Befehlskette - Definition und Herausforderungen
01: Prolog, Signale, Nachrichten, Informationen, Daten
Inhaltsverzeichnis:
- Positive Aspekte der Befehlskette
- Herausforderungen der Organisation der Befehlskette
- Position Power
- Weitere Informationen zu Jobtiteln und Organisationsdiagrammen
Möchten Sie mehr über die Befehlskette erfahren? Die Befehlskette beschreibt die Art und Weise, in der Organisationen, einschließlich des Militärs, religiöser Institutionen, Unternehmen, Regierungsbehörden und Universitäten, ihre Berichtsbeziehungen traditionell strukturieren.
Berichtsbeziehungen beziehen sich auf eine Organisationsstruktur, in der sich jeder Mitarbeiter irgendwo in einem Organigramm befindet. Die Mitarbeiter berichten an den Mitarbeiter, der im Organigramm oben aufgeführt ist.
Wenn sich jeder Mitarbeiter einem anderen Mitarbeiter meldet, werden Entscheidungen und Kommunikation streng kontrolliert und fließen die Befehlskette durch das Unternehmen nach unten. Dies ist eine beabsichtigte, traditionelle Struktur für die Befehlskette in Organisationen, die die Verbreitung von Informationen sowie die Verteilung von Macht und Kontrolle streng kontrollieren möchten.
Wenn Sie in der traditionellen Befehlskette die Beziehungen betrachten, die in einem Organigramm bildlich dargestellt sind, ist der Präsident oder CEO der oberste Mitarbeiter in der Befehlskette. Seine direkt berichtenden Mitarbeiter besetzen die zweite Zeile des Diagramms.
Ihre direkt berichtenden Mitarbeiter werden in der dritten Zeile usw. durch die Berichtbeziehungen in einer Organisation angezeigt. Auf jeder Ebene der Organisation, die die Befehlskette nach unten bewegt, wird die Fähigkeit, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, verringert.
Diese hierarchische Methode zur Organisation des Informationsflusses, der Entscheidungsfindung, der Befugnisse und der Autorität setzt voraus, dass jede Ebene der Organisation der Ebene untergeordnet ist, an die sie berichtet.
Terminologie wie ein untergeordneter Mitarbeiter, der sich auf die Berichterstattung von Mitarbeitern bezieht, und der Vorgesetzte, um sich auf Mitarbeiter zu beziehen, an die andere Mitarbeiter Bericht erstatten, z. Sie werden in zunehmendem Maße nicht mehr genutzt, da der Übergang zu egalitäreren Arbeitsplätzen die Norm ist. Die größeren Organisationen neigen eher dazu, diese Terminologie zu verwenden.
Befehl und Kontrolle sind in der Befehlskette von Organisationen unabdingbar. Je weiter Sie sich in der Befehlskette befinden, desto mehr Macht, Autorität und in der Regel Verantwortlichkeit und Verantwortlichkeit haben Sie.
Traditionelle hierarchische Strukturen haben Vor- und Nachteile, wie sie in Organisationen funktionieren.
Positive Aspekte der Befehlskette
- Es bestehen klare Berichtsbeziehungen mit den designierten Mitarbeitern, die für die Weitergabe von Informationen, die Bereitstellung von Anweisungen und die Delegierung von Befugnissen und Verantwortung verantwortlich sind.
- Jeder Mitarbeiter hat einen Chef, wodurch das Problem mehrerer Master und der widersprüchlichen Richtung in der Befehlskette gemildert wird, wie dies in einer Matrixorganisation der Fall ist, in der die Mitarbeiter sich an mehrere Bosses wenden können.
- Verantwortung und Verantwortlichkeit sind klar zugeordnet, und jeder Manager hat die Aufsicht über eine Gruppe von Mitarbeitern, die eine Funktion ausüben.
- Die Mitarbeiter sind nicht verwirrt, an wen sie sich wenden können, um Ressourcen, Unterstützung und Feedback zu erhalten.
- Eine gewisse Einfachheit und Sicherheit ist gegeben, wenn Sie Personen und Beziehungen in einer strukturierten, unbeugsamen, kontrollierten hierarchischen Kaskade organisieren.
- Die Befehlskette teilt den Kunden und Lieferanten mit, welcher Mitarbeiter für welche Entscheidungen in ihrer Interaktion verantwortlich ist. Jobtitel, die jede Ebene der Organisation definieren, vermitteln den Stakeholdern und Außenseitern der Organisation außerdem Autorität und Verantwortung. Beispielsweise wissen externe Stakeholder, wie viel Macht der Titel eines Vizepräsidenten ausübt.
Herausforderungen der Organisation der Befehlskette
- Das Kommando der Befehlskette entstand in einem industriellen Zeitalter, in dem die Arbeit mehr auswendige Aktivitäten, weniger Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten beinhaltete. Die Entscheidungsfindung und die Autorität waren eindeutig in die Hände einiger Personen an oder in der Nähe eines Organisationsplans.
- Heutige Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Kommunikationsoptionen, intellektuell anspruchsvolleren und auf Informationen basierenden Jobs und die Notwendigkeit einer schnelleren Entscheidungsfindung. Die Befehlskette behindert in vielerlei Hinsicht diese neuen organisatorischen Optionen und Bedürfnisse.
- Wenn Informationen überall verfügbar sind, ist eine hierarchische Reihenfolge, die die Kommunikation der Entscheidungen und Informationen, die von den verschiedenen Ebenen der Mitarbeiter benötigt werden, gewährleistet, für die Verbreitung von Informationen nicht erforderlich.
