• 2024-05-15

So starten Sie ein Mentorship-Programm

Mentor finden - Warum brauche ich einen Mentor ? 🎓Mentoring deutsch

Mentor finden - Warum brauche ich einen Mentor ? 🎓Mentoring deutsch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Manager fragen häufig Bewerber, was sie in fünf Jahren sehen. Wenn Sie sich jedoch nicht fragen: „Wie wird unsere Organisation diesen Menschen helfen, dorthin zu gelangen?“, Leisten Sie keinen Beitrag zum Ausbau der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Gute Kandidaten möchten sich weiterentwickeln und ihre Jobs verbessern, daher müssen Sie ein Mentorenprogramm in Ihre normalen Unternehmensabläufe aufnehmen.

Wie fangen Sie ein Mentorenprogramm an? Die Versuchung besteht darin, Mentoren und Mentees zu beauftragen und wegzugehen. Fertig. Das Mentorenprogramm wird gestartet. Aber das ist ein ineffektiver Weg. Es wird nur funktionieren, wenn die Mentoren es zum Laufen bringen und ältere Leute beschäftigt sind und es Ihnen vielleicht übel nehmen, wenn Sie sie in ein Mentorenprogramm stecken.

Verwenden Sie stattdessen diese Ideen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie ein positives, beitragendes Mentorenprogramm entwickeln.

Definieren Sie die Mentorship für Ihre Mitarbeiter

Sie können Personen nicht bitten, an einem Programm teilzunehmen, das sie nicht verstehen. Was passiert, wenn ein Mitarbeiter ein Mentor ist? Was wird von den Mentees erwartet, den Mitarbeitern, die mit einem Mentor zusammenarbeiten? Was sind die Ziele des Mentorenprogramms?

Die Antworten auf diese Fragen hängen von der Art Ihres Unternehmens und den beteiligten Personen ab. Möglicherweise möchten Sie, dass Ihr Mentorenprogramm Ihre Mitarbeiter in Zukunft auf bestimmte Jobs vorbereitet. In diesem Fall benötigen Sie ein etabliertes Programm, das definiert, was die Menschen lernen sollen und wie die Mentoren miteinander interagieren müssen.

Vielleicht möchten Sie ein Programm, bei dem die Mentoren den Mitarbeitern direkt dabei helfen, ihre eigenen Ziele zu erreichen, unabhängig davon, ob sie die Karriereleiter im Unternehmen oder die Tür verlassen. Sie denken vielleicht, dass das letztere Programm Zeitverschwendung ist, weil Sie die Mitarbeiter nicht auf Ihre geschäftlichen Anforderungen vorbereiten, aber in der Tat finden Sie es vielleicht nützlich.

Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie sie unterstützen und respektieren. Dadurch werden sie mit ihren aktuellen Jobs zufriedener und zufriedener. Außerdem werden sie sehen, dass es okay ist, um ehrlich zu sein. Wenn sich ihre Talente und Fähigkeiten in eine andere Richtung entwickeln, werden Sie davon Bescheid wissen und vielleicht Angestellte behalten, die Sie sonst verloren hätten.

Wähle deine Mentoren aus

Es ist zwar verführerisch zu sagen: "Jeder, der die Berufsbezeichnung eines Direktors oder höher hat, ist jetzt ein Mentor", aber das ist nicht die beste Route. Zunächst einmal möchte nicht jeder ein Mentor werden, und ein Senior Manager zum Mentor zu zwingen, ist für den Mentee kontraproduktiv und unfair. Niemand mag es, mit einem leitenden Angestellten zu arbeiten und ihm zuzuhören, der eine zugewiesene Mentorenschaft ablehnt.

Stattdessen möchten Sie Freiwillige ermutigen, und Sie möchten das Mentorenprogramm möglicherweise nicht auf hochrangige Mitarbeiter beschränken.

Eine ältere Person ist zwar erforderlich, um einem mittleren Manager zu helfen, sich weiterzuentwickeln, aber derselbe mittlere Manager ist eine positive Entscheidung, um einem neuen Analysten zu helfen, sich weiterzuentwickeln. Sie möchten Menschen, die sich für das Mentorenprogramm begeistern.

Ja, Sie müssen vielleicht überzeugen, aber wenn Sie Ihr Mentorenprogramm beginnen, möchten Sie, dass es erfolgreich ist. Wenn Sie eine erfolgreiche erste Runde haben, werden andere Personen später daran teilnehmen wollen.

Wähle deine Mentees

Sie möchten Freiwillige, aber Sie haben möglicherweise mehr Freiwillige, als Sie brauchen oder unterbringen können. Sie müssen also entscheiden, wie Sie die Mitarbeiter priorisieren. Zu Beginn möchten Sie möglicherweise die Programmteilnehmer auf Personen beschränken, die bereits hoch eingestuft sind, oder auf Personen in einer einzigen Abteilung.

Sie entscheiden sich jedoch dafür, Mentees auszuwählen, solange Sie faire und transparente Entscheidungen treffen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gruppe keine bestimmten Gruppen bevorzugt. Ein ausschließlich für Frauen oder nur für ein Volk der Farben nur Mentorenprogramm kann sich gegen die staatlichen Diskriminierungsgesetze stoßen.

