Wildlife Rehabilitator Karriereprofil
Erfahren Sie mehr über Astrid Lindgrens Welt
Inhaltsverzeichnis:
Wildtier-Rehabilitatoren behandeln und pflegen verletzte einheimische Arten, bis sie gesund genug sind, um freigelassen zu werden. Stellen in diesem Bereich sind sowohl auf freiwilliger als auch auf bezahlter Basis verfügbar.
Aufgaben
Die Hauptaufgabe eines Wildtier-Rehabilitators besteht darin, verletzte Wildtiere zu untersuchen und medizinische Versorgung und Therapie bereitzustellen, um ihnen zu helfen, sich bis zu dem Punkt zu erholen, an dem sie freigelassen werden können. Sie bestimmen, ob eine Verletzung die Konsultation eines Tierarztes erfordert, und sind dafür verantwortlich, bei Tieren, die einer fortgeschrittenen Behandlung bedürfen, eine tierärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Der Wildtier-Rehabilitator sollte über gute Kenntnisse in Bezug auf Wundmanagement, Flüssigkeitszufuhr, Ernährungsbedürfnisse verschiedener Arten sowie humane Rückhalte- und Fangtechniken verfügen. Sie sind dafür verantwortlich, die Käfige zu füttern, zu reinigen und dem Tier eine sichere Umgebung zu bieten. In vielen Fällen ziehen Rehabilitatoren verwaiste Jungtiere bis zur Reife auf.
Abhängig von ihrer geografischen Lage können Rehabilitatoren mit vielen Arten arbeiten, darunter Hirsche, Waschbären, Spechte, Adler, Falken, Pelikane, Reiher, Schildkröten, Schlangen, Robben, Kolibris, Enten, Eulen, Fledermäuse, Frösche, Frettchen, Gänse und Schwäne.
Weitere Aufgaben sind das Führen detaillierter Aufzeichnungen über jedes Tier, die Überwachung von Freiwilligen oder Praktikanten, die Durchführung von Spendenaktionen, die Beantwortung von Telefonanrufen von Personen, die in Not geratene Wildtiere gefunden haben, und die Bereitstellung von Aufklärungsdemonstrationen für die Öffentlichkeit.
Karrieremöglichkeiten
Wildtier-Rehabilitatoren können für verschiedene Regierungsbehörden, gemeinnützige Gruppen, Zoos und humane Gesellschaften arbeiten. Sie können auch eine andere Hauptbeschäftigung ausüben und als Tierarzt, Veterinärtechniker, Zoologe oder Biologe arbeiten.
Einige Rehabilitatoren haben sich auf die Arbeit mit bestimmten Tierarten spezialisiert, z. B. Greifvögeln, kleinen Säugetieren, Reptilien oder Amphibien. Die meisten sammeln Erfahrung mit einer Vielzahl von Arten, bevor sie sich auf ihr spezifisches Interessengebiet konzentrieren.
Einige Rehabilitatoren arbeiten mit speziellen Notfallteams zusammen, die in Gebiete reisen, in denen sich Tiere in Not befinden. Zu den Gebieten, in die sie versandt werden, gehören oft Orte, die von Ölverschmutzungen, Wirbelstürmen oder Waldbränden betroffen sind.
Schulung & Lizenzierung
Wildtier-Rehabilitatoren müssen von Staat und Bundesregierung zugelassen sein, um vor Ort arbeiten zu können. Es gibt viele Regeln für die Pflege und den Fang von Wildtieren. Sie müssen sich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Der beste Ort, um Rat in Bezug auf die Genehmigungserteilung einzuholen, ist im Allgemeinen der US-amerikanische Fisch- und Wildtierservice.
