• 2025-01-22

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Strategietreffen vor

Mein erstes Jahr als Mama ✨ offen & ehrlich

Mein erstes Jahr als Mama ✨ offen & ehrlich

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Strategische Planung kann sowohl spannend als auch einschüchternd für Teilnehmer sein, die neu im Prozess sind. Die Idee der „Strategie“ klingt exotisch und wichtig, und obwohl ein Großteil dieser Arbeit weniger als exotisch ist, ist sie absolut kritisch. Ein solides Verständnis der Strategie hilft Ihnen, sich darauf vorzubereiten, mit anderen in Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, um die strategischen Ziele Ihres Unternehmens zu bewerten und zu verfeinern.

Strategie verstehen

Bei der Strategie geht es vor allem darum, zu entscheiden, wo investiert werden soll, wen man bedienen soll und wie man konkurrieren und gewinnen soll. Ausgehend von der klassischen Definition von George Day: „Strategie ist eine Reihe integrierter Maßnahmen zur Verfolgung wettbewerbsorientierter Maßnahmen“, bis hin zu Jack Welchs allzu simplifizierter Aussage: „Sie wählen eine Richtung und implementieren sie wie zum Teufel“ einem bestimmten Publikum dienen. Bei der Betrachtung von Konkurrenten sagen manche, dass es bei der Strategie darum geht, Gewalt gegen Schwäche einzusetzen.

Das Konzept der Strategie kann verwirrend sein und wird häufig falsch angewendet. Beispielsweise sind weder eine Prognose über das Wachstum eines Unternehmens noch sein geplantes Budget von strategischer Bedeutung:

  • Strategie ist nicht nur eine Liste von finanziellen Zielen. Finanzergebnisse sind Ergebnisse von Maßnahmen zur Umsetzung einer Strategie.
  • Wachstum ist keine Strategie. Firmenleiter verwenden manchmal "Strategie" falsch, wenn sie allgemeine Aussagen über ihre Firma machen. Die Aussage „Unsere Strategie wird voraussichtlich um 10 Prozent pro Jahr wachsen“ beschreibt beispielsweise nicht die Strategie eines Unternehmens.
  • Bei der Strategie geht es nicht um das Budget. Es wird verwendet, um die für die Durchführung eines Plans erforderlichen Investitionen zu definieren und zu priorisieren. Ein Budget ist eine detaillierte Auflistung des Zeitpunkts und des Gesamtbetrags der geplanten Ausgaben und Einnahmen.
  • Strategie ist kein Ereignis. Es ist ein dynamischer Prozess, der eine ständige Evaluierung und regelmäßige Verbesserung auf der Grundlage der auf dem Markt gewonnenen Erkenntnisse erfordert. Viele Unternehmen verzichten auf Strategie-Arbeiten, um gelegentliche Off-Site- oder Planungssitzungen durchzuführen.
  • Strategie ist keine taktische Aufgabenliste. Während ein Ergebnis eines Strategieprozesses eine Reihe von koordinierten Aktionen ist, müssen sie sich darauf konzentrieren, Kunden zu bedienen, neue Märkte zu erschließen und Wettbewerbsstärken zu entwickeln, ohne operative Verbesserungen aufzuzählen.

Der Prozess der Strategie

Zu viele Unternehmen geraten in die Falle, bei der Strategieentwicklung vorlagenartige Ansätze anzuwenden. Eine gemeinsame und ineffektive Vorlage schlägt vor, dass das Unternehmen die Mission überprüft, eine Zukunftsvision definiert und dann die Maßnahmen beschreibt, die zur Verwirklichung dieser Vision erforderlich sind. Alle diese Themen haben zum richtigen Zeitpunkt ihre Berechtigung, aber die Anwendung dieses vorlagenartigen Prozesses liefert wenig aussagekräftigen Strategieinhalt.

