• 2025-01-26

22 Fakten zu Jane Austen

Pride and Prejudice | Chapter 22 Summary & Analysis | Jane Austen

Pride and Prejudice | Chapter 22 Summary & Analysis | Jane Austen
Anonim

Wie der Kritiker Gary Kelly bemerkt hat: "Jane Austen ist eine der wenigen Romanautoren der Weltliteratur, die als" Klassiker "betrachtet wird und dennoch viel gelesen wird." Obwohl ihre Romane keineswegs autobiografisch waren, erhielten die Fakten ihres Lebens Licht auf ihre Fiktion und, was noch wichtiger ist, sie bieten aufstrebenden Schriftstellern ein Modell dafür, wie große literarische Werke entstehen. Hier sind 22 Fakten über Jane Austen:

  1. Jane Austen, das siebte Kind von George Austen und Cassandra Leigh Austen, wurde 1775 in Steventon, einem Dorf im Süden Englands, geboren.
  2. In ihrem Leben vollendete sie sechs Romane, darunter Northanger Abbey, Sinn und Sinnlichkeit, Stolz und Vorurteil, Mansfield Park, Emma, und Überzeugung. Vier von ihnen wurden vor ihrem Tod veröffentlicht.
  3. Ihr Vater George Austen, ein Geistlicher, führte auch eine Schule für Jungen in der Familie und im Pfarrhaus, um das Familieneinkommen zu erhöhen.
  4. Cassandra Leigh Austen hatte einen höheren sozialen Rang als ihr Ehemann und vermittelte Jane Austen das Gefühl einer sozialen Schicht, die vielen ihrer Romane zugrunde liegt. Sie schien den Rückgang der sozialen Stellung jedoch nicht zu bereuen und war eine fröhliche Frau und Mutter der Familie.
  1. 1783 wurden Jane Austen und ihre ältere Schwester Cassandra von ihrer Tante Ann Cooper Cawley, der Witwe des Leiters eines Oxford College, erzogen. Von dort ging es weiter zur Abbey School, einem Internat für Mädchen. Abgesehen von diesen Jahren wurde Austen von ihrem Vater erzogen.
  2. Austen verfeinerte ihre komischen Fähigkeiten, indem sie für ihre Familie schrieb, insbesondere für ihre älteren, in Oxford ausgebildeten Brüder, die sie sehr bewunderte. Obwohl die gesamte Familie literarisch war, wurde nur Austen ein Romanschriftsteller.
  1. Jane Austens Familie, ein äußerst schüchternes Mädchen, war das Zentrum ihrer Welt. Selbst im Internat fand sie nur wenige Freunde und zog Cassandras Gesellschaft vor.
  2. Austen hat ihr Wissen über das Leben auf See erworben, wichtig zum Beispiel in Überzeugung, durch ihren Bruder Frank, der eine erfolgreiche Karriere in der britischen Marine hatte und Jane am nächsten stand.
  3. Für ihre erste Liebe bekam Austen eine Geschichte, die eines ihrer Romane würdig ist, eine Geschichte, die einige Gemeinsamkeiten mit der von Marianne Dashwood in hat Sinn und Sensibilität. Das Objekt ihrer Liebe, Tom Lefroy, war der irische Neffe ihrer engen Freundin Anne Lefroy. In dem Wissen, dass Tom sein Erbe verlieren würde, wenn er einen "Niemand" heiratete, eilte Anne Lefroy Tom aus dem Land, als die Romanze auf sie aufmerksam wurde. (Tom wurde später der oberste Richter von Irland.)
  1. Während Fans des Films Der Jane Austen Book Club könnte ermutigt werden zu denken: "Was würde Jane tun?" In Zeiten einer romantischen Krise deutet ihre Verfolgung von Tom Lefroy, der die sozialen Sitten ihrer Zeit verletzt hat, darauf hin, dass sie möglicherweise nicht die beste Wahl ist. Cassandra war die vernünftige, die Jane in Schach halten wollte. Bevor die Romanze abgebrochen wurde, schrieb Jane ihr einen neckischen Brief: "Sie schimpfen mich so sehr in dem schönen langen Brief, den ich in diesem Moment von Ihnen erhalten habe, dass ich fast Angst habe, Ihnen zu sagen, wie sich mein irischer Freund und ich benommen haben Stellen Sie sich vor, Sie würden alles Tänzerische und Schockierende beim Tanzen und Zusammensitzen am stärksten vorstellen. "
  1. Mindestens ein Biograf weist darauf hin, dass Jane Austens Cousine Eliza, Comtesse de Feuillide, ein Modell für Elizabeth Bennetts Lebhaftigkeit und ihren Witz war, obwohl einige ihrer Handlungen eher ähneln Mansfield Park 's weltliche Mary Crawford. Als Eliza die Austens besuchte und ihren Mann mit seiner Geliebten zu Hause in Frankreich zurückließ, flirtete Eliza mit zwei von Jane's Brüdern, Henry und James, während sie ein Spiel für die Familie aufführte. (Elizas Ehemann wurde während der Französischen Revolution guillotiert; tatsächlich würde sie später Henry Austen heiraten.)
  1. Austens zweite bemerkenswerte Romanze fand statt, als die Familie im Sommer 1801 an der Küste von Sidmouth in Devon Urlaub machte. Austen hatte offenbar einen jungen Geistlichen getroffen und sich in ihn verliebt, der sich später auf seinen Reisen treffen wollte unterschreiben, dass er beabsichtigte vorzuschlagen). Er starb jedoch unerwartet, bevor er sich ihnen anschließen konnte. Der Zwischenfall verstärkte die Verbindung zwischen den beiden Schwestern, da Cassandra zuvor ihren Verlobten verloren hatte.
