeiten und Qualitäten:

  • Kommunikationsfähigkeit: Ein kuratorischer Assistent muss ein hochqualifizierter Kommunikator sein. Sowohl in der mündlichen Präsentation als auch im geschriebenen Wort sind kuratorische Texte zu erstellen, zu schreiben und zu bearbeiten, die einen wesentlichen Teil der Arbeit ausmachen.
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Ein kuratorischer Assistent ist ein Teamplayer, und es ist notwendig, reibungslos und effektiv mit einer Vielzahl von Kunstfachleuten, Museumstreuhändern und -mitarbeitern, Künstlern und der allgemeinen Öffentlichkeit zusammenzuarbeiten.
  • Technische Fähigkeiten: Diejenigen in dieser Position müssen über grundlegende Computer- und Software-Kenntnisse verfügen, um in den Datenbank- und Projektverwaltungssystemen des Museums arbeiten zu können.

Job-Ausblick

Das US-Büro für Arbeitsstatistik geht davon aus, dass die Beschäftigung von Museumsarbeitern im Allgemeinen bis 2026 um 14 Prozent wachsen wird, was über dem Beschäftigungswachstum von 7 Prozent für alle Berufe im Land liegt. Die erhöhte Nachfrage nach Kuratoren, Hilfskuratoren und den von ihnen verwalteten Sammlungen wird vom anhaltenden öffentlichen Interesse an Museen abhängen.

Arbeitsumgebung

Kuratorische Assistenten verbringen möglicherweise einen Teil ihrer Zeit damit, an einem Schreibtisch zu arbeiten, und einige Zeit auf den Beinen, um mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. Sie können auch reisen, um potenzielle Ergänzungen der Sammlung zu bewerten, Ausstellungen zu organisieren und Nachforschungen durchzuführen.

Arbeitsplan

Die meisten kuratorischen Assistenten arbeiten mit einem Vollzeitplan von 40 Stunden pro Woche und müssen möglicherweise abends und am Wochenende arbeiten.

Ähnliche Jobs vergleichen

Personen, die daran interessiert sind, kuratorische Assistenten zu werden, können auch andere Karrieren mit diesen Durchschnittsgehältern in Betracht ziehen:

  • Kunsthandwerk oder bildender Künstler: 48.960 $
  • Historiker: 61.140 $
  • Bibliothekar: 59.050 $
  • Anthropologe oder Archäologe: 62.410 $

Wie bekomme ich den Job?

Holen Sie sich ein Praktikum

Die Association of Art Museum Curators (AAMC) bietet eine Liste von Kunstkurationspraktika in Museen und anderen Kunstinstitutionen an. Sie können sich auch bei den Museen selbst erkundigen, welche Praktikumsmöglichkeiten sie bieten.

Sich bewerben

Sie können auf der AAMC-Website oder auf allgemeinen Websites für Jobsuche wie Indeed und Glassdoor nach Kunstmuseum-Kuratorstellen suchen.


Interessante Beiträge

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Finden Sie heraus, was in einem Stellenangebot nicht aufgeführt werden kann, was als Diskriminierung angesehen wird und wann Arbeitgeber die Bewerber rechtlich davon abhalten können, sich zu bewerben.

Was genau ist ein Werbepitch?

Was genau ist ein Werbepitch?

Wie funktioniert ein Werbepitch und was ist damit beschäftigt? Hier ist ein typischer Pitch-Prozess für einen Kunden, der eine neue Werbekampagne sucht.

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Ein Nachrichtenpaket enthält viele Elemente. Erfahren Sie, was diese Komponenten sind und wie das Skript aufgebaut ist, um dem Publikum eine fesselnde Geschichte zu vermitteln.

Fernsehwerbung Werbung

Fernsehwerbung Werbung

Infomercials sind hart verkaufte, direkte TV-Werbespots, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Langzeitwerbung.