Was ist in einem Modell-Release-Formular enthalten?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Model Release?
- Was ist in einem Formular enthalten?
- Wer braucht einen?
- Wann unterschreibe ich es?
- Muss ich es unterschreiben?
Als Modell werden Sie garantiert zum Meister vieler Dinge. Von Posieren und Gehen bis hin zu Make-up und Haaren sind den Möglichkeiten, die Sie tun können, keine Grenzen gesetzt! Sie werden sogar in die geschäftliche Seite des Modellierens eingeführt, was nicht viele Leute wissen.
Aber lassen Sie sich nicht einschüchtern! Sobald Sie mehr Erfahrung in der Branche gesammelt haben, wird die geschäftliche Seite der Modellierung zur zweiten Natur. Ein guter Anfang ist das Erlernen von Modellfreigabeformen, eines der am häufigsten verwendeten rechtlichen Dokumente in der Modellwelt.
Was ist ein Model Release?
Ein Modellfreigabeformular ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Dokument zwischen dem Modell und dem Fotografen. Im Wesentlichen wird angegeben, wie die Fotos verwendet werden, gibt die Rechte einem Kunden oder Unternehmen frei und gewährt deren Veröffentlichung.
Wenn das Modell minderjährig ist (in den meisten Staaten unter 18 Jahren), muss das Freigabeformular von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden, damit es gültig ist.
Was ist in einem Formular enthalten?
Die Formulare für die Modellfreigabe unterscheiden sich in Bezug auf den Inhalt, den Schutzgrad und den rechtlichen Jargon (einige sind einfacher zu verstehen als andere!), Aber Sie können in der Regel grundlegende Informationen wie:
- Der Name des Erstellers, der Name des Modells und das Datum, an dem die Version erstellt wurde.
- Für wen sind die Rechte freigegeben? Normalerweise ist es der Fotograf, aber es kann auch der Kunde, die Werbeagentur oder eine andere Firma sein, die die Fotos besitzen möchte.
- Wie werden die Bilder verwendet? Das Modell erteilt seine Erlaubnis, die Fotos digital zu ändern, und verzichtet auf das Recht, das endgültige Foto und die zugehörige Anzeigenkopie zu inspizieren / zu genehmigen.
- Wo werden die Bilder verwendet? Dies kann so vage sein wie „beliebige und alle Medien“ oder kann bestimmte Medientypen angeben, z. B. Druckmedien, digitale Datenträger, Werbetafeln, Poster, Broschüren, Grußkarten usw. Am besten, wenn das Freigabeformular genau angibt, wo Ihr Bild genau liegt verwendet werden (z. B. nur für Zeitschriften). Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie für die Belichtung Ihres Fotos angemessen bezahlt werden.
- Die Dauer der Vereinbarung (wie lange die Rechte in Kraft sind). Sie beträgt in der Regel ein oder zwei Jahre, kann aber gesetzlich beliebig sein.
- Details zu den an das Modell gezahlten Gebühren.
- Name, Adresse, Unterschrift und Datum des Modells.
Wer braucht einen?
Ein Modellfreigabeformular ist erforderlich, wenn das Foto von einer identifizierbaren Person stammt und für kommerzielle Zwecke verwendet wird, z. B. für die Werbung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee durch Anzeigen, Poster, Broschüren, Websites, Kataloge usw. Auch wenn der Fotograf das fotografiert an einem öffentlichen Ort gedreht, müssen sie noch das Modell bitten, ein Freigabeformular zu unterschreiben!
Freigabeformulare sind nicht erforderlich, wenn das Foto zu Bildungs- / Informationszwecken verwendet werden soll, beispielsweise in Zeitungen, Lehrbüchern, Enzyklopädien oder Fotoausstellungen.Dennoch ist es für einen Fotografen ratsam, das Modell zu bitten, ein Freigabeformular zu unterschreiben, nur für den Fall, dass das Foto zukünftig kommerziell verwendet werden soll.
Wann unterschreibe ich es?
Sie werden gebeten, das Freigabeformular bei Ihrem Fotoshooting vor Ort zu unterschreiben. Manchmal dauert es, bis Ihre Fotos aufgenommen werden, und manchmal danach (der Fotograf braucht keine Erlaubnis, Sie zu fotografieren, nur um Ihre Fotos zu verkaufen).
Muss ich es unterschreiben?
Absolut! Wenn Sie das Formular zur Modellfreigabe nicht unterschreiben, können Ihre Fotos nicht verwendet werden und Sie werden nicht bezahlt. Ende der Geschichte.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie es in der Minute unterschreiben müssen, in der es Ihnen präsentiert wurde. Wenn Sie Fragen zum Release-Formular haben oder nicht sicher sind, ob die Bedingungen mit den ursprünglich von Ihnen und Ihrem Agenten vereinbarten Bedingungen übereinstimmen, widerstehen Sie dem Drang, mit dem Fotografen zu verhandeln, und rufen Sie Ihren Agenten umgehend zur Klärung an. Wie bei allen rechtlichen Dokumenten sollten Sie niemals etwas unterschreiben, über das Sie unsicher sind.
Was ist in einem Rücktrittsbrief enthalten, um einen Job zu beenden?
Was ist in einem Rücktrittsschreiben enthalten, wenn Sie einen Job kündigen, Richtlinien schreiben, Tipps zum Adressieren, Formatieren und Organisieren sowie Beispiele.
Was ist in einem Stellenangebot enthalten (mit Mustern)
Beispiele für Stellenangebotschreiben und Vorlagen für Stellenangebote, die in einem Stellenangebotschreiben enthalten sind, sowie Tipps zum Akzeptieren und Ablehnen von Stellenangeboten.
Was ist in einem Empfehlungsschreiben enthalten?
Erfahren Sie, welche Informationen in einem Empfehlungsschreiben enthalten sind und welche nicht, und sehen Sie sich ein Formatbeispiel an, mit dem Sie Ihren eigenen Brief schreiben können.