  2. Jane Austen schrieb einen frühen Entwurf von Sinn und Sensibilität in den frühen 1790er Jahren, und dann gründlich überarbeitet, bevor es 1811 veröffentlicht wurde. In ähnlicher Weise vergehen 16 Jahre zwischen dem Zeitpunkt, zu dem ihr Vater das erste Mal zu bekommen versuchte Erste Eindrücke veröffentlicht und die Zeit, als der Roman erschien Stolz und Vorurteil im Jahre 1813.
  1. Northanger Abbey wurde 1803 von einem Verleger erworben, jedoch erst nach Austens Tod veröffentlicht.
  2. Die Finanzen zwangen die Austens, Steventon für Bath zu verlassen, eine Veränderung, die Austen zutiefst aufregte. Einige Biographen behaupten, dass die Situation sie beim Schreiben verletzt hat, da sie keinen privaten Ort zum Schreiben hatte und in Bath mehr als zuvor gesellig war.
  3. In Bath verbrachte Austen Zeit mit einem bekannten Ehebrecher, der bessere Gespräche führte als andere, die in der oberflächlichen Kurstadt angeboten wurden, und der eine modische offene Kutsche hatte. Ihre Treffen beunruhigten ihre Tante, versorgten Austen jedoch mit mehr Futter, um ihre Schwester zu ärgern: "Es gibt jetzt so etwas wie eine Verlobung zwischen uns und dem Phaeton, um meine Schwäche zu bekennen, in die ich gerne gehen möchte."
  1. Ein weiterer romantischer Fauxpas passierte, als Jane Austen einen Heiratsantrag akzeptierte, um ihre Entscheidung am nächsten Morgen zu revidieren. Der Verehrer, Harris Wither, war sechs Jahre jünger als sie, schlecht gelaunt und temperamentvoll. Überrascht von dem Vorschlag, akzeptierte sie sofort und wusste, dass sein Wohlstand und seine Stellung Sicherheit für ihre Familie bedeuten würden. Park Noonan, ihr Biograf, schreibt: "Wenn Mr. Austen starb, würde sich sein Einkommen so verringern, dass sie, ihre Mutter und Cassandra möglicherweise in Bedrängnis geraten würden." Nein zu Harris Wither gesagt zu haben, wäre offensichtlich töricht und fast selbstsüchtig gewesen. " Nach einer schlaflosen Nacht, in der sie ihr Leben als zukünftige Frau Wither betrachtete, brach sie die Verlobung ab, was zu einem Skandal führte und die Beziehung zwischen ihren beiden Familien nachhaltig belastete.
  2. Als ihr Vater 1805 starb, stellte Austen die Arbeit an einem Roman ein, den sie begonnen hatte Die Watsons. Es war das einzige Mal in ihrem Leben, dass sie nichts schrieb oder revidierte. Nach nur wenigen Monaten kehrte Austen zu einer Novelle zurück, die sie zuvor begonnen hatte. Lady Susan.
  3. Im Jahr 1806 verließen Mrs. Austen, Jane, Cassandra und eine Freundin Martha Bath und ließen sich schließlich zusammen in einem Haus im Dorf Chawton nieder. In den Jahren, in denen Austen in Chawton Cottage lebte, wachte sie jeden Morgen auf, übte das Pianoforte, bevor jemand anderes aufstand, das Frühstück für den Haushalt kochte und sich dann ohne weitere Haushaltspflichten zurückzog, um zu schreiben. Sie arbeitete anscheinend in einem Raum, der sowohl Flur als auch Esszimmer war, aber der Raum hatte eine quietschende Tür. Austen weigerte sich, die Tür reparieren zu lassen, und stellte sicher, dass sie von jedermanns Annäherung Kenntnis hatte.
  4. Die Chawton-Jahre waren bei weitem die produktivsten. Sie überarbeitete und veröffentlichte Stolz und Vorurteil (1813) und Sinn und Sensibilität (1811) und schrieb Emma (1815), Mansfield Park (1814) und Überzeugung, die zusammen mit Northanger Abbey, wurde posthum veröffentlicht. Im Laufe ihres Lebens verdiente sie insgesamt etwa 684,13 L.
  5. Um 1816 begann Austen an einer schwerwiegenden und schmerzhaften Krankheit zu leiden, die nie diagnostiziert wurde. Heute wird angenommen, dass es sich um die Addisons-Krankheit handelt, eine tuberkulöse Erkrankung der Nieren. Cassandra war bei ihr, als sie 1817 im Alter von 41 Jahren starb. Sie wurde in der Kathedrale von Winchester bestattet.
  6. Fast hundert Jahre später schrieb Virginia Woolf über sie: "Hier schrieb eine Frau um das Jahr 1800 ohne Hass, ohne Bitterkeit, ohne Furcht, ohne Protest, ohne zu predigen. So schrieb Shakespeare, und wenn man Shakespeare und Jane miteinander vergleicht Austen, sie könnten bedeuten, dass der Verstand von beiden alle Hindernisse aufgebraucht hatte, und aus diesem Grund kennen wir Jane Austen nicht, und wir kennen Shakespeare nicht, und aus diesem Grund durchdringt Jane Austen jedes Wort, das sie geschrieben hat, und tut es auch Shakespeare. "