- Das Bedürfnis nach Flexibilität und schnelleren Entscheidungen in einer agilen Arbeitsumgebung erfordert, dass die Mitarbeiter direkt mit allen Ebenen der Organisation kommunizieren. Warten Sie mehrere Tage auf die Verfügbarkeit des Chefs, ist dies nicht akzeptabel, wenn der Bedarf eines Kunden nicht erfüllt oder die Arbeit eines Mitarbeiters verlangsamt wird. Der Mitarbeiter sollte in der Lage sein, mit dem Chef seines Chefs oder dem Präsidenten zu sprechen oder die Entscheidung selbst zu treffen.
- Wenn der Wunsch besteht, Mitarbeiter zu entwickeln, die sofort auf ein Kundenbedürfnis reagieren können, weil Kunden in dieser schnelllebigen Welt Unmittelbarkeit verlangen, müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, sofort Informationen zu erhalten und Entscheidungen zu treffen, um die Kundenbedürfnisse zeitnah zu erfüllen.
- Die Arbeitsplätze sind nicht mehr starr definiert, und die derzeitige Erwartung fördert die Ermächtigung der Mitarbeiter, die Autonomie und die Entscheidungsbefugnis nahe an den Stellen, an denen die Notwendigkeit der Entscheidung besteht.
Die hierarchische Reihenfolge kann zur Vereinfachung der Organisation und Berichterstellung noch vorhanden sein, wie in einer Befehlskette in einem Organigramm dargelegt. Die Linien und die bisherige Starrheit sind jedoch verschwommen.
Wenn in der Vergangenheit ein Angestellter seinen Chef für ein Gespräch mit dem Chef des Chefs umgangen hat, erhält er einen klaren Hinweis darauf, dass die Befehlskette für einen bestimmten Zweck vorhanden ist.
Während Organisationen immer noch einige ihrer Überreste behalten, ist die Befehlskette viel schwieriger durchzusetzen, wenn Informationen so frei herumlaufen und die Kommunikation mit jedem Mitglied der Organisation so einfach ist.
Die Kontrollspanne eines einzelnen Managers ist mit mehr Berichtspersonal als in der Vergangenheit breiter geworden.
Diese Änderung zwingt den Manager, mehr Autonomie zuzulassen. Die Technologie hat die Hierarchie weiter verwischt, da jedem Mitarbeiter jederzeit Informationen zur Verfügung stehen. Viele Organisationen erleben den Wert einer dezentralisierten Entscheidungsfindung.
Position Power
Innerhalb des Konzepts der Befehlskette spielt die Positionsmacht in Organisationen nach wie vor eine Rolle. Es ist ein Nebenprodukt der traditionellen hierarchischen Organisation. Zum Beispiel bat eine Qualitätsabteilungsleiterin eines kleinen Produktionsunternehmens darum, Qualitätsleiterin in ihrem Unternehmen zu werden. Ihr erklärter Grund für den Titelwechsel war, dass die Leute, wenn sie Regisseurin wäre, auf sie hören und tun müssten, was sie will.
Dies ist eine junge Supervisorin, die immer noch lernt, wie sie mit anderen Menschen ihre Arbeit erledigen kann, aber ihre Auffassung, dass ein größerer Titel ihre Probleme lösen würde, war beunruhigend.
In einem anderen Beispiel wurde ein neuer Mitarbeiter gebeten, eine Notiz mit einer Frage und einer Frist an die Manager der VP-Ebene in ihrer Organisation zu senden. Die Anfrage löste eine Arbeitsstunde über eine einfache Notiz aus, weil sie an die größten und wichtigsten Personen im Unternehmen ging.
Die moderne Managementwissenschaft sucht nach weiteren Optionen für die Organisation und den Kundenservice in dieser schönen neuen Welt. Inzwischen greifen selbst die kleinsten Organisationen auf traditionelle Führungsketten und hierarchische Organisationsmodelle zurück.
Die Zukunft lässt auf innovative Organisationsstrukturen hoffen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter, Organisationen und des Marktes besser entsprechen. Die zunehmende Beliebtheit von Telearbeitern und Remote-Mitarbeitern, ein spezifischer Wunsch nach Jahrtausend-Mitarbeitern, steigert den Bedarf nach besseren Führungsstrukturen. Schließlich leisten diese Mitarbeiter Arbeit, die Sie nicht sehen können.
Das hierarchische Denken, eine Befehlskette und die Zuordnung von Macht zu Position und Titeln bleiben jedoch bestehen.
Darüber hinaus wird der Begriff der Befehlskette in Organisationen als bezeichnet Hierarchie, Hackreihenfolge und Positionsmacht.
Weitere Informationen zu Jobtiteln und Organisationsdiagrammen
- Vizepräsident: Titel und Verantwortlichkeiten
Air Force Basic Training Befehlskette
Die Rekruten müssen sich die Befehlskette im Air Force Basic Training merken. So finden Sie die Namen der aktuellen Benutzer der Positionen.
Erfahren Sie mehr über die Befehlskette der Navy
Die Marine hat eine ähnliche Struktur wie andere Zweige des US-Militärs, aber einige Dinge sind einzigartig, einschließlich dessen, was sie als oberster Offizier bezeichnet.
Die Befehlskette des United States Marine Corps
Die Elemente des Befehls für das US Marine Corps. Die USMC-Mission und -Kette wird hier diskutiert.