MAVNI-Programm
If the F-22 Raptor Join Carrier Strike Group
Inhaltsverzeichnis:
- Standards für die Anwerbung von Nicht-Bürgern
- Militär Jobs und MAVNI
- MAVNI Auf unbestimmte Zeit gefroren
Im Jahr 2008 genehmigte der Verteidigungsminister ein Pilotprogramm mit dem Titel Military Accessions Vital to the National Interest (MAVNI). Ziel des Programms war es, Personen, die die vom US-Militär als kritisch erachteten Sprachen fließend beherrschen, sowie Personen mit Ausbildung im Gesundheitswesen in die Streitkräfte zu bringen.
Dieses Programm richtete sich an nicht in den USA ansässige legale Einwanderer, die seit mindestens zwei Jahren legal in den USA leben, und wurde ins Leben gerufen, um die militärische Bereitschaft zu verbessern. Es brachte mehr als 10.000 Menschen in die Reihen während seines Bestehens, aber MAVNI wurde im Jahr 2016 eingefroren.
Standards für die Anwerbung von Nicht-Bürgern
Die Einberufungsqualifikationsstandards für den US-Militärstaat „Um sich den USA anzuschließenMilitär, Sie müssen entweder ein US-amerikanischer Staatsbürger sein oder Sie müssen ein legaler dauerhafter Einwanderer sein, der physisch in den Vereinigten Staaten lebt und über eine Green Card verfügt."
Und im Allgemeinen bleibt dies auch so - die Rekrutierungshandbücher geben die gleiche Aussage ab. Das MAVNI-Programm versuchte jedoch, das Personal des Militärs zu diversifizieren, indem diese Standards für bestimmte Positionen geändert wurden.
Ziel war es, Personen mit den erforderlichen medizinischen oder zahnmedizinischen Kenntnissen und Schulungen sowie Personen mit kritischen Fremdsprachen- und Kulturkenntnissen zu rekrutieren. Im Gegenzug für ihre Dienste konnten die Teilnehmer dieses Programms die US-amerikanische Staatsbürgerschaft auf beschleunigter Basis beantragen.
Die US-Armee war der erste Zweig, der das Programm im Jahr 2009 umsetzte, und die Marine schloss sich der Initiative kurz nach dem Beitritt an, obwohl die Armee insgesamt der wichtigste teilnehmende Zweig des MAVNI-Dienstes war.
Militär Jobs und MAVNI
Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich als Offiziere einschrieben (die Armee ist der einzige Dienst, bei dem sich Einzelpersonen zuerst einschreiben müssen, bevor sie die Offiziersanwärter-Schule besuchen), mussten entweder drei Jahre im aktiven Dienst oder sechs Jahre in den Reserven dienen. Zuwanderer, die sich aufgrund ihrer Sprachkenntnisse einschrieben, mussten mindestens vier Jahre im aktiven Dienst sein.
Teilnehmer, die ihre Dienstzeit nicht erfüllt haben, können ihre Staatsbürgerschaft verlieren. Tatsächlich könnte die im Rahmen des MAVNI-Programms verliehene Staatsbürgerschaft möglicherweise widerrufen werden, wenn die Person vor Ablauf der Fünfjahresfrist unter anderen als ehrenwerten Bedingungen von den Streitkräften getrennt wurde.
MAVNI Auf unbestimmte Zeit gefroren
2012 wurde das MAVNI-Programm erneuert, erweitert und 2014 erneut erweitert.
Im Jahr 2016 stoppte die Obama-Administration das Programm, nachdem strengere Anforderungen für die Überprüfung des Hintergrunds eingeführt worden waren, und ließ mehrere Tausend Rekruten zurück, ohne dass ein Fortschritt möglich war.
Nach den Bestimmungen des MAVNI-Programms müssen die Teilnehmer innerhalb von drei Jahren nach ihrer Anmeldung mit dem Bootcamp beginnen. Die meisten der letzten MAVNI-Rekruten haben das Zeitlimit überschritten, während sie auf den Abschluss des Hintergrundprüfungsprozesses warten.
Im Jahr 2018 begann die Armee unter der Verwaltung von Trump mit der Entlassung von Soldaten, die sich im Rahmen des MAVNI-Programms engagiert hatten. Berichten zufolge wurde den meisten nicht mitgeteilt, warum sie entlassen wurden, ihr Staatsbürgerschaftsstatus wurde jedoch dadurch gefährdet. Viele von ihnen waren in Afghanistan, im Irak und an anderen Orten auf der ganzen Welt ehrenhaft tätig.
Ab Januar 2019 bleibt das Programm geschlossen und es scheint keine Pläne für eine Wiederbelebung zu geben.