Viele Wildtier-Rehabilitatoren haben einen Abschluss in Biologie, Tierverhalten, Tierwissenschaften oder Zoologie, obwohl ein Hochschulabschluss nicht erforderlich ist, um in diesem Bereich zu arbeiten. In der Regel praktizieren sie zunächst bei einem erfahrenen Wildtier-Rehabilitator, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Freiwilligenarbeit bei einem Wildtierarzt oder in einer großen Wildtier-Reha-Einrichtung ist ebenfalls eine großartige Möglichkeit, dies zu lernen.
Die National Wildlife Rehabilitators Association (NWRA) veranstaltet das größte Wildtier-Rehabilitationssymposium in Nordamerika mit etwa 500 Teilnehmern pro Jahr. Die Organisation veröffentlicht auch eine Reihe von Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Wildtieren wie Newsletter, Magazine, Mitgliederverzeichnisse und Nachschlagewerke. Die Mitgliedschaft kostet 55 US-Dollar, Studenten können sich jedoch für 35 US-Dollar anmelden. Familien- und lebenslange Mitgliedschaften sind ebenfalls verfügbar.
Der International Wildlife Rehabilitation Council (IWRC) bietet professionelle Zertifizierung für diejenigen, die die Prüfung zum Certified Wildlife Rehabilitator (CWR) bestehen. Eine erneute Zertifizierung ist alle zwei Jahre erforderlich und wird durch Fortbildungspunkte bei Seminaren, Konferenzen und Schulungskursen erreicht. Die Gebühr beträgt 115 USD für die Erstprüfung und 40 USD für eine Verlängerung. Während eine Mitgliedschaft im IWRC nicht erforderlich ist, um die Zertifizierungsprüfung abzulegen, können Sie für 30 USD pro Jahr Mitglied werden, um das Journal of Wildlife Rehabilitation und andere Vorteile zu erhalten.
Familien- und Organisationsmitgliedschaften sind ebenfalls verfügbar.
Gehalt
Viele Wildtier-Rehabilitatoren arbeiten von zu Hause aus und erhalten nur eine geringe oder keine finanzielle Entschädigung. Ehrenamtliche Tätigkeiten bei gemeinnützigen Organisationen sind ebenfalls üblich.
Für Wildtier-Rehabilitatoren, die von einer Organisation beschäftigt werden, liegt das Gehalt normalerweise zwischen 25.000 und 35.000 US-Dollar. Diejenigen, die auf diesem Gebiet arbeiten, werden häufig mit der Begründung zitiert, sie seien nicht für das Geld da; Sie empfinden den Job selbst als besonders lohnend.
Manager oder Direktoren für die Rehabilitation von Wildtieren können erheblich höhere Gehälter verdienen, wobei SimplyHired.com ein Durchschnittsgehalt von 50.000 USD anführt. Das Gehalt kann je nach langjähriger Erfahrung, spezifischen Rehabilitationsfähigkeiten und geografischer Lage stark variieren.
Job-Ausblick
Die Rehabilitation von Wildtieren ist eine der neueren Karrieremöglichkeiten für Tiere und wurde in den letzten Jahren auf bezahlte Stellen ausgeweitet. Laut NWRA-Umfragen hat die Nachfrage nach Wildtier-Rehabilitationsdiensten im Laufe der Jahre stetig zugenommen und wird voraussichtlich weiter zunehmen.
Karriereoptionen für die Arbeit mit Wildlife
Es gibt viele Karrieremöglichkeiten für diejenigen, die an der Arbeit mit Wildtierarten interessiert sind. Finden Sie heraus, ob einer dieser Jobs für Sie geeignet ist.
Top Sechs Wildlife-Karrieren, die mehr als 50.000 US-Dollar verdienen
Vom Zoo-Direktor bis zu den Gehältern für Meeresbiologen gibt es viele Wildtierpositionen, deren Gehalt über 50.000 USD liegt. Hier sind sechs Top-Karrieren.
Wildlife Manager Karriereprofil
Wildlife Manager beaufsichtigen das Wildlife Management und den Naturschutz in einem Gebiet. Erfahren Sie mehr über den Job.