Die richtige strategische Planung umfasst Forschung, Exploration und Diskussion mit folgenden Schwerpunkten:

  • Beurteilung der aktuellen Situation des Unternehmens in Bezug auf alle wichtigen Stakeholder-Zielgruppen, einschließlich Kunden, Lieferanten, Wettbewerber und wichtige Partner
  • Bewertung der einzigartigen Vor- und Nachteile oder Schwächen des Unternehmens
  • Erkennen und Bewerten neuer Entwicklungen auf dem Markt oder in neu entstehenden Technologien, die Chancen oder potenzielle Bedrohungen für Ihr Unternehmen bieten
  • Bewertung der sich ändernden Bedürfnisse und Geschäftsbereiche von Kunden und Erkundung von Bereichen, in denen das Unternehmen verstärkt, investiert oder verkauft werden kann
  • Destilliere das oben Gesagte in eine kohärente Analyse

Basierend auf dieser Arbeit muss das Team beurteilen, welche Investitionen zu tätigen sind und welche Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie zu ergreifen sind. Dies beinhaltet die Bewertung von Investitionsoptionen; neue Projekte initiieren; Ermittlung der wichtigsten Anforderungen an Talente, Systeme und unterstützende Ressourcen. Diese Aktionen werden dann in einem Projektplan zusammengefasst, der den Strategieumsetzungsplan und -prozess des Unternehmens beschreibt.

Die schwierige Arbeit der Strategie

Während die Festlegung einer wirksamen Strategie ziemlich einfach zu sein scheint, ist es schwierig, sinnvolle und zugängliche Chancen zu identifizieren und zu bestimmen, wie diese Chancen auf einem wettbewerbsintensiven oder anspruchsvollen Markt realisiert werden können. Die strategische Planung erfordert eine objektive Bewertung der Fähigkeiten des Unternehmens und eine ausführliche Debatte darüber, wie die Chancen am besten genutzt werden können. Wie bei den meisten Aktivitäten im Leben ist das Ergebnis umso besser, je gründlicher die Planung ist. Bei der Strategie ist die Planung ein chaotischer Prozess von Ideen, Meinungen und Egos, der einem schlüssigen und vereinbarten Plan weichen muss, um Kunden zu bedienen und Konkurrenten zu übertreffen.

Strategieausführung

Die Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen und die Festlegung von Fortschritts- und Finanzzielen sind der Schlüssel für den so genannten Ausführungsprozess. Ein gesundes Ausführungsprogramm erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden, klaren Kommunikation und Koordination und beinhaltet die Tools des Projektmanagements zur Unterstützung der Implementierung und Berichterstattung. Darüber hinaus beinhaltet ein effektiver Strategieumsetzungsprozess Feedback-Schleifen, um die auf dem Markt gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren und anzupassen.

Herausforderungen der Strategie

Die strategische Planung kann ein chaotischer, etwas organischer und risikoreicher Prozess sein. Bereiche, in denen Organisationen mit Strategien zu kämpfen haben, sind:

  1. Nicht in der richtigen Tiefe mit der Bewertung von Fähigkeiten und Möglichkeiten befasst sein
  2. Operative Planung mit strategischer Planung verwechseln
  3. Fehlende Definition eines detaillierten Ausführungsprozesses mit klaren Zielen und Fortschrittsmaßnahmen
  4. Ermöglichen, dass Politik und Ego die strategische Planung auf eine Debatte über Budgets und Territorium reduzieren
  5. Keine Investition in die Erkundung potenzieller Störereignisse oder aufkommender Auslöserereignisse in anderen Märkten, die sich auf die Kunden oder Technologien des Unternehmens auswirken könnten
  6. Es wurden keine Feedback-Schleifen eingebaut, die die auf dem Markt gewonnenen Erkenntnisse widerspiegeln
  1. Strategie nicht als Prozess behandeln, der eine ständige Bewertung und Aktualisierung erfordert

Die Quintessenz

Die Einladung zur Teilnahme an der Festlegung der zukünftigen Ausrichtung Ihres Unternehmens ist ein Kompliment und ein Beweis dafür, dass Ihr Vorgesetzter an Ihr Wissen und Ihre Fähigkeit glaubt, zum Strategieprozess beizutragen. Mit Erfahrung können Sie sich zu einem kritischen Denker und einem großartigen Strategen entwickeln.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.