Legen Sie Ihre Regeln für das Mentorship-Programm fest

Wie oft werden Mentoren und Mentees erwartet?

Monatlich? Mehr? Dies hängt wiederum von Ihren Zielen, Ihren Bedürfnissen und den Bedürfnissen der einzelnen Paare ab. Eine Person, die viel reist, hat größere Schwierigkeiten, Termine und Zeiten einzuhalten, als jemand, der von 9.00 bis 05.00 Uhr arbeitet.

Wie gehen Sie mit der Vertraulichkeit um?

In einer guten Mentor- / Mentee-Beziehung vertrauen sich die beiden gegenseitig, und der Mentee kann mit Fragen und Bedenken zu seinem Job zum Mentor kommen. Mentoren verstehen, dass diese Gespräche vertraulich sind. Wenn ein Mentee sagt: "Ich habe wirklich Probleme mit X", sollte der Mentor ihr mit dieser Fähigkeit helfen, anstatt eine E-Mail mit der Aufschrift "Emily ist nicht in der Lage, X zu tun."

Es gibt zwei Ausnahmen von der Vertraulichkeit. Einer der Faktoren wirkt sich auf das Mentorenprogramm aus, auf das sich beide Parteien einigen sollten. Der zweite Punkt betrifft Probleme, die gegen Gesetze oder Unternehmensrichtlinien verstoßen. Wenn ein Mentee sagt: „Mein Chef belästigt mich sexuell“, muss der Mentor sicherstellen, dass entweder der Mentee das Problem meldet oder dass er es selbst meldet.

Aufgrund der hierarchischen Beziehung zwischen Mentor / Mentee wird das Unternehmen, sobald der Mentor von dem rechtswidrigen Verhalten Kenntnis erlangt hat, haftbar, wenn es nicht der zuständigen Person gemeldet wird und die Unternehmensrichtlinien befolgt werden.

Was ist mit Problemen im Zusammenhang mit #Metoo?

Laut großen Nachrichtenagenturen zögern Männer aus Angst vor unbegründeten Anschuldigungen, Frauen, insbesondere jüngere Frauen, zu beraten. Sie können ihre Bedenken zerstören, aber dieser Ansatz ignoriert legitime Sorgen. Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen oder fordern, um diese Ängste zu lindern - und die Ängste von Frauen, die sich unwohl fühlen könnten, wenn Sie sich mit einem älteren, unbekannten Mann treffen.

Sie können jedem Mentor zwei Mentees zuordnen. Sie können verlangen, dass alle Besprechungen an einem öffentlichen Ort abgehalten werden - in der Cafeteria, einem Restaurant oder einem Konferenzraum mit Fenstern und offener Tür. Wenn es sich bei Ihrer Regel nicht um geschlossene Meetings handelt, müssen Sie diese von allen Teilnehmern anfordern, nicht nur von männlichen / weiblichen Paaren.

Sie können Schulungen anbieten, damit die Menschen verstehen, was sexuelle Belästigung ist. Denken Sie daran, dass Menschen aus verschiedenen Generationen unterschiedliche Ansichten haben. Leute, die gerade das College abgeschlossen haben, glauben an die Zustimmung, wenn jemand nicht zuerst fragt, ist es unangemessenes Verhalten. Ein Mitarbeiter der Generation X wurde mit No-Means-No erzogen. Es ist in Ordnung, etwas zu bewegen, und wenn die Person Sie nicht ablehnt, ist alles gut.

Sie brauchen eine strikte Regel gegen romantische Beziehungen zwischen Mentor / Mentee-Paaren, aber durch zusätzliches Training können sich die Teilnehmer wohlfühlen.

Der Start Ihres Mentorenprogramms ist schwierig, aber sobald Sie Ihr Mentorenprogramm in Betrieb genommen haben, kommt es Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern zugute.


Interessante Beiträge

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Was bedeuten Arbeitgeber unter gleichwertiger Erfahrung?

Verstehen Sie die Bedeutung gleichwertiger Erfahrung in einer Stellenanzeige anstelle von Berufserfahrung und wie Sie Ihre eigene hervorheben können, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben.

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Zurück in die Schule für Veteranen: Die finanzielle Lücke schließen

Selbst mit der Post-9/11-GI-Rechnung können Sie aufgrund des Vollzeit-Schulbesuchs möglicherweise zusätzliches Geld benötigen. Hier sind einige Möglichkeiten, um den Übergang zu erleichtern.

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können

Informationen darüber, was Arbeitgeber bei der Überprüfung des Hintergrunds eines potenziellen Mitarbeiters anfragen können, mit einer Liste, was Unternehmen über Bewerber wissen möchten.

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Top Ways People sabotieren eine Jobsuche

Sie können Ihre Chancen auf eine Einstellung erhöhen, indem Sie diese schwerwiegenden Fehler bei der Bewerbung und Bewerbung für einen Job vermeiden. Lesen Sie hier unsere Top-Tipps.

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.