Wenn Sie Jane Austen noch nie gelesen haben und neugierig auf ihre Prosa sind, können Sie einen kurzen Austausch darüber lesen Stolz und Vorurteil In einem Artikel "Beispiele für eine dritte Person".


Interessante Beiträge

Top-Masterstudiengänge für Financial Engineering

Top-Masterstudiengänge für Financial Engineering

Finanzingenieurwesen, Finanzmathematik, Finanzmathematik oder quantitative oder rechnergestützte Finanzabschlüsse werden an diesen Top-Schulen angeboten.

Finanzielle Stellenbeschreibungen und was sie bedeuten

Finanzielle Stellenbeschreibungen und was sie bedeuten

Formale Stellenbeschreibungen erfassen oft nicht das gesamte Spektrum der Aufgaben, die der Stelleninhaber erfüllen muss.

Die Rolle der FINRA als Finanzberater

Die Rolle der FINRA als Finanzberater

FINRA, die Aufsichtsbehörde für die Finanzindustrie, hat es der NASD gelungen, verschiedene Experten der Wertpapierbranche zu testen und zu zertifizieren.

Berufsbezeichnung: 15Q Air Traffic Control Operator

Berufsbezeichnung: 15Q Air Traffic Control Operator

Die Militärberufsspezialisten (MOS) 15Q (Air Traffic Control Operators) spielen eine ähnliche Rolle wie ihre zivilen Kollegen bei kommerziellen Fluggesellschaften.

Vorteile und Nutzen der gemeinnützigen Arbeit

Vorteile und Nutzen der gemeinnützigen Arbeit

Obwohl die Gehälter im öffentlichen Interesse in der Regel niedriger sind als die in der Privatpraxis, gibt es sechs Gründe, warum sich gemeinnützige Arbeit lohnt.

Möglichkeiten für Finanzjobs mit flexiblen Arbeitszeiten

Möglichkeiten für Finanzjobs mit flexiblen Arbeitszeiten

Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten sind für viele Menschen wichtig, und die Möglichkeiten, sie zu finden, nehmen bei Finanzdienstleistungen zu.